Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Prackenbacher Schüler in der Verkehrswirklichkeit

Prackenbach, den 20. 11. 2014

Erfolgreicher Abschluss der Radfahrausbildung - 6 Schüler freuten sich über einen Ehrenwimpel

 

Prackenbach. Alle 19 Schüler der vierten Klasse der Grundschule Prackenbach unter ihrem Klassenlehrer Rektor Ulrich Stoltmann haben am Donnerstag die Fahrradprüfung bestanden. Dies bestätigten nach Abschluss die Verkehrsexperten der Polizeiinspektion Viechtach POK Jürgen Schwinger und PHK Karin Simmet den Kindern.

 

Zum Thema Verkehrserziehung fand bereits im Vorfeld ein theoretischer Unterricht in der Schule statt. Es folgte eine Fahrerprüfung im Schonraum (Wendeplatte) in Viechtach, wo ihnen die Polizeibeamten die Grundregeln des Straßenverkehrs vermittelten. Nach den beiden bestandenen Prüfungen sowohl praktisch als auch in Theorie folgte nun die Praxis am Ort, wo das in der Theorie erlernte anzuwenden war.

 

Ulrich Stoltmann begrüßte die Verkehrserzieher von der Polizeiinspektion und dankte den Eltern, die sich die Zeit genommen hatten, als Streckenposten die Fahrschüler zu begleiten. Zunächst erfolgte jedoch durch die Verkehrsexperten die Überprüfung der Fahrräder, welche die Kinder von zuhause mitgebracht hatten. Erst dann wurden die Kinder, ausgerüstet mit Fahrradhelm, einzeln auf die vorgegebene Strecke geschickt. Auf alles musste geachtet werden, ob beim Umfahren von Hindernissen, bei Vorfahrtsregeln oder eine rechtzeitige Zeichengabe beim Abbiegen durfte nicht übersehen werden.

 

Bei der Abschlussbesprechung lobten die Verkehrsexperten die gute Fahrweise der Schüler, wenn auch die Erfahrung noch kommen muss. Sie gingen noch einmal die Route durch, die sie gefahren sind und ermahnte sie letztendlich, dass das „Schauen“ sehr wichtig sei aber auch der richtige Abstand zum Vordermann.

 

Alle 19 Kinder haben die Prüfung bestanden und bekamen von den beiden Verkehrserziehern neben Wimpel und Aufkleber „Geprüfter Radfahrer“ den Fahrradpass, der letztendlich die Lizenz ist, dass sie mit ihrem Drahtesel in Zukunft im Straßenverkehr unterwegs sein dürfen. Sechs Schüler durften sich sogar über einen Ehrenwimpel freuen.

 

Ulrich Stoltmann bedankte sich im Namen der Lehrerschaft bei den Verkehrspolizisten und den Eltern.

 

Foto: Gruppe der Schüler mit ihren Wimpeln – Eltern und die Verkehrsexperten Jürgen Schwinger und Karin Simmet

 

Bild zur Meldung: Prackenbacher Schüler in der Verkehrswirklichkeit

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald