Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bunte Blumen für Maria

Prackenbach, den 25. 05. 2023

Kindergottesdienst in der Pfarrkirche – Kinderchor begleitete musikalisch

 

Prackenbach. Ein bunter, wunderschön geschmückter Marienaltar hat die Kinder am Sonntag in der Pfarrkirche Sankt Georg in Prackenbach zum Staunen gebracht. Eine große Schar war zusammen mit ihren Eltern der Einladung zum Kindergottesdienst gefolgt, diesmal in der „großen Kirche“. Ebenso beeindruckt waren die Kleinen von den Liedern, mit denen der Kinderchor Prackenbach, mit Leiterin Alexandra van Beek und Eva-Marie Siebert am E-Piano, den Gottesdienst ausschmückte.

 

Diakon Andreas Dieterle zeigte den Kindern die Bildnisse der Gottesmutter Maria in der Pfarrkirche. „ So wie zu Hause die Mama immer für die Kinder da ist, so war auch die Mutter von Jesus immer für ihn da“, erklärte er. Deswegen werde bei diesem Gottesdienst ganz besonders an  Maria gedacht. Nachdem ein Kind gemeinsam mit der Leiterin des Kindergottesdienstteams Ramona Preiß-Höcherl  die Kerze am Marienaltar entzündet hatte, durften alle mitmachen und gemeinsam singen und beten, natürlich auch das Mariengebet „Gegrüßet seist du Maria“. Kerstin Bemmerl, Katrin Maurer, Nicola Wittmann und Anna Bemmerl erklärten den Kinder anschließend mit kurzen Gebeten und Geschichten die wichtige Rolle der Maria. Ein Höhepunkt war es, als die Kleinen selbst vorkommen und ihre mitgebrachten Blumen am Mai- und Marienaltar ablegen durften, das sah man den leuchtenden Augen an. Mit einem kräftigen Applaus bedankten sich alle zum Schluss für die kindgerecht und musikalisch toll gestaltete Maiandacht.

 

Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Fotoserien


Bunte Blumen für Maria (25. 05. 2023)

 
Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald