Link verschicken   Drucken
 

Bürgermeister Eckl lobte den Handwerkerverein

Prackenbach, den 14. 03. 2020

Rückblick, Ehrung langjähriger Mitglieder und Neuaufnahmen

 

Prackenbach/Krailing. Zur ordentlichen Generalversammlung des legendären Handwerkervereins fand sich eine stattliche Zahl von 35 Mitgliedern im Gasthaus beim Alten Wirt in Krailing ein, wo sie sich zunächst in der Filialkirche St. Peter und Paul zu einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder einfanden, den Pfarrer Josef Drexler zelebrierten.

 

Anschließend traf man sich im Gasthaus Fleischmann, wo der Vorsitzende des Handwerkervereins Hans Feldmeier neben den anwesenden Kameraden die Ehrenmitglieder Ferdinand Holzer, Johann Fraundorfner, Georg Probst, Alfred Kutzer und Josef Weber begrüßte. Ferner hieß er auch den 1. und 2. Bürgermeister Andreas Eckl bzw. Michael Kellermeier und den anwesenden Gemeinderat Reinhold Högerl herzlich willkommen. Dann bat er die Versammlung um eine Gedenkminute für die verstorbenen Vereinskameraden. Insbesondere für das Ehrenmitglied Ferdinand Fleischmann, von dem man im letzten Jahr Abschied nehmen musste.

Auch bedankte er sich bei Albert und Marianne Fleischmann, bei denen man die Generalversammlung abhalten könne und es freute ihn zudem, dass sich sehr viele Mitglieder beim Gottesdienst und der Generalversammlung anwesend waren.

 

Nach dem Verlesen der letzten Niederschrift vom 16.03.19 durch Schriftführer Peter Schötz gab Schatzmeisterin Claudia Frohnauer Rechenschaft über die Finanzen. Bettina Heiland und Ferdl Klement haben die Kasse geprüft und bestätigten eine einwandfreie Führung, so dass die Versammlung einstimmig Entlastung erteilte.

 

In seinem Bericht bedankte sich der Vorsitzende zunächst bei allen Mitgliedern, die den Verein unterstützt haben, sei es durch Mithilfe bei Arbeiten, oder durch die Teilnahme an Veranstaltungen. Sein Dank galt auch der gesamten Vorstandschaft für ihre tatkräftige Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit.

Er erwähnte neun Geburtstagskinder, denen zum runden Geburtstag gratuliert wurde und bei 2 Jubilaren mit einer Glückwunschkarte aufwartete. Besonders freute sich der Vorsitzende über die Neuaufnahmen von Thomas Bielmeier, Gabi Högerl, Martina Högerl, Thomas Krieger, Thomas Penzkofer, Tanja Preuß, Lukas Penzkofer und Timo Ziselsberger.

 

Traditionsgemäß wurde wieder ein Maibaum beim Gasthaus Bielmeier aufgestellt, wobei er sich bei der Familie Högerl und Heiland herzlich für das Aufstellen bedankte. Auch wollte er es nicht versäumen, sich bei der Familie Baumgartner aus Igleinsberg für den Baum zu bedanken.

Zudem wurde die Brauerei Ettl in Teisnach besucht, die Teilnahme an einem Vortrag im Gasthaus Bergbauer über „Rente und Steuern“ hatte der VdK ermöglicht und einen Vereinsausflug nach Rohrmoos organisiert sowie einen Faschingsball ausgerichtet. Dabei erwähnte er dankend die Helfer für ihre Hilfsbereitschaft.

 

Ein Highlight war der abgelaufene Vereinsausflug zum Bayerischen Landtag. Der Dank galt dafür Bürgermeister Andreas Eckl und MdL Manfred Eibl für das einmalige Erlebnis. Neben Teilnahme einer Reihe von kirchlichen Veranstaltungen war der Verein auch an Gartenfesten der örtlichen und auswärtigen Vereinen präsent.

 

Zum Schluss seiner Ausführungen nahm Hans Feldmeier mit Bürgermeister Andreas Eckl die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Es waren dies:

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit: Christian Brunner, Klaus Mühlbauer, Manfred Schötz, Hermann Schroll und Gottfried Stöger

Für 40 Jahre: Fritz Baumgartner, Thomas Bemmerl, Heinz Denninger, Johann Fraundorfner, Klaus Hagl, Wolfgang Schnitzbauer und Georg Probst

Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit: Siegfried Heiland und Ludwig Roß

 

Hans Feldmeier erwähnte zum Schluss noch einmal dankend die gute Zusammenarbeit im vergangenen Vereinsjahr. Freudig bemerkte er, dass immer viele Mitglieder vertreten sind, wenn Arbeiten, Veranstaltungsbesuche anstehen. Zum Schluss noch einmal der Dank für die tatkräftige Unterstützung, verbunden mit der Bitte, dass dies auch im kommenden Jahr so bleiben möge.

 

Foto: BM Andreas Eckl, Hans Feldmeier, Johann Fraundorfner, Klaus Mühlbauer, Georg Probst, Manfred Schötz, Michael Kellermeier

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Bürgermeister Eckl lobte den Handwerkerverein

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

04. 04. 2020 - 18:00 Uhr
 
05. 04. 2020
 
08. 04. 2020 - 13:30 Uhr
 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald