„Einsatz“ im Kindergarten

Prackenbach, den 09. 03. 2023

Feuerwehrler erklärten Verhalten im Notfall – Fahrzeug und Atemschutzausrüstung besichtigt

 

 

Prackenbach. Auf brennendes Interesse stießen die Prackenbacher Feuerwehrler, als sie am Donnerstag den Kindergarten Sankt Georg besuchten. Sie erklärten den Kindern, wie sie sich im Notfall verhalten sollen und zeigten ihnen die Ausrüstung für die Einsätze.

 

Kindgerecht besprachen die Kameraden Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach, was im Brandfall zu Hause oder auch im Kindergarten zu tun sei, wie Erwachsene verständigen, das Haus schnell verlassen oder den Sammelplatz aufsuchen. Außerdem erklärten sie, was beim Absetzen des Notrufs wichtig sei und zeigten Piepser und Sirene. „Man muss keine Angst vor Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei haben. Es sind alles Menschen wie Mama und Papa, nur anders gekleidet. Sie kommen alle, um zu helfen!“, sagte Kommandant Stefan Penzkofer.

 

Dann wurde die Atemschutzausrüstung angelegt und deren Sinn geschildert. So seien die Einsatzkräfte optimal vor Feuer und Hitze geschützt. Außerdem erfuhren die Kinder, warum sich die Stimme durch die Maske seltsam anhört und bekamen die Atemgeräusche durch den Lungenautomaten erklärt.

 

Es folgten helle Aufregung und leuchtende Kinderaugen, als die Kleinen selbst vorkommen durften: Den Helm aufsetzen, die Ausrüstung aus nächster Nähe begutachten und anfassen und durch die Wärmebildkamera blicken war ein tolles, für viele einzigartiges Erlebnis. Außerdem wurde noch der Ernstfall geübt und alle verließen gemeinsam das Gebäude und trafen sich am Sammelplatz. Dort stand schon das Feuerwehrauto bereit und zog die Aufmerksamkeit auf sich. Natürlich durfte auch der Feuerwehrschlauch nicht fehlen, die Kinder waren begeistert, wie weit der Wasserstrahl reichte. Das Fahrzeug sei so schwer wie drei Elefanten und habe 15 Badewannen voll Wasser getankt, veranschaulichte Penzkofer.

 

Zum Abschluss bekamen die Kinder noch Malblätter und bedankten sich bei den Feuerwehrlern für die vielen wichtigen Infos und den tollen Vormittag.

 

BU: Die Freiwillige Feuerwehr Prackenbach war zu Besuch im Kindergarten Sankt Georg.

 

 

Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Bild zur Meldung: „Einsatz“ im Kindergarten