Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Valentinsfahrt – der Frauenbund war in der Kaffeerösterei Jens Kirmse in Zwiesel

Prackenbach, den 13. 02. 2017

Privatrösterei und Herstellung – einmalig im Bayerischen Wald

 

Moosbach/Altrandsberg. Es gehört schon zur liebgewonnenen Tradition, dass sich der Frauenbund zum Valentinsfahrt selbst ein Geschenk macht und einen kleinen Ausflug ins Programm einbaut. Die Ziele sind stets so ansprechend, dass die Teilnehmer (auch Nichtmitgliede) jeweils in großer Zahl das Angebot nutzen und der Bus auch heuer wieder bis zum letzten Platz besetzt war.

 

Die Kaffee-Rösterei in Zwiesel war in diesem Jahr das Ziel, das Busfahrer Alois Laumer und seine Frau Marianne organisierten. Den Abschluss bildete dann das Musikhotel Tonihof im Brandtner Tal bei Langdorf, wo man sich eine Brotzeit genehmigte.

 

Jens Kirmse, der Chef des Hauses, ein gebürtiger Naumburger/ Saale, empfing die Besucher und erzählte ihnen in einem Vortrag von der Kunst der Kaffeerösterei und demonstrierte unter den Augen der Zuschauer eine Schauröstung.

Als eine der wenigen Röstereien pflegt Kirmse nach alter Tradition die Kunst der Kaffeerösterei. In drei Röststufen erfährt der Rohkaffee aus den besten Anbaugebieten seine individuelle Röstung. Unter geringer Hitze mit viel Sorgfalt und Zeit entstehen dabei Kaffeesorten mit ausgeprägten Aromen und Geschmack.

Ob der Kaffee fertig geröstet ist, prüft der Kaffeeröster nicht nach der Zeit, sondern nach Gefühl. Ob Arabica Kaffee oder Robusta Kaffee, die Sorten und Mischungen bekommen in der Rösterei Kirmse ihre ganz besondere Röstung.

 

Zur Vorbereitung kommen ausgesuchte Rohkaffeesorten aus Afrika, Australien, Südamerika und Asien, die besten Anbaugebieten der Welt. Die Rösterei kennt ihre Herkunft und jeden Rohkaffee. Sie überzeugen sich direkt vor Ort über Arbeitsbedingungen und Qualität und achten darauf, dass die Kaffee-Bauern im Herkunftsland unter fairen Bedingungen arbeiten können.

Die reifen Kaffeekirschen werden von fleißigen Händen von Mitte Oktober bis Anfang März gepflückt und in Handarbeit verlesen, während sich die Industrie der maschinellen Ernte bedient, erzählt der Röster. Für 1 Tonne Kaffee benötigt die Industrie ganze 50 Sek. für die Röstung+ Zugaben. Die Privatrösterei hingegen für 12-15 kg Rohkaffee 20 - 30 Minuten.

 

Aus 27 verschiedenen Kaffeesorten konnten anschließend die Besucher im Shop wählen, wobei sie sich einige Exemplare käuflich erwarben und im kleinen Kaffee einen duftenden Kaffee verkosteten.

 

Das letzte Ziel des Nachmittags-Ausfluges war das Musikhotel Tonihof, wo die Besucher schon mit einem Ständchen erwartet wurden. Bei guter Unterhaltung und einer Brotzeit ließ man dort die Valentinsfahrt ausklingen.

 

Auf der Heimfahrt dankte Hedwig Plötz den Teilnehmern für ihre zahlreiche Mitfahrt mit der Hoffnung, dass es ihnen hoffentlich gefallen hat und dankte dem Busfahrerehepaar für die Organisation und gab die nächsten Termine bekannt: So findet am 07.03.2017 der Kreuzweg mit Einbindung des Weltgebetstages 2017 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche statt. Anschließend Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kerscher.

Am 15.04.2017 steht vor und nach dem Gottesdienst der Osterverkauf auf dem Programm. Kerzen sind bereits bei Marianne Vogl angekommen, wer Lust hat zu Basteln, ist jederzeit willkommen.

Dann gab sie bekannt, dass die Geburtstags-Senioren nicht mehr einzeln besucht werden. Sie werden einmal im Jahr zum Kaffeetrinken eingeladen. (Geburtstage für 75-jährige und dann alle fünf Jahre). Sie hofft um Verständnis der Betroffenen.

 

Foto: Jens Kirmse bei seinem Vortrag mit der Röstmaschine

 

Bild zur Meldung: Valentinsfahrt – der Frauenbund war in der Kaffeerösterei Jens Kirmse in Zwiesel

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald