Ferienprogramm: Action-Nachmittag mit der Prackenbacher Feuerwehr

Prackenbach, den 08. 08. 2022

Prackenbach. „Das war eine super Entscheidung, das werden wir definitiv nächstes Jahr wieder so machen!“ André Achatz, Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach, zeigt sich begeistert von der diesjährigen Organisation des Kinder-Ferienprogramms. Am Samstagnachmittag konnten sich die Kleinen heuer das erste Mal am Spielplatz neben dem Rathaus so richtig austoben. In den vergangenen Jahren hatte man den Nachmittag in der Halle des Feuerwehrhauses ausgerichtet, „dort war es eigentlich immer zu eng und die Straße zu nah.“ Am Spielplatz war neben den Spielgeräte eine Feuerwehrhüpfburg aufgebaut, unter der Überdachung konnten Superhelden-, Prinzessinnen- und Feenmasken oder Schmetterlinge gebastelt, Feuerwehrautos ausgeschnitten oder angemalt werden. Natürlich durften die Kinder auch ausprobieren, mit dem Feuerwehrschlauch zu spritzen. Drei verschiedene Parcours waren bei der 100 Meter-Laufbahn aufgebaut: Dosenpyramiden zu Fall bringen, ein „brennendes“ Haus aus Holz löschen oder einen Fußball mit dem Wasserstrahl hin und her schießen. Höhepunkt war für die zahlreichen Kinder meist die Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto durch das Dorf. „Nass und stressig“, beschreibt Achatz grinsend den Nachmittag, „aber echt toll!“

 

© Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst.

 

Bild zur Meldung: Ferienprogramm: Action-Nachmittag mit der Prackenbacher Feuerwehr