Krieger- und Soldatenverein Moosbach wird 150

Moosbach, den 19. 05. 2023

Festgottesdienst mit Kirchenzug und Gründungsfeier im Gasthaus Kerscher für geladene Gäste am 21. Mai

 

Moosbach. Am Sonntag, 21. Mai, feiert der Krieger- und Soldatenverein Moosbach sein 150-jähriges Bestehen. Wegen zweier weiterer Jubiläen der gemeindlichen Feuerwehren in diesem Jahr wird die Feier nur in kleinem Rahmen und nur an einem Tag abgehalten. Nur die Moosbacher Dorfvereine und die Veteranervereinen aus Rattenberg, Altrandsberg und Prackenbach werden ins Gasthaus Kerscher kommen. Als Ehrengäste sind die Bürgermeister der Gemeinden Prackenbach, Miltach und Rattenberg, der Gemeinderat, alle ehemaligen Festdamen sowie die Dorfvereine von Moosbach eingeladen. Aufgrund des begrenzten Platzes im Saal des Gasthauses Kerscher können nur die geladenen Gäste und geladenen Vereine teilnehmen. Von 8.30 bis 9 Uhr werden die Vereine beim Dorfladen Moosbach eintreffen. Um 9.15 Uhr beginnt die Aufstellung zum Kirchenzug, um 9.30 Uhr wird durch das Dorf zur Kirche gezogen. Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst, gegen 11 Uhr wird am Kriegerdenkmal der gefallenen und verstorbenen Mitglieder gedacht und Kränze werden niedergelegt. Gegen 12.30 Uhr gibt es nach der Begrüßung um 12 Uhr ein gemeinsames Mittagessen. Um 13.30 Uhr folgen einige Ansprachen und Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder. Gemeinsam lässt man das Fest gemütlich ausklingen. Der Verein weist darauf hin, dass die Ortsdurchfahrt Moosbach für die Dauer des Kirchenzuges rund 30 Minuten gesperrt ist.

 

Daten zum Verein:

Der Krieger- und Soldatenverein ist nun 150 Jahre alt und war ursprünglich ein gemeinsamer Verein mit den Veteranen aus Rattenberg. Um die Jahrhundertwende war er so stark angewachsen, dass er sich in zwei Vereine spaltete. Seitdem gibt es den Krieger- und Soldatenverein Rattenberg-Siegersdorf und den Krieger- und Soldatenverein Moosbach. Als Erinnerung an die Gefallenen beider Pfarreien des Krieges 1870/71 ließ der Verein eine Gedenktafel mit dem Namen der Gefallenen bei der Neurandsberger Kirche anbringen und als Dank für die glückliche Heimkehr vor der Kirche ein Kreuz errichten. Außerdem wurde alle Jahre eine Dankwallfahrt zur Wallfahrtskirche Maria Geburt abgehalten, nachweislich seit 1873. 1926 wurde dann der Krieger- und Soldatenverein Altrandsberg als eigener Verein gegründet, ab diesem Zeitpunkt gab es in der Pfarrei Moosbach zwei Krieger- und Soldatenvereine. Seit wiederum 150 Jahren pilgern diese drei Vereine jedes Jahr gemeinsam bei der Heimkehrerwallfahrt zur Kirche Maria Geburt in Neurandsberg.

 

Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.