Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausflug der Senioren der Pfarrgemeinde Moosbach nach Ludwigsthal in Lindberg mit gemütlicher Einkehr auf der Heimfahrt in Gotteszell am 11. Mai 2022

Prackenbach, den 11. 05. 2022

Moosbach:
Der letzte Ausflug führte die Senioren Moosbach zur Herz-Jesu-Kirche in Ludwigsthal in der Gemeinde Lindberg, Bayerischer Wald. Das Ziel der Fahrt wurde von Ferdl Rabenbauer aus Viechtafell ausgesucht. Der Ausflug wurde in bewährter Manier von Franz-Xaver und Helga Pongratz, Moosbacherau organisiert. Im Reisebus der Firma Aschenbrenner konnte Franz-Xaver Pongratz die 40 Ausflügler begrüßen und wünschte den Teilnehmern bei herrlichem Ausflugswetter einen schönen Nachmittag. Außerdem dankte er für die zahlreiche Teilnahme.

Die neue 1. Pfarrgemeinderatssprecherin des Pfarrgemeinderates Moosbach, Frau Judith Schedlbauer, stellt sich bei dieser Gelegenheit den Senioren vor und wünschte ebenfalls eine gute Fahrt.

Zuerst führt die Reise nach Ludwigsthal in der Gemeinde Lindberg. Dort erhielten die Ausflügler eine Führung durch die Herz-Jesu-Kirche. Der Innenraum des Gotteshauses ist völlig ausgemalt, es gibt keinen Fleck, der nicht durch Bilder, Ornamente oder Farbe ausgefüllt ist. So wirkt der Kirchenraum fremd und zugleich faszinierend, in seiner Art ungewöhnlich und einzigartig, in der Reichhaltigkeit der Bilder und in der Vielfalt der Ornamente verwirrend und ebenso anziehend.
Betritt man die Kirche, so ist der erste Eindruck ein finsterer Raum. Wenn sich die Augen aber an die Dunkelheit gewöhnt haben, eröffnet sich im Dämmerlicht eine Bilderwelt, die man in einer Kirche des Bayerischen Waldes nicht erwarten würde. „Aha-Moment“, als das Licht in der Kirche angeschaltet wird und sich das Gotteshaus plötzlich ganz anders präsentiert. Auch beeindruckend und sofort ins Auge stechend: die Jesus-Statue im Altarraum.

Nach dem Kirchenbesuch ging es bei einer Fahrt ins Grüne mit dem Ziel der Einkehr im Hotel Landgasthof Hacker mit anschließendem gemütlichem Beisammensein bei Kaffee & Kuchen und Brotzeiten.

Alle waren sich einig, es war ein wunderschöner Tag! Man begann bereits, neue Reisepläne zu schmieden.

 

Bild zur Meldung: Ausflug der Senioren der Pfarrgemeinde Moosbach nach Ludwigsthal in Lindberg mit gemütlicher Einkehr auf der Heimfahrt in Gotteszell am 11. Mai 2022

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald