Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mit Schirm und Musik

Prackenbach, den 10. 09. 2022

Bürgermeister ist Schirmherr – 150 Jahre Feuerwehr Ruhmannsdorf vom 16. bis 18. Juni 2023

 

Prackenbach. Rund 30 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ruhmannsdorf zogen am Samstagabend flankiert von Musik, Fahne und Fahnenbegleitungen zum Bürgerhaus in Prackenbach. Dort wartete schon Bürgermeister Andreas Eckl und hatte einiges vorbereitet, denn „so einfach“ wollte er es den Feuerwehrlern nicht machen beim Schirmherrenbitten für das 150-jährige Gründungsfest vom 16. bis 18. Juni nächsten Jahres.

 

Als Bittsteller gab sich der erste Kommandant Andreas Früchtl alle Mühe, Eckl für die Rolle als Schirmherr zu gewinnen. Er sei die geeignete Person dafür und möge doch über das Fest wachen. Der Bürgermeister stimmte zu, doch nur wenn drei Aufgaben erfüllt oder zumindest versucht würden. Auch schon 279 Tage vor dem Fest sei es wichtig, die Teamfähigkeit zu stärken. Denn das sei ausschlaggebend für das Gelingen einer solch großen Organisation. Daher waren zwei der Aufgaben nur im Team zu meistern: Zum einen musste ein rohes Ei unbeschadet durch einen Schlauch transportiert werden. Zum anderen musste auf Zeit im Fünferteam eine Halbe Bier gelehrt werden. Die fünf Gläser waren befestigt auf einem Brett, sodass das nur gleichzeitig und im selben Tempo möglich war. Als drittes kam Fahnenmutter Angelika Früchtl, Frau des Kommandanten, zum Einsatz. Für sie hatte Eckl eine „Ziegenhalbe“ vorbereitet, die sie mit einem Strohhalm in 150 Sekunden leeren musste. Angefeuert von Musik, „Do schau her“, und Kameraden stellten sich die Feuerwehrler allen Aufgaben und der Bürgermeister betonte zum Schluss grinsend: „Ich bin zufrieden mit eurer Leistung, eurem Einsatz.“ Er gebe nun klein bei – sogar gerne klein bei – und übernehme mit Freude die Schirmherrschaft. Er rief Krailing und die gesamte Gemeinde auf, bei der Organisation zu unterstützen und zusammen zu helfen.

 

Im Anschluss lud Eckl im Bürgerhaus zu einer kleinen Feier mit Essen, Trinken und Musik ein. Zur Überraschung hatten auch die Ruhmannsdorfer ein 30 Liter-Fass mitgebracht, dass er mit zwei Schlägen anzapfte. „Do schau her“ spielte zünftig auf. Die Stimmung war ausgelassen und bis in die frühen Morgenstunden wurde gemeinsam gefeiert.

 

 

BU: Die Feuerwehr Ruhmannsdorf bat Bürgermeister Andreas Eckl um die Schirmherrschaft für das 150-jährige Gründungsfest.

 

„Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für die Homepage der Gemeinde Prackenbach zur Verfügung gestellt.“

 

Bild zur Meldung: Mit Schirm und Musik

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald