Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sternsinger bei Gottesdiensten am Dreikönigstag

Prackenbach, den 06. 01. 2023

Applaus für die Jugendlichen und ihre ehrenamtlichen Helfer in der Pfarreiengemeinschaft

 

Moosbach/Prackenbach/Krailing. Am Dreikönigstag waren die Sternsinger bei den feierlichen Gottesdiensten in Prackenbach und Krailing dabei und trugen den Gläubigen nochmals ihren Spruch vor. In der Zeit nach Weihnachten waren sie unterwegs gewesen und hatten für die Armen gesammelt, heuer vorwiegend für Indonesien und auch Bedürftige auf der ganzen Welt.

 

Pater Johnson Kattayil betonte, dass die Sterndeuter zwar die Letzten seien, die zur Krippe gekommen waren, um dem Kind zu huldigen, jedoch nicht die Geringsten. Der Ursprung des Festes der Erscheinung des Herrn liege im Osten. Dort habe man an diesem Tag an die Offenbarung Jesus bei seiner Taufe im Jordan gedacht. Deshalb werde auch heute das Dreikönigswasser gesegnet. „Es erinnert an die Lebenskraft, die Gott dem Wasser verliehen hat, aber auch an das Wasser der Taufe, in der uns Gott als seine Kinder angenommen hat“, so Pater Johnson. Anschließend segnete er Wasser, Salz, Kreide und Weihrauch und besprengte die Gläubigen beim Asperges mit dem neugeweihten Wasser.

 

Am Ende der Gottesdienste bedankte der Pfarrer sich bei allen Sternsingern, die in der Pfarreiengemeinschaft unterwegs gewesen waren und den freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern. Diese hatten die Jugendlichen mit Autos zu den entlegenen Weilern und Ortschaften gefahren. Dort hatten die Sternsinger den Segen Gottes in die Häuser gebracht, ihren Spruch aufgesagt und die Botschaft „Christus segne dieses Haus“ mit geweihter Kreide an die Schwellen der Türen geschrieben oder einen entsprechenden Aufkleber hinterlassen.

 

In Krailing bedankte sich Pater Johnson bei Familie Biebl, die für den Mittagstisch der Sternsinger gesorgt hatte. In Prackenbach hatten die Helfer ein Mittagessen im Pfarrheim und Bürgerhaus vorbereitet. Die Sternsinger trugen nochmals ihren Spruch vor und ernteten kräftigen Applaus der Gottesdienstbesucher. Sie haben in diesem Jahr rund 4.337 Euro gesammelt.

 

BU:


Die Prackenbacher Sternsinger trugen ihren Spruch nochmals vor.

 

Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Bild zur Meldung: Sternsinger bei Gottesdiensten am Dreikönigstag

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald