Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Generalversammlung der Edelweißschützen Moosbach

Prackenbach, den 02. 11. 2022

Am Freitag, den 14.10. begrüßte 1. Schützenmeister Hermann Fleischmann alle Anwesenden herzlich zur Generalversammlung der Edelweiß Schützen Moosbach. Einen besonderen Gruß richtete er an den 1. Bürgermeister Andreas Eckl, den 2. Gauschützenmeister Klaus Hutter, den 3. Gauschützenmeister Florian Hackl sowie die Ehrenmitglieder Maria Rackl, Xaver Pongratz, Franz Hanisch und Theo Lorenz. Auf Grund eines Bandscheibenvorfalls ließ sich Diakon Andreas Dieterle entschuldigen, richtete aber einen Gruß an die Versammlung.

Nachdem Fleischmann die ordnungsgemäße Ladung zur Versammlung feststellte, erhoben sich alle zu einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder- unter diesen die kürzlich verstorbenen Waltraud Petzoldt, Manfred Kappl und Max Dorner.

Anschließend verlas die Schriftführerin Margita Kerscher das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung. In dem darauffolgenden Rechenschaftsbericht informierte Fleischmann über die Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres. Da die Pandemie bis Februar keine Schießabende ermöglichte, wurde am 25. Februar mit einem Faschingsschießen und Ripperl-Essen die Schießsaison eingeleitet. Stolz verkündetet er, dass einen Tag darauf, Martin Daffner beim Gaukönigschießen den Titel des 2. Gaupistolenkönigs erringen konnte.

Im März erhielt der Verein die goldene Plakette für besondere Mitgliederwerbung vom Schützenbezirk Niederbayern überreicht.

Gemeinsam mit den weiteren Ortsvereinen wurde im Mai das alljährliche Maibaumaufstellen mit einem Fest gefeiert. Das Fest wurde in der Dorfgemeinschaft gut aufgenommen und wird im folgenden Jahr wieder in Kooperation mit den Dorfvereinen stattfinden. Fleischmann hätte sich jedoch über mehr Beteiligung bei der Vorbereitung gewünscht.

Mehr Beteiligung der Mitglieder hätte er sich auch beim diesjährigen Fronleichnam-Fest gewünscht. Ohne die Hilfe zahlreicher Nichtmitglieder wäre das Fest kaum zu stemmen gewesen, meinte er. Dennoch war es gelungenes Fest und der 1. Schützenmeister bedankte sich bei allen Helfern.

Der Verein besuchte einige Feste der Dorfvereine sowie der Schützenvereine Wies und Wettzell.  Besonders erfreut war Fleischmann über die starke Beteiligung bei der Bürgerhauseinweihung Prackenbach und beim Spalierstehen bei der Hochzeit seiner Tochter Alexandra und ihrem Mann Marcel.

Das Ferienprogramm in Form eines Schnupperschießens wurde gut angenommen, wodurch ein paar Jungschützen ihren Weg nun zum Schützenverein gefunden haben.

Erst kürzlich fand eine Herbstwanderung nach Viechtach statt. Trotz geringer Teilnehmerzahl war es ein gelungener Ausflug. Zudem besuchte eine kleine Abordnung die ehemalige Festbraut Daniela Probst (Haberl) und gratulierte ihr zum Nachwuchs Leonie.

Abschließend bedankte sich Fleischmann bei allen Mitgliedern, die ihn unterstützt haben, besonders bei seinen Stellvertreter Martin Daffner und der Familie des Schützenmeisters.

Unter dem Motto „Nur gemeinsam sind wir stark“ möchte er alle motivieren, dem Verein auch in Zukunft tatkräftig zur Seite zu stehen und sich sowohl bei den kommenden Terminen als auch bei den Schießabenden zu beteiligen. Im Anschluss nannte er die anstehenden Termine.

 

Anschließend verlas der Kassier Alfred Höcherl den Kassenbericht. Mit einem Zugewinn von 600€ erzielte der Verein das zweite Jahr in Folge einen Gewinn. Haupteinnahmequelle war dabei das Schützenfest. Die Hauptausgaben liegen bei der Versicherung und dem BSSB (Bayerischer Sportschützenbund).

Die Kassenprüfer Franz und Elfriede Haberl vermerkten eine einwandfreie Führung der Kasse, und baten die Mitglieder um Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft.

Darauf folgte der Bericht des Jugendleiters Matthias Jänicke. Dieser teilte erfreut mit, dass vier neue Jungschützen regelmäßig zum Jugendtraining kommen. Diese sind seit dem Ferienprogramm dabei.

Weniger erfreulich war der Bericht des Mannschaftführers Martin Daffner. Mit Bedauern verkündete er, dass das erste Mal seit 10 Jahren keine Mannschaft gemeldet werden konnte und sich die Edelweißschützen deshalb nicht mehr am Rundenwettkampf beteiligen. Er hoffe auf eine Mannschaft im nächsten Jahr.

Nach den Berichten der Vorstandschaft richteten der 1. Bürgermeister Andreas Eckl und der 2. Gauschützenmeister Klaus Hutter ihr Grußwort an die Versammlung. Dabei äußerten beide ihre Freude über die Erholung des Vereins nach der Pandemie sowie über den Schützen-Nachwuchs.

Eckl betonte, wie wichtig das Gemeinschaftsgefühl im Verein ist und wünschte abschließend allen „Gut Schuss“. Hutter zeigte sich überrascht, dass dieses Jahr keine Mannschaft gemeldet wurde und gab einen kurzen Ausblick über die derzeitigen Regeln des Rundenwettkampfs. Er äußerte seinen Wunsch auf eine baldige erneute Teilnahme der Edelweißschützen Moosbach und bedankte sich bei Hermann Fleischmann für sein Engagement.

Nach einer kurzen Pause fanden Ehrungen langjähriger Mitglieder statt. Dabei wurden die Ehrungen der beiden Vorjahre nachgeholt, welche wegen Corona nicht stattfinden konnten.                             Zunächst gratulierte Fleischmann jedoch Lydia Schötz nachträglich zum Geburtstag.

Folgende Ehrungen wurden vom Verein erteilt:

Für langjährige Mitarbeit im Vereinsausschuss, die im vergangenen Jahr ausgeschieden sind:

  • Franz Hannisch, Franz Pongratz und Alfred Laumer

10- jährige Mitgliedschaft:

    • 2020: Alexandra Heidler, Johann Kuffner, Ulrich Schötz, Veronika Schedlbauer
    • 2021: Martin Kärntner, Alfred Laumer, Karin und Miklos Veres
    • 2022: Ernst Gierl, Franz Gierl, Matthias Jänicke, Tamara Tschapke, Josefa Schedlbauer

25-jährige Mitgliedschaft:

    • 2020: Ludwig Fleischmann, Monika Fleischmann, Waltraud Kerscher, Lorenz Theo, Elisabeth Sterr, Hans Thurnbauer
    • 2021: Andreas Rabenbauer

               2022: Karin Eder, Siegfried Engl

40- jährige Mitgliedschaft:

    • 2020: Konrad Schnitzbauer
    • 2021: Manfred Meindl, Alfons Eckl
    • 2022: Josef Rabenbauer, Elfriede Haberl

 

Ehrungen des Schützengaus für langjährige aktive Mitglieder:

  • 25 Jahre: Ludwig Fleischmann, Alfons Eckl
  • 40 Jahre: Elfriede Haberl

Zum Abschluss wurden noch Wünsche und Anträge diskutiert. Dabei wurde festgehalten, dass die Edelweißschützen das Gemeindeschießen nicht ausrichten, da sie dies bereits 2019 für Tresdorf übernommen haben. Jedoch sind die Vereine herzlich zur Dorfmeisterschaft von 11.11.-13.11. eingeladen. Ob ein Kesselfleischessen ausgerichtet wird, muss noch mit der Feuerwehr und bei der nächsten Vorstandschaftssitzung abgeklärt werden.

Es wurde beschlossen eine Fackelwanderung zum Prackenbacher Christkindlmarkt zu unternehmen und dass das Gartenfest im kommenden Jahr wieder stattfinden sollte. Die Frage, ob die Schützenkette für 1000,-€ auf den neuesten Stand gebracht wird, wurde derweil vertagt.

Auch ist man im nächsten Jahr zu mehreren großen Gründungsfesten eingeladen.

Zuletzt gab der Schützenmeister bekannt, dass Vereins-Poloshirts wieder bestellt werden können. Diese werden gesponsert von Alfred Höcherl und Johann Kuffner.

Mit einem dreifachen Schützen-Heil bedankte sich Fleischmann für die Aufmerksamkeit und wünschte noch ein frohes Beisammensein.

Die nächsten Termine:

04.11.2022 Hochzeitsscheibenschießen

11. - 13.11.2022 Dorfmeisterschaft

25.11.2022 Königsschießen

02.12.2022 Königsschießen

10.12.2022 Weihnachtsfeier

 

Bild zur Meldung: Generalversammlung der Edelweißschützen Moosbach

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald