Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Pfarreiengemeinschaft feierte Maria Lichtmess mit Blasiussegen

Prackenbach

21 Erstkommunionkinder (13 Pr. + 8 aus Mo.) gaben ihr Kommunionversprechen

 

Moosbach/Prackenbach-Krailing. Am Sonntag feierte Pfarrer Josef Drexler mit der Pfarreiengemeinschaft den Tag der “Darstellung des Herrn“ mit einem feierlichen Gottesdienst, der auch für 21 Kinder, die heuer die 1. Hl. Kommunion empfangen dürfen, ein besonderer Tag bedeutete, als sie sich den Kirchenbesuchern vorstellten.

 

Nach dem der Geistliche die Kerzen der Erstkommunionkinder und weitere Kerzen gesegnet hatte, begrüßte er alle Gottesdienstbesucher je in den beiden Pfarreien sehr herzlich, insbesondere die anwesenden Erstkommunionkinder, die mit Pfarrer Drexler gemeinsam in die Kirche einzogen.

 

In seiner Predigt ging der Seelsorger auf das Sonntagsevangelium ein, bei dem der Evangelist Lukas vom greisen Simeon und Hanna erzählte, die sich ständig im Tempel aufhielten, um den Herrn zu dienten. Diese Begebenheit übertrug der Redner auf seine eigene Kindheit, als er alte Leute kennen lernen durfte, die ihn tief beeindruckten, gerade wegen ihrer lebenslangen Konsequenz und Treue in religiösen Dingen.

Leider erleben unsere Kinder immer weniger Menschen, die in religiöser Hinsicht wirklich konsequent und treu sind. Viele haben sich daran gewöhnt, ihre religiöse Praxis ihrem eigenen Belieben anheimzustellen. So dankte er zum Schluss all jenen Alten, die wegen ihrer unbeirrbaren Konsequenz und Treue in religiösen Dingen den Kindern zumindest die Tür in ein religiöses Leben offenhalten, in das sie früher oder später eintreten können.

 

Anschließend stellten sich die 13 diesjährigen Erstkommunionkinder der Pfarrei Prackenbach-Krailing vor, die dabei ihr Kommunionversprechen gaben. Als Motto ihrer Erstkommunion am 1. Mai haben die Kinder etwas sehr Schönes und zeitloses gewählt, nämlich das „Herz Jesu“ der ganz gewiss in ihren Herzen einen Platz bekommen möchte, so Pfarrer Drexler.

 

Im Lichtmessgottesdienst in Moosbach stellten sich acht diesjährige Erstkommunionkinder den Kirchenbesuchern mit ihrem Kommunionversprechen vor. Als Motto für ihren ganz besonderen Tag an Christi Himmelfahrt am 5. Mai haben sie wie auch in Prackenbach etwas sehr Schönes gewählt, das uns in der Bibel desöfteren begegnet: „Mit Jesus in einem Boot“ und betonte dabei, Jesus wirklich in das Boot eures Lebens zu lassen, darauf kommt es ganz besonders an.

 

Am Schluss der beiden Gottesdienste gab Pfarrer Drexler den Erstkommunionkindern den Blasiussegen und überreichte jedem eine geweihte Kerze. Auch alle übrigen Anwesenden ließen sich von Pfr. Drexler den Blasiussegen geben.

 

In Prackenbach dankte Pfarrer Drexler der Tischmutter Alexandra van Beek und Ulrike Altmann für die Chorbegleitung an der Orgel. Nicht minder herzlich dankte er in Moosbach dem Kinderchor unter der Leitung von Tanja Jänicke-Stöger und Matthias Jänicke sowie der Tischmutter Birgit Schedlbauer.

 

Die Erstkommunionkinder in Prackenbach/Krailing     

Markus Brunner, Ruhmannsdorf                                           

Emily Eggenmüller, Prackenbach                                            

Anna Fischer, Prackenbach                                                            

Michael Gäb, Prackenbach                                                         

Marie Holzapfel, Hagengrub                                                    

Leon Kastl, Igleinsberg                                                                  

Theresa Kolbeck, Grub                                                                   

Simon Kolmer, Schwarzendorf                                                       

Max Mothes, Schwarzendorf

Tim Rücker, Tresdorf

Korbinian van Beek, Prackenbach

Luis Vogl, Rattersberg

Tobias Wolf, Krailing

 

Erstkommunionkinder in Moosbach

Elmar Handels, Moosbach

Jasmin Hof, Moosbach

Tobias Liebl, Moosbach

Fabian Raith, Moosbach 

Anna-Lena Reimer, Voggenzell

Jakob Schedlbauer, Unterrubendorf

Tim Schedlbauer, Moosbach

Lilli Stürmer, Moosbach

 

Bild zur Meldung: Die Pfarreiengemeinschaft feierte Maria Lichtmess mit Blasiussegen

Fotoserien


Kommunionkinder 2016 (31. 01. 2016)

21 Kommunionkinder in der Pfarreiengemeinschaft Prackenbach / Moosbach

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald