Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Moosbacher Gartler mit geänderter Vorstandschaft

Prackenbach, den 04. 05. 2022

Vogl Karin wurde als neue Vorsitzende gewählt.

Die bisherige Vorsitzende des Vereins für Gartenbau und Landespflege Moosbach Frau Gisela Schedlbauer konnte zu der bisherigen Generalversammlung gut 30 Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßte sie den Bürgermeister Andreas Eckl und den 3. Bürgermeister Miethaner Johann. Diese außerordentliche Generalversammlung war deshalb erforderlich geworden, da bei der letzten Mitgliederversammlung keine neue Vorstandschaft zustande kam. Ihr Dank galt hier auch besonders Herrn Miethaner, der sich bereit erklärt hat, die Wahlleitung zu übernehmen. In einem kurzen Tätigkeitsbericht macht Frau Schedlbauer deutlich, dass trotz Corona und der Unsicherheit wegen der Führung im Verein eine Reihe von Aktivitäten durchgeführt wurden. Dazu gehörten beispielsweise Pflegemaßnahmen um die Kirche, die Schedlbauer Gabi organisierte, Teilnahmen an runden Geburtstagen von Vereinsmitgliedern, betreut durch Altmann Anneliese, Wanderungen nach Mitterdorf oder Knogl bei St. Englmar sowie der Jahresausflug zur Walhalla und zum Nepalgarten bei Wiesent. Anfang April dieses Jahres wurde dann wieder das Palmbuschbinden durchgeführt und die Buschen am Palmsonntag zum Verkauf angeboten.

Nach dem Tätigkeitsbericht wurde vom Kassier Hermann Raab der Kassenbericht gebracht. Die Kasse wurde von Christine Schedlbauer und Harald Eder geprüft und bestens in Ordnung befunden. In einem anschließenden Votum wurde dann von den Mitgliedern dem Kassier und der Vorstandschaft das volle Vertrauen ausgesprochen. Anschließend erfolgte dann die mit Spannung erwartete Neuwahl der Vorstandschaft. Dank der guten Vorbereitung unter dem Wahlleiter Herr Miethaner Johann konnte diese Wahl zügig abgewickelt werden. Alle Wahlvorschläge wurden von den Mitgliedern mit einem einstimmigen Ergebnis angenommen. Als erste Vorsitzende wurde Karin Vogl als Nachfolgerin von Schedlbauer Gisela gewählt. Frau Schedlbauer erklärte sich bereit, dafür den Posten der zweiten Vorsitzenden zu übernehmen. Der Kassier, Herr Herrmann Raab wurde ebenfalls wieder einstimmig in seinem Amt bestätigt. Die Stelle des Schriftführers übernahm neu Frau Gertrud Bocksberger. Bei den Beisitzern wurden die bisherigen Mitglieder Frau Anneliese Altmann, Silvia Eder, Marianne Raab und Gabi Schedlbauer bestätigt. Neu in diesen Kreis aufgenommen wurden Anni Bartl, Heidi Ostler und Josefa Schedlbauer, so dass dem Vorstand insgesamt 7 Beisitzer zur Verfügung stehen. Auch die beiden Kassenprüfer wurden wieder in ihrem Amt bestätigt. Anschließend bedankte sich Frau Schedlbauer bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Erich Achatz, Buerschaper Christl, Josef Ettl, Franziska Holzapfel und Josef Schedlbauer und überreichte allen als Dank für ihre langjährigen Tätigkeiten Geschenke.

Nach der Stabübergabe an Karin Vogl stellte diese das Programm für den Rest dieses Jahres vor. Neben Wanderungen, dem Jahresausflug zum Hortensiengarten nach Pocking ist am Sonntag, den 19. Juni eine Festveranstaltung bezüglich des 25-jährigen Gründungsfestes des Vereins geplant. Als weiteres sind noch zwei Vorträge zu Heilkräutern sowie zum Wasserschutz geplant. Näheres wird dann rechtzeitig in der Presse angekündigt. Abschließend wies Herr Miethaner auf sinnvolle Änderungen bei der Vereinssatzung hin. Diese Änderungen wurden von den Teilnehmern einstimmig befürwortet. Deshalb wurde Frau Vogl gebeten, die Umsetzung der Satzungsänderungen in die Wege zu leiten. Zum Schluss bedankte sich die neue Vereinsvorsitzende bei allen und wünschte eine gute Zusammenarbeit für die nächsten Jahre.

 

Der Bericht wurde von Schriftführer Josef Ettl verfasst und freundlicherweise für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Bild zur Meldung: v.r.: ehemalige Vorsitzende Christl Bürschaper und Gisela Schedlbauer mit neuer Vorsitzenden Karin Vogl

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

09. 07. 2022

 

10. 07. 2022

 

13. 07. 2022 - 13:30 Uhr

 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald