Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ferienprogramm: Ausflug in den Märchenwald

Prackenbach, den 17. 08. 2022

Ferienprogramm des Dorfvereins Hagengrub – 40 Kinder wetteifern um den Titel „Waldkönig/in“

 

Hagengrub. Sieben Stationen gab es zu erfüllen – beim Ferienprogramm des Dorfvereins Hagengrub am Freitagnachmittag im Märchenwald konnten die Kinder so einiges entdecken und ausprobieren. Die rund 40 Teilnehmer wurden in Gruppen aufgeteilt, durften die Stationen abarbeiten und um den Titel „Waldkönig/in“ wetteifern. Da wurde gerätselt, gebastelt und auch athletisch wurde einiges abverlangt, natürlich immer mit Spaß im Vordergrund. Es gab eine „Baumschule“ in der Blätter und Früchte von Bäumen bestimmt wurden und Tannenzapfen-Weitwurf. Kreativ konnten die Kleinen werden, als sie ihren Namen oder den Anfangsbuchstaben auf dem Waldboden gestalten sollten. Und natürlich auch mit Künstlerin Rosi Baumgartner beim Waldwichtel-Basteln. Beim Märchenquiz gab es viel zu Schmunzeln, eine Humorantwort stand jeweils als Alternative zur Auswahl. Allgemeinbildung wurde ebenfalls gefördert: Was ist ein Bienenhotel? Welche Bedeutung haben Insekten für den Wald?

 

Zur Halbzeit gab es eine wohlverdiente Pause – mit riesiger Kuhglocke rief Markus Fischer zum selbstgebauten Eisstand. Danach war Märchenstunde angesagt. Die Kinder setzten sich auf den Waldboden, packten ihre Brotzeit aus und der Vorsitzende des Dorfvereins, Hans Kuffner, gab „Hänsel und Gretel“ zum Besten. Abgelöst wurde er mit Bravour durch den neunjährigen Sebastian Wühr. Nach einer Runde Sackhüpfen und Seilziehen, meistens siegte die Seite der Kinder gegen die Verantwortlichen des Dorfvereins, gingen die Kleinen wieder an die Stationen zurück. Mit Urkunde und Medaille für jedes Kind ging ein spannender, ereignisreicher Nachmittag zu Ende. Adriana Oswald (neun) durfte zusätzlich auch die Blumenkrone der „Waldkönigin“ mit nach Hause nehmen.

 

Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und freundlicherweise für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Bild zur Meldung: Ferienprogramm: Ausflug in den Märchenwald

Fotoserien


Ferienprogramm: Märchenwald (17. 08. 2022)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

01. 10. 2022

 

01. 10. 2022 - 17:00 Uhr

 

02. 10. 2022

 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald