Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Rufbus – So funktioniert er

Prackenbach, den 09. 02. 2017

Arbeitskreisleiter Dr. Wolfgang Schlüter informiert über die Mobilität der Linie 8201

 

Moosbach. Nach einer ersten Info-Veranstaltung in Prackenbach war Dr. Wolfgang Schlüter, Arbeitskreisleiter Energie und Verkehr am Donnerstag noch einmal auf Einladung von Bürgermeister Andreas Eckl zu einer Info-Veranstaltung ins Gasthaus Kerscher nach Moosbach gekommen, um an Hand einer Power-Point-Präsentation über den Rufbus speziell der Linie 8201 – Viechtach – Prackenbach - Bad Kötzting - Geiersthal – umfassend aufzuklären.

 

Bürgermeister Eckl konnte dazu neben den anwesenden 16 Interessierten auch drei Gemeinderäte, Johann Brunner vom Landratsamt und Doris Dorostkar vom Busunternehmen Haimerl begrüßen.

Eingangs seines Referates bemerkte Dr. Schlüter, dass er 75/76 bereits Prackenbacher Bürger war und er immer noch gerne in die Gegend kommt.

 

Der Arbeitskreis Energie und Verkehr, den Dr. Schlüter übernommen habe, ist ein gutes finanzierbares Konzept, wobei wir schon einen guten Anfang gemacht haben, bemerkte Dr. Schlüter. Der Personennahverkehr (ÖPNV) wird mit der Einführung des Rufbusangebotes für die Bürgerinnen und Bürger sowie auch für die Urlaubsgäste deutlich verbessert, so der Referent. Es ermöglicht, das Einzugsnetz so eng wie möglich zu knüpfen. Darum sollte keine Haltestelle weiter als 500 Meter voneinander entfernt sein.

Der Rufbus, so erklärte Dr. Schlüter, fährt nur auf Bestellung. So muss bei der Rufbuszentrale (Tel. 09921/94 99 964) mindestens eine Stunde vor Beginn der Fahrt gebucht werden. Ausnahme: eine Fahrt vor 7.30 Uhr ist schon am Vortag bis 21.00 Uhr anzumelden. Bei einer Buchung muss die betreffende Linie angegeben werden sowie die Einstiegs- und die Zielhaltestelle. Zugleich muss die Zeit angegeben werden, wann man fahren möchte, die Rufnummer und den Nutzernamen.

 

Die Rufbuszentrale informiert eine Stunde vor Beginn der Fahrt das beauftragte Unternehmen und meldet diesem, welche Haltestellen zum Ein- und Ausstieg angefahren werden müssen. Mit einem Kleinbus fährt er auf direktem Weg die Haltestellen an.

Eine Fahrt von einer Haltestelle zu einer anderen ist nur in der angegebenen Reihenfolge möglich. Maximal können derzeit acht Personen gleichzeitig mitgenommen werden. Der Fahrtpreis richtet sich nach dem ÖPNV Tarif (RBO) und ist entfernungsabhängig, so der Referent. Auch Bayerwald-, Bayernticket, GUTI und weitere Tickets werden anerkannt. Dr. Schlüter merkte auch an, dass der Bus auch fährt, wenn nur eine Person eine Fahrt anmeldet und auch dann, wenn er nur für eine kurze Strecke die Fahrt bucht. Die Fahrten sind so ausgelegt, dass Anschlüsse in die Bahn- und Busverbindungen gewährleistet sind.

 

Ein Blick in die Fahrpläne auf der Homepage www.arberland-verkehr.de, zeigt die derzeitigen Abfahrtszeiten und Haltestellen der Linie 8201. Ein Flyer über die jeweiligen Zeiten und Haltestellen wurde von Johann Brunner vom Landratsamt mit weiterem Werbematerial an die Besucher verteilt.

Aus den Angaben geht hervor, dass die Linie 8201 drei Gemeindebereiche mit Prackenbach verbindet. 24 Haltestellen sind im Bereich der Gemeinde Prackenbach ausgeschildert, die nach Anmeldung angefahren werden. Sie richten sich ab Viechtach nach Hetzelsdorf über Meidengrub Abzweigung Fichtental und nach Tresdorf West und zurück.

 

Zum Schluss dankte Bürgermeister Eckl Dr. Schlüter im Namen der Gemeinde für den informativen Vortrag mit einem Präsent. Das ausführliche Referat hat uns sicher den Rufbus etwas näher gebracht, meinte Eckl.

 

Foto: Dr. Wolfgang Schlüter, Bürgermeister Andreas Eckl, Doris Dorostkar, Johann Brunner

 

Bild zur Meldung: Der Rufbus – So funktioniert er

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald