Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mit Festzug und Kranzniederlegung

Prackenbach, den 21. 05. 2023

Krieger- und Soldatenverein Moosbach feierte 150-jähriges Gründungsfest

 

Moosbach. Begleitet von Böllerschüssen und angeführt von einer Blaskapelle ist am vergangenen Sonntag ein Festzug durch Moosbachs Straßen marschiert. Der Krieger- und Soldatenverein feierte sein 150-jähriges Gründungsfest und konnte dazu zahlreiche Vereine und Ehrengäste begrüßen.

 

Um 9.30 Uhr startete der Zug am Dorfladen: die Ehrengäste und der Jubiläums-Verein zuerst, gefolgt von den benachbarten Veteranervereine, der Krieger- und Soldatenkameradschaft Rattenberg-Siegersdorf, dem Krieger- und Soldatenverein Altrandsberg und dem Krieger- und Reservistenverein Prackenbach, und den Dorfvereinen aus Moosbach. In der Pfarrkirche Sankt Johannes angekommen, zelebrierte Pfarrer Johnson Kattayil einen feierlichen Festgottesdienst, der musikalisch umrahmt wurde von Walter Stöger und dem Kirchenchor.

 

Nach der Heiligen Messe versammelten sich alle vor dem Kriegerdenkmal, um der gefallenen, verstorbenen und vermissten Mitglieder zu gedenken. Der Vorsitzende des Krieger- und Soldatenvereins Moosbach, Johann Miethaner, tadelte in seiner Rede, dass die Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten dürfe. „Ohne unsere Vorfahren würden wir heute nicht hier stehen. Durch die Kriege, welche eine große Zahl an Leben forderten, blieben viele Familienangehörige alleine zurück. Ein schreckliches Schicksal, dass sich auf keinen Fall jemals wiederholen darf“, sagte er und kritisierte die derzeitige Situation auf der Welt zwischen Kriegen, Terroranschlägen und Amokläufen. Man habe das Gefühl, dass alles aus den Fugen gerate. „Menschlichkeit ist die einzige Chance, Frieden zu gewinnen und dabei kann jeder mithelfen. Welch hohes Gut der Frieden ist, muss uns heute hier am Ehrenmal immer wieder besonders bewusst werden!“ Mit diesen Worten legte er einen Kranz nieder, die Kapelle begleitete die Szenerie mit „Der gute Kamerad“ und der Deutschlandhymne.

 

Nach dem Gedenken am Kriegerdenkmal marschierte der Zug hinter den Fahnen zum Gasthaus Kerscher zur Feier. Dort angekommen, ergriff Miethaner noch einmal das Wort und begrüßte zunächst die Ehrengäste, darunter Andreas Eckl und Eberhard Preiß, erster und zweiter Bürgermeister von Prackenbach, Johann Aumeier, erster Bürgermeister der Gemeinde Miltach, und Johann Probst, zweiter Bürgermeister von Rattenberg, sowie einige Prackenbacher Gemeinderäte. Außerdem waren der Vorsitzende des BSB Kreisverbandes Bad Kötzting, Paul Lomparski, die beiden ehemaligen Festmütter, Margita Lorenz (beim 125-jährigen Gründungsfest) und Margit Kerscher (beim 100-jährigen), und zahlreiche ehemalige Festdamen gekommen.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte ein kurzer Überblick über die Vereinsgeschichte. Der Krieger- und Soldatenverein sei ursprünglich ein gemeinsamer Verein mit den Veteranen aus Rattenberg gewesen, beschrieb Miethaner die Entwicklung. Um die Jahrhundertwende habe er sich in zwei Vereine gespaltet: den Krieger- und Soldatenverein Rattenberg-Siegersdorf und den Krieger- und Soldatenverein Moosbach. 1926 sei dann der Krieger- und Soldatenverein Altrandsberg als eigener Verein gegründet worden, ab diesem Zeitpunkt habe es in der Pfarrei Moosbach zwei Krieger- und Soldatenvereine gegeben. Auch die vielen Feste, die der Verein über die Jahre gefeierte hat oder an denen er beteiligt war, zählte der Vorsitzende auf. Wegen mittlerweile zu weniger aktiver Mitglieder und zwei weiteren großen Jubiläumsfesten der Feuerwehren in der Gemeinde habe man sich zum 150-Jährigen gegen ein großes Fest entschieden, erklärte er. Außerdem habe man aus Zeit- und Kostengründen keine große Festschrift erstellt, lediglich eine etwas ausführlichere Chronik sei gedruckt worden. Abschließend bedankte er sich bei allen, die zum Gelingen des 150-jährigen Jubiläums in irgendeiner Weise beigetragen hatten.

 

Im Anschluss gratulierte Bürgermeister Andreas Eckl dem Festverein zum Jubiläum. Als Überraschungsgeschenk überreichte er eine eigens angefertigte Torte mit dem Vereinswappen und passender Aufschrift. Zum Schluss konnten sich noch einige langjährige Mitglieder über Ehrungen freuen und es wurden Dankes-Urkunden und Erinnerungsgeschenke verteilt. Gemütlich saß man noch lange beieinander und ließ den Festsonntag ausklingen.

 

 

 

 

 

Als Kasten:

 

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

 

         Christian Raith           20 Jahre

         Harald Eder                25 Jahre

         Robert Preiss               35 Jahre

         Stefan Obermeier        35 Jahre

         Josef Stöger                35 Jahre

         Franz Früchtl              40 Jahre

         Werner Penzkofer       45 Jahre

         Theo Lorenz               50 Jahre

 

 

BU´s:

 

Bild 1; Der Festzug marschierte am Sonntagvormittag durch das Dorf.

 

Bild 2: Pfarrer Johnson Kattayil zelebrierte einen feierlichen Festgottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Johannes.

 

Bild 3: Am Kriegerdenkmal gedachte man der gestorbenen, gefallenen oder vermissten Kameraden.

 

Bild 4: Im Kerscher-Saal fand die Feier im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums des Krieger- und Soldatenvereins Moosbach statt.

 

Bild 5: Bürgermeister Andreas Eckl überreichte als Überraschungsgeschenk eine eigens angefertigte Torte.

 

Bild 6: Der Vorsitzende Johann Miethaner gab einen kurzen Überblick über die Vereinsgeschichte.

 

Bild zur Meldung: Mit Festzug und Kranzniederlegung

Fotoserien


150 Jahre Krieger- und Soldatenverein Moosbach (21. 05. 2023)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald