Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Senioren auf dem „König des Bayerwaldes“

Prackenbach, den 13. 07. 2017

Prackenbach. Am Donnerstag machten sich die Senioren der Pfarrei-Prackenbach-Krailing mit einigen Gästen und Pfarrer Josef Drexler auf, um einen Ausflug zum Großen Arber zu unternehmen. Nachdem Pfarrer Drexler den Reisesegen erteilt und die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck an die 50 Teilnehmer mehr als herzlich begrüßt hatte, ging die Fahrt über Bodenmais, den Bretterschachten und dem Großen Arbersee zur Arber-Talstation am großen Arber.

 

Bei herrlichem Sonnenschein und bestem Bergwetter wurden die Senioren in den 6 Personen fassenden Gondeln auf den „König des Bayerwaldes“ transportiert. In der Eisensteiner Hütte wurden die Senioren schon erwartet und sehr freundlich aber auch sehr schnell bewirtet und bedient, damit anschließend genügend Zeit für die Erkundung des höchsten Berges im Bayerischen Wald blieb.

 

So wurden über die gut angelegten Wege ausgiebige Spaziergänge und Erkundigungen gemacht. Natürlich kraxelten einige zum Gipfelkreuz (1458), das auch berührt werden musste, um zu signalisieren, dass man den Höhepunkt dieses Berges erreicht hat. Man marschierte auf der Gipfelregion vorbei an den zwei Radomen der Luftwaffe, welche während des Kalten Krieges an der tschechoslowakischen Grenze errichtet wurde, um den Flugverkehr im Ostblock zu überwachen. Diese beiden mächtigen „Türme“ sind ja mit bloßem Auge vom Heimatort Prackenbach aus, zu sehen. Neben den Latschenkiefern war auch der gelbblühende Enzian in voller Pracht und verschiedene andere Gräser und Blumen der „Arber-Flora“ zu sehen. Außerdem hatte man eine wunderbare Sicht in alle Richtungen, bei strahlend blauem Himmel.

 

Gegen 14.00 Uhr trafen sich die „nicht Gehbehinderten“ Senioren bei der Arber-Kapelle um eine kleine Andacht zu halten. Die Erste Holzkapelle wurde 1806 errichtet. Gerlinde Zweck hatte einige besinnliche Texte, aber auch Fürbitten mitgebracht, welche auch zu Herzen gingen. Die Andacht wurde mit Liedern und Antwortgesängen ausgeschmückt, ehe Pfarrer Drexler zum Abschluss der Gebete den Segen erteilte. Dann stellten sich die Prackenbacher Senioren noch zu einem Gruppenfoto vor der Arber-Kapelle, welche eine große geschnitzte Madonna mit Kinder beherbergt und zu dieser an Arber-Kirchweih tausende von Pilger und Wanderer ihren Weg finden.

 

Dann machte sich die Reisegruppe talwärts auf und man bestieg wieder die Gondeln der Arber-Bergbahn. Unten angekommen bedankte sich Gerlinde Zweck wie auch Pfarrer Drexler sehr herzlich beim Personal und den verantwortlichen der Arber-Bergbahn für die kostenlosen Fahrten der Arber-Bergbahn, was mehr als lobenswert ist und für die soziale Unterstützung, die für die Region anerkennenswert ist.

 

Mit dem Bus ging es über den Brennes weiter in den schönen Lamer Winkel und über Arrach und Eck steuerte man ins Glasdorf Arnbruck der Familie Weinfurtner. Bei Kaffee und Kuchen, Brotzeit und Eis sowie einen kleinen Bummel durch Geschäfte und Park, ließ man den wunderbaren Reisetag ausklingen.

 

Auf der Heimfahrt bedankte sich Pfarrer Drexler, dass auch er mit dabei sein durfte um die „Heidelbeeren-Plätze“ sichten zu können. Außerdem lud er die Senioren zur Diakon-Weihe von Andreas Dieterle am 30.09.2017 nach Regensburg sowie den einzelnen Einführungen danach in der Pfarrei, sehr herzlich ein.

 

Gerlinde Zweck gab eine Einladung für die Senioren zum Fest am 06.08.2017 nach Arnbruck bekannt und bat um Mitteilung, falls eine Fahrt dorthin gewünscht wird. Außerdem bedankte sie sich bei allen für die Mitfahrt und das gute Miteinander und gab der Hoffnung Ausdruck, dass dieser schöne und harmonische Ausflug noch lange in Erinnerung bleiben möge. Der nächste Seniorennachmittag findet am 10.08.2017 wieder im Pfarrheim statt, wozu sie alle wieder sehr herzlich einlud.

 

Bild zur Meldung: Senioren auf dem „König des Bayerwaldes“

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald