Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick und Neuwahlen - Großes Lob von Bürgermeister Eckl

Prackenbach, den 24. 02. 2017

Das bisherige Team um Michael Baumgartner bleibt weiter am Ball – Weichen für Jugendspielbetrieb sind gestellt

 

Moosbach. Das Jahr 2016 wird von der sportlichen Seite gesehen als eins der erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte eingehen, denn die an den kleinen Dorfverein gestellten Aufgaben wurden gut gemeistert. Auch bei der Neuwahl stellte sich das bewährte Team wieder zur Wahl, so dass die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt sind.

 

Bei der Generalversammlung am Freitag im Gasthaus Freund in Moosbach begrüßte Vorsitzender Michael Baumgartner neben 35 Mitgliedern, Aktiven und Gönnern die Ehrenmitglieder Erich Meindl und Theo Klingl, Bürgermeister Andreas Eckl sowie den Vereinsausschuss und entschuldigte den verhinderten Ehrenvorstand Theo Lorenz. In einer Gedenkminute gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder Johann Schedlbauer und Maria Miethaner.

 

In seinem Rechenschaftsbericht über das Geschäftsjahr 2016 erinnerte Baumgartner an zwei Herren- und eine Jugendmannschaft, die man in dieser Saison erringen konnte, von denen beide Herren-Mannschaften wieder im vorderen Drittel der Tabelle liegen. Die AH bestritt unregelmäßig in einer Spielgemeinschaft Freundschaftsspiele und im Jugendbereich waren zwei Mannschaften in Spielgemeinschaften im Spielbetrieb gemeldet während die kleinsten fleißig trainierten und ihr Talent in diversen Spielen testeten.

Die Damengymnastik war sehr aktiv und hat zu den normalen Übungsstunden auch noch Kurse für Sport pro Gesundheit angeboten.

 

Der Vorsitzende erinnerte auch an mehrere Aktivitäten des Vereinsausschusses unter anderem an den Ehrenamtstreff in Kirchberg, an den BLSV Kreistag in Regen, den Bezirkstag in Straubing und die Juniorengruppentagung in Regen sowie eine ESB Schulung in Regen und auch diverse Fortbildungen und 12 Geburtstage wurden besucht.

 

Der SV nahm auch an Festen und Veranstaltungen der Orts- Nachbar und Fußballvereine teil und war bei kirchlichen Festen ebenso präsent wie beim Tag des Fußballs in Aldersbach oder im Rathausempfang. Wobei es sich zeigte, dass sich der SV Moosbach sehr am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde und der Umgebung beteiligt.

Der Vorsitzende erinnerte an mehrere Veranstaltungen, die der Verein ausgerichtet hat, so ein Starkbierfest, 2-tägiges Sportlerfest, Saisonabschlussfeier mit Meisterfeier, ein Vereinsausflug, eine Helloweenparty für die Kids, Jahresabschlussfeier und Christbaumversteigerung.

 

Erfreulich sind die Mitgliederzahlen von 296, wobei dem Vorsitzenden die Marke 300 vorschwebt. Die Arbeitsgemeinschaft mit der Schule wurde verlängert und der Verein steht finanziell mittlerweile wieder auf sehr stabilen Beinen. Für das Jahr 2017 sind wieder verschiedene Vorhaben und Wünsche geplant. Gewinnung von neuen Schiedsrichtern, Übungsleiterin und Jugendtrainer. Ein Starkbierfest, Feststellung der Zaunanlage und im Übrigen mehr Engagement vom ein oder anderen und eine gute Rückrunde mit bestmöglichem Erfolg und eine Mitgliedsbeitragserhöhung.

 

Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Baumgartner bei allen Leuten, die den Verein in irgend einer Weise unterstützen, sei es durch Spenden, Arbeitszeit, Spielen und trainieren und fahren von Mannschaften, Organisation, Platzverkauf oder Sonstiges. Sein Dank galt auch Theo Lorenz und der Gemeinde, die immer ein offenes Ohr haben für die Probleme des Vereins. Auch der restlichen Vorstandschaft und dem Vereinsausschuss galt sein Dank für die gute Zusammenarbeit und die geleistete gute Arbeit.

 

Schatzmeisterin Kerstin Penzkofer informierte über die Finanzen. Die Kassenprüfer Peter Christl und Christian Schedlbauer bestätigten eine hervorragende Kassenprüfung, so dass man erfreulich behaupten kann, dass gut gewirtschaftet wurde.

 

Von den sportlichen Aktivitäten berichtete Abteilungsleiter Wolfgang Miethaner. Die 2. Mannschaft stand in der Rückrunde in der Saison 2015/16 auf Platz 1 mit 33 Punkten. Verbleibende 6 Rückenrundenspiele – 16 Punkt, Gesamtbilanz: 49 Punkte aus 18 Spielen (16S/1 1N) - Meister. In der Hinrunde erreichte man bei 9 Spielen und 30 Punkten den 3. Platz.

Die 1. Mannschaft fuhr in der Rückrunde Saison 15/16 7 Siege, 0 Remis und 1 Niederlage ein. 21 Punkte nach der Winterpause- Meister – Aufstieg in die Kreisklasse Oberer Wald.

In der Hinrunde machte man bei 30 Punkten den 4. Platz. Die aktuelle Bilanz steht bei 10 Siegen, 0 Unentschieden, 7 Niederlagen. In der Sommerpause wurde Jan Velkoborsky zum Spielertrainer verpflichtet. Spielerabgänge gab es keine.

 

Die Jugendabteilung unter Andrea Höpfl unterteilt sich momentan in 3 Gruppen (G, F und E Jugend). Die G-Jugend wird von Matthias Schedlbauer betreut. Die F Jugend betreut mit großem Einsatz Karl Kolbeck und wird seit kurzem von Stefan Zenkert und Michael Späth unterstützt. Die F-Jugend beteiligte sich in 2 Freundschaftsspielen einem Sieg und einer Niederlage und bestritten 7 Punktspiele mit 2 Siegen und 5 Niederlagen.

Die E- Jugend befindet sich aktiv im Spielbetrieb mit Prackenbach, Altrandsberg und Kollnburg. Trainiert werden diese Mannschaften von Jürgen Liebl. In der Saison 15/1 wurde die E 3 Herbstmeister, in der Saison 16/17 erreichte die E1 nach acht Spielen Platz 1.

Hallenturniere Saison 2015/16 oder E3: Ruhmannsfelden, Viechtach, Neukirchen/Steinburg und Prackenbach mit Platz 1. Hallenturnier 16/17 und E: In Patersdorf und in Zandt erreichten sie jeweils Platz 1, in Schorndorf Platz 2 und in Ruhmannsfelden den 5. Platz. Auch fuhr die E Jugend nach Pullman City zur Meisterehrung. Zudem spielten 2 Jugendliche des SV Moosbach im aktiven Spielbetrieb in der C-Jugend in Prackenbach. Auch die Spartengemeinschaft „Sport nach eins“ mit der Grundschule Prackenbach wurde weiter aufrechterhalten.

Die Jugendabteilung beteiligte sich am Ferienprogramm, als eine Schnitzeljagd auf dem Programm stand, auch eine Halloweenparty wurde organisiert, unterstützt von Matthias Schedlbauer und Manuel Geiger, eine Weihnachtsfeier durfte ebenfalls nicht fehlen. Für die kommende Saison gab es ebenso Gespräche und die F- und E-Jugend wird weiter mit Altrandsberg bzw. Prackenbach eine Spielgemeinschaft bilden.

 

Damen-Abteilungsleiterin Anneliese Miethaner berichtete von derzeit 50 Aktiven, die von Brigitte Eckl, Anneliese Miethaner, Anja Brunnbauer, Karin Tauner und Jasmin Wühr betreut werden. Das Zertifikat „Sport pro Gesundheit“ wurde 2 x an die Damen verliehen und zugleich die beiden Übungsleiterlizenzen B + C verlängert mittlerweile auch ZPP-Siegel beantragt. Verschiedene Kurse wie „Bewegung statt schonen“, „Fit bis ins hohe Alter“ wurden ebenso angeboten

Nach wie vor Dauerangebote wie Step-Mix und Gymnastik für Junggebliebene stehen an sowie Kursangebote im Frühjahr und Herbst: Yoga für Anfänger, Standfest und stabil für Ältere, Fit bis ins hohe Alter für Ältere und im Sommer Nordic-Walking.

Außer den Gymnastikabenden stand verschiedene Ausflugsfahrten an, eine Theaterfahrt, ein Abschluss-Essen, der Besuch beim Sportlerfest und ein Ausflug ins Wipptal oder die Beteiligung an Viechtacher Wanderwochen und der Besuch bei runden Geburtstagen.

Auch werden ab Januar 2017 bereits laufende Kurse angeboten.

Zum Schluss bedankte sich Anneliese Miethaner bei Brigitte Eckl und bei allen Damen und Herren, welche die Abteilung unterstützen, an das Vorstandsteam für die gute Zusammenarbeit.

 

Bürgermeister Andreas Eckl übernahm anschließend die Entlastung der gesamten Vorstandschaft und war über die geleistete Arbeit voll des Lobes. Sie haben sehr viel bewegt und er sei sehr stolz auf den SV Moosbach. Die Jugendarbeit wird akribisch und mit hoher Genauigkeit vorangetrieben, die in der Gruppe gut aufgehoben sind. Er wünschte den beiden Mannschaften viel Erfolg und dass es wieder zu einer Meisterschaft reichen möge.

 

Als Wahlleiter fungierte anschließend Bürgermeister Eckl, die Wahl wurde lt. Abstimmung per Akklamation abgewickelt. Die neue Vorstandschaft setzt sich aus folgenden Personen zusammen, die einstimmig gewählt wurden:

Abteilungsleitungen: für Fußball 1. Karl-Heinz Vogl, 2. Wolfgang Miethaner, Jugend: Andrea Höpfl,

Gymnastik: Anneliese Miethaner.

7 Beisitzer: Theo Klingl, Martin Sterr, Matthias Schedlbauer, Michael Feldmeier, Manuel Christl, Dominik Wühr, Anton Dorel.

Kassenprüfer: Peter Christl, Matthias Wühr

Schatzmeisterin Kerstin Penzkofer

3. Vorstand und Schriftführer ist Manfred Lanzinger

Das Amt des 2. Vorstandes bekleidet Mirco Penzkofer und Michael Baumgartner bleibt weitere 2 Jahre am Ball, so dass die Vorstandschaft komplett besetzt ist.

 

Michael Baumgartner bedankte sich bei Bürgermeister Eckl für die Durchführung der Wahl, dem Vereinsausschuss sowie Manuel Geiger für die langjährige Arbeit in der Vorstandschaft und Dominik Achatz für zwei Jahre als Abteilungsleiter. Sein Dank galt auch Franz Hanisch für den Platzverkauf und allen für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Foto: Vorstandschaft: Kerstin Penzkofer, Andrea Höpfl, Dominik Achatz, Michael Feldmeier, Anneliese Miethaner, Matthias Wühr, Martin Sterr, Anton Dorel, Mirco Penzkofer, Wolfgang Miethaner, Dominik Wühr, Manfred Lanzinger, Michael Baumgartner, Matthias Schedlbauer, Bürgermeister Andreas Eckl

 

Bild zur Meldung: Rückblick und Neuwahlen - Großes Lob von Bürgermeister Eckl

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald