Neue Krippe steht auf der Kippe: Personal-Notstand in Prackenbach: Ohne neue Erzieherin keine neue Gruppe

Prackenbach, den 10. 05. 2023

Prackenbach. Geplant ist sie, die dringend benötigte zweite Gruppe für Kinder unter drei Jahren im Kindergarten Sankt Georg in Prackenbach. Auch die Bauarbeiten an den neuen Räumlichkeiten im Untergeschoss der Grundschule sind in vollem Gange. Doch kürzlich musste Bürgermeister Andreas Eckl zurückrudern: Im nächsten Kindergartenjahr ist es nicht sicher, ob alle Anmeldungen berücksichtigt werden können.

 

Es fehlt an Personal. Zwei offene Stellen gibt es nun überraschend im Kindergarten Sankt Georg. Eine muss zwingend besetzt werden, um die neue Krippengruppe gründen zu können. „Sollten wir nicht bald eine Erzieherin oder einen Erzieher einstellen, wird das mit der neuen Gruppe nichts“, so Eckl. Aus rechtlicher Sicht sei die Kommune seiner Meinung nach dann auch nicht belangbar. „Den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz gibt es zwar, aber wir haben alles Mögliche getan beziehungsweise unternehmen immer noch alles, was wir können. Damit erfüllen wir ihn.“ Er führe persönliche Gespräche, setze Annoncen, teile sie in sozialen Medien. Allerdings befürchtet Eckl, dass die Gemeinde zur Zeit „schlechte Karten“ habe. „Parallel wägen wir den Negativfall ab. Plätze für alle haben wir dann nicht. Bestandskinder werden natürlich bleiben können, bei Neuanmeldungen wird höchstwahrscheinlich das Anmeldedatum ausschlaggebend sein.“

 

Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage.

 

Bild zur Meldung: Die Baumaßnahmen sind in vollem Gange, wie Bürgermeister Andreas Eckl zeigt. Die neue Krippengruppe für Kinder unter drei Jahren im Kindergarten Sankt Georg stand eigentlich in den Startlöchern. Nun fehlt eine Erzieherin oder ein Erzieher, um sie gründen zu können.