Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Maiandacht und Totenbrettsegnung

Prackenbach, den 22. 05. 2017

Moosbach. Die Marienkapelle der Familie Schedlbauer am Pfahl ist im Mai ein beliebter Ort, den viele Marienverehrer zu den Maiandachten aufsuchen, zur Gottesmutter in so manchen Problemen ein Stoßgebet schicken und den Gesangsgruppen lauschen, die zuweilen die Andachten mit stimmungsvollen Marienliedern in der stets wunderschön mit Blumen ausgestatteten Kapelle, ausschmücken.

 

Im Rahmen der Bitttage hat nun Pfarrer Josef Drexler am Montag an der Kapelle eine sehr feierliche Maiandacht mit rund 60 Marienverehrern aus Moosbach Pfahl und Umgebung gefeiert und in dessen Rahmen das Totenbrett von Johann Schedlbauer, dem Erbauer der Kapelle, gesegnet.

 

Johann Schedlbauer, der am 22. Juni 2016 starb, hat 1996 mit seiner Frau Gabi die Kapelle zum Gedenken an ihren verunglückten Sohn Stephan errichtet. Seine Frau hat das Totenbrett für ihren Mann, den Letztverstorbenen am Pfahl errichten lassen, das Pfarrer Josef Drexler im Rahmen der Maiandacht segnete. Mittlerweile haben mit diesem Totenbrett schon mehrere ehemalige Pfahlbewohner ihren Platz auf einem Totenbrett an der Kapelle gefunden. Die Eltern Johann (+13.7.78) und Maria Schedlbauer (+15.12.69, Stephan Schedlbauer (+21.6.1995) der Sohn von Johann und Gabi Schedlbauer und die Nachbarin Rosmarie Früchtl (+21.12.1995).

 

Nach dem Bittgang der vielen Pfarrangehörigen begann Pfarrer Drexler die Maiandacht mit dem Lied „Gegrüßet seist du Königin“, begrüßte die vielen Mitbeter und dankte der Familie Schedlbauer, dass sie es möglich gemacht haben, die Maiandacht bei ihnen feiern zu dürfen und Maria, als die Mutter Gottes und auch als unsere Mutter zu ehren.

Mit Gebeten und stimmungsvollen Marienliedern wie „es blüht der Blumen eine“, „Erde singe, dass es klinge“ oder „die Schönste von allen“ entließ er die Marienverehrer mit dem Segen und dankte der Mesnerin, Sepp Lorenz, Franz Xaver Pongratz für das Vorbeten und der Familie Schedlbauer mit einem Hinterglasbild für die Gastfreundschaft.

Auch Gabi Schedlbauer sprach Pfarrer Drexler ein Großes Vergelt´s Gott für die Gestaltung der Maiandacht aus und dankte den Anwesenden für ihr Kommen.

 

Foto: Pfarrer Drexler dankt Gabi Schedlbauer mit einem Hinterglasbild des Kirchenpatrons Johannes dem Täufer

 

Bild zur Meldung: Maiandacht und Totenbrettsegnung

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald