Schriftgröße ändern:   
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Website durchsuchen:
 
Newsletter abonnieren:
 
 

„Lauf dich fit“ – Auch die Grundschule Prackenbach macht mit

Prackenbach, den 12.05.2017

Prackenbach. Lauf dich fit – unter diesem Motto veranstaltete der Bayerische Leichtathletikverband (BLV) ein Laufprojekt für Kinder und Jugendliche der Klasse 1 – 10. Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es das Projekt, das nun in eine neue Runde geht und auch im Schuljahr 2016/17 neben Oberbayern auch in Niederbayern und der Oberpfalz stattfindet.

Ziel ist es, dass die Kinder am Ende des Projekts die Fähigkeit erlangt haben, an einer Laufchallenge der Schule 15 oder sogar 30 Minuten ohne Gehpause ausdauernd laufen zu können.

 

Auch die Grundschule Prackenbach nahm heuer an diesem Projekt teil, dessen krönender Abschluss nun am vergangenen Freitag die sogenannte „Lauf-Challenge“ am hiesigen Fußballplatz darstellte. Bei der Begrüßung lobte Schulleiterin Katrin Hartl die Kinder, die seit Schuljahresbeginn in den Sportstunden ihre Laufausdauer trainiert und verbessert haben und dankte der Sportlehrerin Eva Hauptmann für die Organisation und das intensive Training mit den Kindern. Auch Jana Rieger vom BLV war einmal vor Ort und machte mit den Schülern in der Turnhalle viele Laufspiele zur Ausdauerschulung.

 

Auch Eva Hauptmann erklärte den Schülern vor dem Start den Ablauf des Rennens: Die Kinder „laufen“ 15 oder 30 Minuten ohne Gehpause. Dabei geht es ausschließlich um „ausdauerndes Laufen“ keinesfalls um Schnelligkeit, Lauftempo oder die Anzahl der zurückgelegten Runden.

 

Dann ging es los, zunächst mit dem gemeinsamen Start der 1./2. Klasse rund um die 3 Fußballplätze. Danach kam die 3./4. Klasse am Start. Auch Eltern und Großeltern waren zur Teilnahme oder als Zuschauer herzlich willkommen. Die erfreuliche Nachricht: Von 65 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern erwarben sich 17 das offizielle Laufabzeichen des BLV – Stufe I (15 Minuten). 48 Kinder schafften sogar Stufe II (30 Minuten).

 

Der Elternbeirat versorgte die Kinder in der Pause mit Bananen und Melonen.

Im Anschluss daran führten die Kinder im Sport gelernte Tänze auf und durften noch verschiedene Laufspiele machen, bevor es wieder zurück in die Schule ging.

 

Gruppenfoto: 1.Reihe li Schulleiterin Katrin Hartl, ob. Reihe Mitte Anita Greiner, 4. Nach Greiner Eva Hauptmann, 1.v. re. Christine Miethaner und Karin Winklbauer