Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schwimmsauger wurde gesponsert

Prackenbach, den 27. 11. 2015

Die FFW ist um ein nützliches Gerät reicher geworden

 

Moosbach. Im Rahmen ihres Kameradschaftsabends, zu dem die Feuerwehr am Freitag vor Allerheiligen seine Mitglieder mit Begleitung ins Gasthaus Freund eingeladen hatte, wurde die Ausrüstung der Feuerwehr um ein neues Gerät, nämlich einen Schwimmsauger erweitert.

 

Es ist ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk, wie es der 1. Kommandant Ludwig Fleischmann bezeichnete, das der 1. und 2. Vorstand Xaver Wenzl, bzw. Alfons Eckl sowie Alfred Höcherl, genannt der Holzbaron gesponsert hatten.

 

Ein Schwimmsauer sei eine sehr sinnvolle Möglichkeit zur Wasserentnahme aus offenen Löschwasserstellen. Denn gerade Bäche und Weiher haben oft in den Sommermonaten einen geringen Wasserstand, so dass ein Ansaugen mit den üblichen Geräten der FFW kaum möglich ist, so dass im Brandfall oder auch bei einer Übung oft Wassernot entsteht.

Für Abhilfe sorgt der Schwimmsauer, denn er schwimmt in kleinen Teichen an der Wasseroberfläche und taucht nur wenige Zentimeter ein, so dass relativ sauberes Wasser angesaugt wird.

 

Der 1. Kommandant Ludwig Fleischmann bedankte sich auch im Namen der Mitglieder bei den Sponsoren, dass sie mit einem Applaus bekräftigten. Nach dem Vorstand Wenzl noch den anwesenden Damen einen Schnaps spendiert hatte, war anschließend gute kameradschaftliche Unterhaltung groß geschrieben.

 

Foto: Alfred Höcherl, Xaver Wenzl, Ludwig Fleischmann und Alfons Eckl

 

Bild zur Meldung: Schwimmsauger wurde gesponsert

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald