Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Von den Naturpark-Welten beeindruckt

Prackenbach, den 21. 05. 2017

Moosbach. Der diesjährige Frühjahrsausflug des Vereins für Gartenbau und Landespflege Moosbach ging heuer nach Bayerisch Eisenstein. Auf Wunsch vieler Mitglieder nutzte man diesmal ab Viechtach über Gotteszell, Regen und Zwiesel die Waldbahn. Für viele Beteiligte war es seit langem wieder einmal eine Fahrt mit der Bahn. Die Fahrt war alleine schon wegen der landschaftlich reizvollen Route entlang des Regentales ein Erlebnis. Mit dem kostengünstigen Tagesticket der Waldbahn konnte man auch die Fahrtzeiten nach eigenen Bedürfnissen planen. In Bayerisch Eisenstein gab Wanderführer Josef Ettl einen kurzen Überblick zum Programmablauf. Schon bei der Ankunft konnte er den Geschäftsführer des Naturpark Bayerischen Waldes e.V. Herrn Hartwig Löfflmann begrüßen. Herr Löfflmann hat sich bereit erklärt, zusammen mit einem Praktikanten die sehr große Gruppe von 40 Personen durch die verschiedenen Museen der Naturpark-Welten zu führen. Vorher wurde aber das Mittagessen im historischen Restaurant des Grenzbahnhofes eingenommen. Dieser aus dem Jahre 1877 stammende Wartesaal 1. Klasse wurde mit enormen Aufwand detailgetreu wieder restauriert.

Nach dem Essen führte dann Herr Löfflmann und sein Praktikant Paul durch die verschiedenen Museumsbereiche der Naturpark-Welten. Auch diese befinden sich im großen Gebäude des Grenzbahnhofes, direkt an der Grenze zu Tschechien. Auch diese Museumsbereiche wurden mit großem finanziellen und fachkundigem Aufwand gestaltet. Dabei wurde viel Wert auf interaktive und anschauliche Informationen gelegt. Besonders auch für die Kinder wurden immer wieder Möglichkeiten geschaffen, sich selbst aktiv zu betätigen. Im Erdgeschoss gab es eine Einführung in die Arber-Region mit Einblicken in die Geologie, Tier und Pflanzenwelt sowie der Entwicklung des Tourismus. In den mit viel Liebe restaurierten Gewölben des Untergeschosses erfolgte eine Einführung in die Welt der Fledermäuse. Dabei wurde viel Wert daraufgelegt, zu zeigen, wie jeder dazu beitragen kann, den enormen Rückgang der Fledermauspopulationen zu stoppen. In einem weiteren Teil des Museums erfolgte im ersten Skimuseums Ostbayerns eine Einführung in die Geschichte des Skilaufens im Bayerischen Wald. Mit einem Skisimulator konnte man seine Fähigkeiten des Skifahrens selbst testen.

Einem Teil des Museums wurde auch der Entwicklung der Eisenbahn in dieser Region gewidmet. Der Bau der Eisenbahn nach Bayrisch Eisenstein von 1872 bis 1877 hatte enorme Auswirkungen auf die gesamte Region. Für die Freunde der Modelleisenbahnen wurde im Dachgeschoss des Grenzbahnhofes auf 100 m² eine noch im Ausbau befindliche naturgetreue Nachbildung der umgebenden Landschaft mit vielen Bahnlinien geschaffen. In diesem Museumsbereich gibt es derzeit auch eine interessante Sonderausstellung zum ehemaligen Eisernen Vorhang. Die Teilnehmer dieser Besichtigung waren sich einig, dass diese Vielzahl an äußerst interessanten und anschaulich aufbereiteten Informationen nicht auf einmal aufgenommen werden können. Es ist sehr lohnend, für eine weitere Besichtigung deutlich mehr Zeit einzuplanen.

Zum Schluss bedankte sich Josef Ettl bei Herrn Löfflmann für seine kurzweilige, anschauliche und sehr engagierte Führung durch diese Museumswelt. Auch die Vorsitzende des Vereins Frau Gisela Schedlbauer bedankte sich für die Planung und Durchführung dieser Frühjahrsfahrt.

 

Foto: li. Wanderführer Josef Ettl

 

Bild zur Meldung: Von den Naturpark-Welten beeindruckt

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald