Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Veranstaltungskalender der Gemeinde Prackenbach für 2018 steht (Stand 16. 10.2017)

Prackenbach, den 12. 10. 2017

Überblick über die wesentlichsten Veranstaltungen

 

Prackenbach. In diesen Tagen hat Bürgermeister Andreas Eckl die Vereinsvorstände ins Gasthaus Liebl nach Tresdorf eingeladen, um die Veranstaltungstermine für das Jahr 2018 festzulegen. Dazu konnte er auch Pfarrer Josef Drexler, Diakon Andreas Dieterle, die Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Rackl, Richard König von der Verwaltung und einige Gemeinderäte begrüßen. Auch die Jugendbeauftragten der Gemeinde Matthias Schedlbauer und Mirko Penzkofer hieß er willkommen, denen er für die Organisation beim Ferienprogramm sowie den Vereinen, die mitgemacht haben, herzlich dankte.

 

Die Jugendbeauftragten, beide im Gemeinderat, stellten sich zunächst persönlich vor. Matthias Schedlbauer ist Berufssoldat und hat viel mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun. Sein Hobby ist Fußball wobei er sich auch noch als Trainer für die Kleinen engagiert.

Mirko Penzkofer ist Elektro-Ingenieur bei der Firma Zollner und seit langem bei der Feuerwehr und beim SV eingebunden.

Durch ein Seminar des Bayerischen Selbstverwaltungskollegs in Fürstenfeldbruck holten sie sich viele Anregungen in Belangen Kinder, Jugendlicher und junger Familien speziell auch für die Jugendarbeit in der Gemeinde, wobei sich Schedlbauer ganz besonders bei den Vereinen und Jugendleitern bedankte, weil hier hauptsächlich die Jugendarbeit stattfindet.

Zum Schluss erwähnte er auch dankend die Vereine und Personen, die sich im Jugendprogramm beteiligten und gab zudem noch einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Ferienprogramm, das mit vielen Attraktionen einen großen Erfolg landete, in der Hoffnung auf einen ebensolchen Zuspruch im nächsten Jahr. Als Termin für die Erstellung des neuen Ferienprogramms nannte er den 19.04.2018 im Gasthaus Kerscher und bittet um rege Beteiligung.

Bei Fragen oder Infodarstellungen sind die Jugendbeauftragten in der Homepage der Gemeinde erreichbar unter Jugendbeauftragte@prackenbach.de.

Schließlich wies man zum Schluss auf finanzielle Förderung hin, welche Vereine mit Jugendabteilungen in Anspruch nehmen können. Anträge sind beim KJR Regen zu stellen: Kontaktadresse: www.kreisjugendring-regen.de/zuschüsse.

 

Im Rahmen des Veranstaltungskalenders für 2018 hat die Gemeinde zwei große Feierlichkeiten anzubieten, nämlich das 50-jährige Gründungsfest des SV Moosbach vom 28. Juni bis 2. Juli 2018 und das 20-jährige Jubiläum beim Mofa-Cross-Rennen. Zudem organisiert der Krieger- und Reservistenverein wieder sein Open-Air und die Oldtimerfreunde sein traditionelles Treffen.

 

Das Jahr 2017 hat zum Ausklang noch einiges vor, nämlich nach dem Kameradschaftsabend der FFW Moosbach am 28.10.2017 findet bei den Schloßschützen Krailing das Gemeindeschießen statt (24.-26.11.). Nach dem 7. Tresdorfer Weihnachtsmark am 2.12.17 feiert die Dorfgemeinschaft Moosbach vom 2.- 3.12. 17 sein 20-jährige Bestehen der Dorfweihnacht und nach dem Adventsingen in der Pfarrkirche St. Georg am 3.12. schließt sich die Bürgerversammlung der Gemeinde Prackenbach am 7.12.17 im Gasthaus zum Alten Wirt in Krailing an. Der Dezember schließt mit einer Reihe von Weihnachtsfeiern und Christbaumversteigerungen, die noch in den Januar 2018 reichen.

 

Mit der Generalversammlung der FW Ruhmannsdorf (6.1.18) und der FW Prackenbach (12.1.) steht am 9.1. noch ein Kochabend des Frauenbundes im Gemeinschaftsraum in Moosbach an. Außerdem sind im Januar und Februar noch etliche Generalversammlungen eingeplant. Das Gesellschaftliche kommt mit einem Faschingsball der FW Moosbach (3.2.) und einem Kesselfleischessen nicht zu kurz. Ebenso stehen im Februar eine Faschingsgaudi des SV Prackenbach, ein Kappenabend der FW Prackenbach und ein Weißwurstessen der FW Tresdorf an. Auch die traditionelle Valentinsfahrt des FB darf am 19.2. nicht fehlen und die Pfarrgemeinderatswahlen sind für den 24. und 25. Februar eingeplant.

Drei Starkbierfeste werden im März in Prackenbach und Moosbach gehalten und eine feierliche Osternacht sowie der Tag der Hl. Erstkommunion in Moosbach (15.4.) und Prackenbach (22.4.) ist eingeplant.

Im Mai steht bei den Schloßschützen der Gauball an, Maiandachten werden gehalten, der KuSV Moosbach begeht sein Gartenfest und in den drei Ortschaften sind Fronleichnamsprozessionen auf dem Weg.

Im Juni, Juli und August stehen viele Veranstaltungen im Kalender, so der Tag der offenen Gartentür bei Ingrid Hackl, das Gartlerfest, das Sportlerfest des SV Prackenbach und das 50-jährige des SV Moosbach sowie das Open-Air des KuRV Prackenbach und das Oldtimerfest. Und auch der MCC-Club dreht seit 20 Jahren seine Kurven.

Der Herbst beginnt mit dem Erntedankfest, Weinfesten und endet mit Weihnachtsmärkten, Weihnachtsfeiern, Christbaumversteigerungen und Generalversammlungen bis hinein in das Jahr 2019. Erwähnenswert seien vor allem auch die vielen Seniorentreffen in Prackenbach und Moosbach und Vortragsabende des Gartenbauvereins und Frauenbundes.

Zu bemerken sei schließlich, dass im Veranstaltungskalender der Gemeinde das ganze Jahr über noch Änderungen eingetragen werden können, die dann von den Interessenten oder Verantwortlichen eingesehen werden können.

Bürgermeister Eckl dankte zum Schluss Richard König von der Gemeindeverwaltung, der beim Vereinstreffen alle Termine gleich in den Laptop übertrug.

 
Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald