Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

20 Jahre Verein für Gartenbau- und Landespflege – Rückblick und Jahresplanung mit Bildern – 2 neue Mitglieder

Prackenbach, den 25. 03. 2017

Gisela Schedlbauer bleibt Gartlerchefin – 2. Bürgermeister Michael Kellermeier lobt rührigen Verein

 

Moosbach. Beim Verein für Gartenbau- und Landespflege standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag-Abend satzungsgemäß Neuwahlen an. Vorsitzende Gisela Schedlbauer, die ihr Amt nach neun Jahren gerne zur Verfügung gestellt hätte, mit der Begründung, ein neuer Besen würde wieder besser kehren, ließ man ihr jedoch keine Wahl und so wurde ihr das absolute Vertrauen ausgestellt. Im Übrigen geht der Verein mit kleinen Veränderungen geschlossen in die nächsten vier Jahre.

 

Zur Versammlung im Gasthaus Freund begrüßte Schedlbauer neben 34 Mitgliedern das Ehrenmitglied Arthur Wasner, den 2. Bürgermeister Michael Kellermeier, (der 1. Bürgermeister ließ sich entschuldigen) und Pfarrer Josef Drexler. Auch die Leiterin der Kindertanzgruppe Laura Hackl war gekommen, die von ihrer Arbeit mit den Kindern berichtete.

Schedlbauer bat um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, von denen man im letzten Jahr kein Mitglied zu Grabe geleiten musste.

 

In ihrem umfangreichen Rückblick berichtete Schedlbauer von zwei Neuzugängen (Andrea und Anton Voitl) und einem Austritt, so dass der Verein mit 117 Mitgliedern im Kreisverband auf 15 von 32 Vereinen steht. Außerdem bemerkte Schedlbauer, dass der Verein mittlerweile noch zwei Tanzgruppen mit Mädels vorweisen kann. Sie besteht aus einer Gruppe mit 12 kleineren Mädels und 1 Gruppe mit drei größeren Tänzerinnen. Sie werden von Laura Hackl geleitet, der Schedlbauer ein großes Dankeschön für ihre Mühen aussprach.

 

Weiter erinnerte Schedlbauer in ihrem Bericht daran, dass der Verein am 29. April 20 Jahre alt wird. Nach Rücksprache mit Kreisfachberater Klaus Eder sei es üblich, erst mit 25 Jahren eine Vereinsehrung auszusprechen. Trotzdem sprach Schedlbauer ein großes Dankeschön an alle Mitglieder für die langjährige Treue aus.

Im Vereinsjahr 2016/17 wurden sieben runde Geburtstage besucht, bemerkte Schedlbauer und erinnerte in ihrem Rückblick an die Frühjahrs- und Herbstwanderung, an den Besuch der offenen Gartentür und bemerkte, dass 2018 bei Ingrid Hackl wieder ein Tag der offenen Gartentür stattfindet. Das Gartlerfest war ein Riesen Erfolg, wobei Schedlbauer noch einmal allen Helfern dankte. Auch der Jahresausflug zur Landesgartenschau war ein Erlebnis und ausnahmsweise nicht verregnet. Zwei Vorträge wurden organisiert: Thema der Darm mit Apothekerin Plach und Schädlinge bei Pflanzen mit dem Referenten Klaus Eder.

 

Schließlich hat der Verein einige Feste im Gemeindebereich besucht und an kirchlichen Terminen teilgenommen. Auch war man beim Gartlerfest in Rattenberg präsent. Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft zollte Schedlbauer auch den Helfern, die sich an den siebenmaligen Pflegemaßnahmen um die Kirche beteiligten.

 

Schatzmeisterin Marianne Schreiner berichtete von einem soliden Kassenbestand. Harald Eder und Christine Schedlbauer hatten die Aufzeichnungen geprüft und eine einwandfreie Kassenführung bilanziert. Der Schatzmeisterin wurde einstimmig Entlastung erteilt, wobei diese in ihrem Kassenbericht auch über einige Spenden informierte.

 

Ins Jahresprogramm wurden folgende Termine aufgenommen: Am 1.4. um 13.00 Uhr Palmbuschenbinden und Verkauf am So. 2.4. und So. 9.4.17. Frühjahrsausflug am 21.5. Fahrt mit der Waldbahn nach Bayerisch Eisenstein, Besichtigung der Ausstellung der NaturparkWelten mit Josef Ettl. Am 25.6. Tag der offenen Gartentür von 10.00 bis 17.00 Uhr. 30.7. Gartlerfest, 12.8. Jahresausflug zur Staudengärtnerei am Innkreis nach Abstimmung. Auch eine Herbstwanderung steht am 3.9. wieder auf dem Programm und am 16.9. interne Gartenbesichtigung bei Ingrid Hackl. Zudem wird am 7.11. ein Vortrag von Josef Ettl angeboten zum Thema Unglaubliche Phänomene in der Natur und das Jahr schließt mit der Weihnachtsfeier am 8.12.17.

 

Bevor Michael Kellermeier als Wahlleiter per Akklamation die Wahlen abwickelte, sprach er dem rührigen Verein ein großes Lob aus, wo die Frauen in der Überzahl sind. Er bemerkte auch, dass die Jugend stark gefördert und dass der Ort durch den Verein mächtig in Schuss gehalten wird. Speziell Pflegemaßnahmen wie um die Kirche müsste sonst der Bauhof erledigen. Er dankte der neuen Vorstandschaft und hofft, dass es noch länger so bleibt.

 

Das neue Team besteht weiterhin aus der 1. Vorsitzenden Gisela Schedlbauer, Ihr Stellvertreter ist Erich Achatz, als Schatzmeister kümmert sich für Marianne Schreiner Hermann Raab, das Amt des Schriftführers hat weiterhin Josef Ettl inne und als Kassenprüfer fungieren Harald Eder und Christine Schedlbauer. Als sieben Beisitzer treten an: Christl Buerschaper, Gabi Schedlbauer, Sylvia Eder, Anneliese Altmann, Josef Schedlbauer, Marianne Raab und Franziska Holzapfel. Bei den ausscheidenden Beiratsmitgliedern Irmgard Bernhard und Marianne Schreiner bedankte sich die Vorsitzende mit einem Geschenk.

 

Gisela Schedlbauer dankte Kellermeier für die Leitung der Wahl und Ettl für die Zusammenstellung der wunderschönen Bilder vom ganzen Jahr, die er im Anschluss zeigte. Bevor Schedlbauer die Versammlung beendete, dankte sie allen für ihr Kommen mit der Hoffnung auf weiterhin gute Zusammenarbeit und merkte noch die Teilnahme an drei Veranstaltungen an: Die Schützen laden vom 31.3.-2.4. zur Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen ein, der SV Moosbach bittet um Teilnahme an ihrem Starkbierfest am Samstag, 1.4. ab 19.00 Uhr. Auch ist der Verein wieder zu Pflegemaßnahmen am 30.9. in den Kreislehrgarten eingeladen.

 

Foto: Christl Buerschaper, Gisela Schedlbauer, Erich Achatz, Sylvia Eder, Marianne Raab, Anneliese Altmann, Hermann Raab, Josef Ettl, 2. Bürgermeister Michael Kellermeier

 

Bild zur Meldung: 20 Jahre Verein für Gartenbau- und Landespflege – Rückblick und Jahresplanung mit Bildern – 2 neue Mitglieder

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald