Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Luftballons und Luftschlangen beim Gottesdienst

Prackenbach, den 05. 02. 2023

Kinder durften verkleidet ins Bürgerhaus kommen – Besuch vom Clown

 

Prackenbach. Wie eine kleine Faschingsparty war der Kindergottesdienst am Sonntagvormittag im Pfarrheim und Bürgerhaus in Prackenbach gestaltet, denn: „Gott liebt das Lachen“, so das Thema. Die Kinder hatten sich geschminkt und verkleidet. Auch so mancher Erwachsene war kostümiert, bei den anderen wurde mit Partyhütchen nachgeholfen.

 

Gemeinsam wolle man Freude haben und sie auch weitergeben, begrüßte Ramona Preiß-Höcherl alle im Saal, „Gott hat auch gerne gelacht.“ Mit dem Lied „Einfach spitze!“ sangen, klatschten und stampften sich die Kinder in Partylaune. Auf einmal klopfte es und alle horchten gespannt. Mit roter Nase, Perücke und Karo-Anzug kam zur Überraschung und Freude der Kleinen ein Clown mit Bollerwagen hereingehüpft. Er verteilte Luftschlangen als Zeichen für die Verbindung zwischen den Menschen. Auch Luftballons hatte er dabei, damit könne man eine Menge Spaß haben und sie auch den Nachbarn zuwerfen. „Aber ein Luftballon kann auch platzen“, so eine kleine Mahnung. Das war ein Zeichen dafür, dass auch Menschen nicht immer gut miteinander umgehen und verletzlich sein können. Zum Fasching gehörten auch Verkleidungen, doch manche Menschen gingen maskiert durchs Leben aus Angst, ihr wahres Gesicht zu zeigen, so die Botschaft. Im Anschluss sangen und tanzten alle miteinander, auch das „Vater unser“ wurde gemeinsam gestaltet. Nachdem sich jedes Kind einen Faschingsorden abgeholt hatte, brach man auf in die „große“ Kirche, dort erteilten Pfarrvikar Kiran Varigeti und Diakon Andreas Dieterle nach dem Gottesdienst den Blasius-Segen.

 

Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Bild zur Meldung: Luftballons und Luftschlangen beim Gottesdienst

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald