Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bittgang zur Gnaglbergkapelle

Prackenbach, den 23. 05. 2017

Prackenbach. Schon von alters her wurden in der Zeit vor Christi Himmelfahrt in den Pfarreien Bittgänge abgehalten. Auch in diesem Jahr machen sich einige Pfarrangehörige von Prackenbach wieder auf den Weg um weiterhin dieses Brauchtum zu pflegen aber auch um den Segen Gottes für die Früchte der Erde und um gedeihliches und gutes Wetter zu bitten. Am vergangen Dienstag war der Bittgang wieder zur nahegelegenen Gnaglbergkapelle angesagt.

 

Dazu brachen einige Gläubige und Marienverehrer mit Pfarrer Josef Drexler auf, um betend und singend zur Gnaglbergkapelle zu ziehen. Einige Bittgänger stoßen, wie schon in den Vorjahren, auf dem Weg zur Kapelle hinzu. An der Marienkapelle angelangt, begrüßte Pfarrer Josef Drexler an die fünfzig Teilnehmer der Bittprozession sehr herzlich und lud zur Mitfeier der Schauermesse ein. Dazu ließ er zum Mitsingen die Texte der Schubertmesse verteilen. Auch die Vögel mischten sich mit ihrem Gesang an dem idyllisch gelegenen Platz bei der Marienkapelle mit ein.

 

Am Ende des Gottesdienstes dankte er der Familie Grubert für die Bereitstellung des Altares sowie das Schmücken der Kapelle, sehr herzlich. Dabei brachte er auch zum Ausdruck, dass die Messintention besonders für die Erbauer der Kapelle Lothar und Martha Altmann zugedacht worden ist. Sein Dank galt auch der Freiw. Feuerwehr Prackenbach, welche wie schon in den Vorjahren die Wegstrecke, besonders beim Überqueren der Kreuzung an der B85 zur Kapelle verkehrsmäßig gesichert haben. In seinen Dank schloss er auch den Kreuzträger der Bittprozession mit ein. So bedankte sich Pfarrer Drexler auch bei den Bittgängern für das mitbeten und mitsingen und erteilte zum Abschluss den Wettersegen, ehe man sich über Hagengrub auf den Rückmarsch, wieder betend und singend zur Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach, aufbrach.

 

Bild zur Meldung: Bittgang zur Gnaglbergkapelle

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald