Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Interessante Schulstunde im Rathaus

Prackenbach, den 28. 11. 2016

Die 4. Klasse besuchte den Bürgermeister und löcherten ihn mit vielen Fragen

 

Prackenbach. „Was kostet ein Schulhaus und wie viel muss die Gemeinde für einen Unimog ausgeben? Wie hoch sind Ausgaben und Einnahmen in der Gemeinde, wie viel muss die Gemeinde für Abwasser und Kanal ausgeben und welche Aufgaben hat ein Bürgermeister?" Mit diesen und noch vielen anderen Fragen löcherten die Kinder der vierten Klasse am Montag den Bürgermeister, als sie mit Lehrerin Astrid Pfeffer eine Schulstunde im Rathaus verbrachten, wo sie nicht nur die verschiedenen Amtsräume in Augenschein nehmen durften, sondern viel zu hören und zu sehen bekamen.

 

Mit einem "guten Morgen" begrüßte Bürgermeister Eckl die Kinder und stellte fest: „Ich freue mich, dass ihr so viel Interesse an unserer Gemeinde habt“ und nahm sie mit hinauf in den Sitzungssaal, wo die 24 Kinder auf den Stühlen der Gemeinderäte Platz nehmen durften und dort Bürgermeister Eckl mit vielen Fragen überhäuften.

Sie erfuhren, dass in der Gemeinde 35 Leute beschäftigt sind, der Fuhrpark incl. Lader fünf Fahrzeuge und mit dem Rathaus 25 Gebäude hat.

Sie erfuhren auch, dass das Gemeinderatsgremium aus 14 Mitgliedern besteht und diese ein mal im Monat zu einer Sitzung zusammen kommen und in der Regel acht bis zehn Punkte incl. drei Bauvorhaben zu bearbeiten sind. Sehr interessiert waren die Kinder vor allem über die Finanzen, wobei sie erfuhren, dass die Gemeinde knapp 3 Mill. Schulden hat, was ein Straßenbau kostet und wie viel die Sanierung des Rathauses und der Bau einer Schule verschlingt.

 

Die Schüler erfuhren auch, dass der Bürgermeister verantwortlich ist für alle Bürger, Sitzungen leitet, die Belange bei den Ämtern und der Regierung vertritt und vieles mehr. „Gefällt dir deine Arbeit als Bürgermeister“, wollten sie wissen und „was wollten sie einmal werden“. Sie erfuhren, dass ihm seine Arbeit immer noch Spaß macht und dass er als Junge mal Unimogfahrer werden wollte. Überrascht auf die Frage von Eckl, ob wohl ein Schüler mal Bürgermeister werden möchte, meldeten sich gleich einige Buben, jedoch kein Mädchen.

Die Schüler stellten auch Fragen über die frühere Gemeinde Ruhmannsdorf, wie viele Bürgermeister schon in der Gemeinde regierten und dass in der Gemeinde Prackenbach 2700 Einwohner ihren Wohnsitz haben.

 

Anschließend führte Eckl die Kinder in die Räumlichkeiten der Gemeindeverwaltung. Nach dem Trauungszimmer im 1. Stock und dem Büro des Bürgermeisters führte er sie in das Einwohnermeldeamt, wo Richard König ein großes Arbeitsgebiet mit vielen Ämtern verwaltet. Hier ist nicht nur das Standesamt, das Pass- und Einwohnermeldeamt untergebracht, sondern auch das Ordnungsamt, das Gewerbeamt und das Wahlamt. Auf eine Frage der Kinder antwortete er, dass ein Pass bis zum Alter von 24 Jahren nur sechs Jahre gilt und ab dem Alter von 24 Jahren 10 Jahre gültig ist. Ein Kinderreisepass jedoch ist generell nur sechs Jahre gültig. Auch ist er bei Rentenanträgen behilflich und für die Homepage der Gemeinde verantwortlich. Er teilt das Büro mit Waltraud Zedelmayr und Lydia Aichinger.

Dann führte Eckl die Kinder zu Karin Eggenmüller, welche die Gemeindekasse und das Steuerwesen verwaltet. Wie viele Ausgaben hat die Gemeinde im Monat, interessierte die wissbegierigen Schüler und wie viel kostet der Strom. Eggenmüller teilt das Büro mit dem Lehrmädchen Kristin Lorenz, die an dem Tag die Schule besuchte.

Gegenüber befindet sich das Büro von Energiepate Josef Haas, der sich neben vielen Verwaltungsaufgaben um Breitbandangelegenheiten, Internet, Stromversorgung und um FW-Angelegenheiten kümmert.

 

Im letzten Raum ist das Amtszimmer von Manfred Maier untergebracht. Er ist Geschäftsleiter und Kämmerer und bei ihm laufen alle Fäden über das Bauwesen zusammen. Er erstellt den Haushaltsplan, bereitet Gemeinderatssitzungen vor und protokolliert sie. Maier pflegt im Übrigen Kontakt mit den Behörden und ist vehement bedacht, dass keine Neuverschuldung entsteht.

 

Nach der interessanten Schulstunde hatte Bürgermeister Eckl für die Kinder noch Getränke und eine kleine Brotzeit vorbereitet, welche die Kinder gerne annahmen und sich herzlich dafür bedankten.

 

Foto: 1 – Im Sitzungssaal mit BM Eckl, 3 – Geschäftsleiter Manfred Maier, 4 – Josef Haas, 6 – Karin Eggenmüller,7 – Einwohnermeldeamt Richard König, 8 – die Kinder mit BM Eckl und hi. Katrin Hartl

 

Bild zur Meldung: Interessante Schulstunde im Rathaus

Fotoserien


Schulstunde im Rathaus 2016 (28. 11. 2016)

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald