Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dorfladen Moosbach - Überraschungstüten gegen Lebensmittelverschwendung

Prackenbach, den 31. 08. 2022

Überraschungstüten gegen Lebensmittelverschwendung

Neues Modell mit App – Dorfladen Moosbach zieht nach vier Monaten positive Bilanz

 

Moosbach. Warum sollen Lebensmittel, die qualitativ völlig in Ordnung sind, nicht mehr verkauft werden? Diese Frage beschäftigt auch Yvonne Fleischmann, die Geschäftsführerin des Dorfladens in Moosbach: „Genau das ist unser Ziel: Nachhaltigkeit“, sagt sie und erklärt das neue Modell, das seit Kurzem in dem kleinen Laden ausprobiert wird.

Backwaren, die nicht verkauft wurden, oder makellose Lebensmittel, bei denen nur das Mindesthaltbarkeitsdatum leicht überschritten ist, werden in Überraschungstüten zusammen gepackt. In der letzten halben Stunde der Öffnungszeiten können die Tüten mit einem Wert von rund 10,50 Euro dann für 3,50 Euro abgeholt werden. Vertrieben werden sie über die App „Too good to go“, dort müssen sich Kunden die Tüte im Vorfeld reservieren lassen. „In größeren Städten ist das mittlerweile Gang und Gäbe, aber ich hätte mir nicht gedacht, dass das auch bei uns so gut läuft“, zeigt sich Fleischmann überrascht. Deshalb werde es nicht nur bei einem Versuch bleiben.

Stolz zeigt sie auch die Behälter mit Müsli, Nudeln und Kaffee. Vor allem die unverpackten Kaffeebohnen ziehen Kunden an. Seit rund zwei Monaten ist die Unverpackt-Station in Betrieb und werde ebenfalls gut angenommen. Generell zieht Fleischmann eine positive Bilanz. Seit Mitte April hat der Dorfladen nun geöffnet, auch sonntags gibt es frische Backwaren. „Anfangs waren viele neugierig, sind dann aber nicht oder nur selten wieder gekommen“, doch Kundschaft sei da. Bunt gemischt. „Kinder holen sich nach der Schule etwas, manchmal kommen sogar die Kleinen vor dem Kindergarten und kaufen sich eine Butterbreze.“ Senioren setzten sich auch gern mal mit einem Kaffee an die Tische im Laden. Auch frühstücken könne man. Vor Kurzem ist eine Frühstückskarte zum Angebot hinzugekommen. „Man sieht, wie alles zubereitet wird, frische Semmeln vom Bäcker, frische Wurst aus der Theke, alles regional“, beschreibt die Geschäftsführerin, das gefalle den Kunden. Und auch die liebevoll hergerichtete Spielecke für Kinder: „Die Kleinen stürmen gleich hin und die Eltern können entspannt einkaufen oder auch frühstücken.“ Bei schönem Wetter sitzen regelmäßig Kunden auf der Terrasse mit dem tollen Ausblick auf Hügel und Wälder.

Regionalität ist das Aushängeschild des Dorfladens, ob bei Schokolade, Marmelade, Nudeln oder der frischen Theke mit Backwaren, Wurst und Käse. „Mit Discounter-Preisen können wir natürlich nicht mithalten – das ist auch nicht unser Ziel“, so Fleischmann. Allerdings gebe es wöchentlich Angebote, die teils sogar günstiger ausfallen. Am Eingang gibt es noch eine Neuerung: Dekoartikel, Seifen, Taschen oder Kinderkleidung, ebenfalls alles von Herstellern oder Künstlern aus der Umgebung. Die größte Nachfrage herrscht aber bei Backwaren, Wurst und Käse. Leider mache sich momentan allerdings auch der allgemeine Trend hin zum Günstigeren etwas bemerkbar, bedauert sie, das sei aber überall ein Problem und man müsse sehen, was die Zukunft bringe.

 

Bild zur Meldung: Geschäftsführerin Yvonne Fleischmann zieht eine positive Bilanz, vor rund vier Monaten eröffnete der Dorfladen in Moosbach.

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald