Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zwillingsschwestern Gisela und Elisabeth feierten ihr 80tes Wiegenfest

Prackenbach, den 18. 11. 2017

Ein Leben lang fleißig und immer noch wohlauf – sie sind sie die besten Omas der Welt

 

Prackenbach/Hagengrub. Im Gasthaus Schötz in Schwaben fand am Samstag eine nicht alltägliche Geburtstagsfeier statt. Dort feierten nämlich die Zwillingsschwestern Gisela Holzer und Elisabeth Frohnauer in fröhlicher Runde ihr 80. Wiegenfest. Gesundheitlich und geistig zeigten sie sich topfit, so dass man ihnen ihr Alter beileibe nicht anmerkte.

Während Elisabeth am nächsten Tag in der Gaststätte Nashvilla ´s mit der ganzen Familie Frohnauer ihren Geburtstag feierte, fanden sich zu Gisela´s Ehrentag ihre ganze Mannschaft beim „Gugaza“ in Schwom ein, wo natürlich die Zwillingsschwester mit ihrem Mann Siegfried nicht fehlen durfte. Man merkte es den beiden an, sie waren glücklich über die gelungene Feier, denn sie wollten auch gemeinsam auf einem Foto in der Zeitung erscheinen. Sie wussten sich viel zu erzählten und die Erinnerungen an frühere Zeiten rissen nicht ab.

Auch Pfarrer Josef Drexler, Bürgermeister Andreas Eckl und Helga Schnitzbauer mit Agnes Preiß vom FuMV fanden sich bei der Party ein und wünschten dem Jubelpaar noch viele Jahre bei bester Gesundheit und Zufriedenheit.

 

Von den insgesamt 11 Kindern (10 Mädchen und ein Junge) wurden die Zwillingsschwestern als Jüngste den Eltern Xaver und Maria Koch in Obermühle/Hagengrub in die Wiege gelegt. Der Vater war Mühlenbauer und die Mutter sorgte sich rund um die Uhr für ihre lebhafte Kinderstube.

Von den Geschwistern leben leider nur noch sechs.

In der Volksschule in Prackenbach drückten die beiden Schwestern noch gemeinsam die Schulbank. Doch dann wurden sie flügge und jede suchte sich einen Lebenspartner. Anton Holzer, ein Nachbarsjunge war Gisela´s Auserwählter, dem sie 1956 das Jawort gab. Neben der Arbeit in der eigenen Landwirtschaft verdiente sich Gisela noch ein Zubrot als Kindsmarkt und in einer Landwirtschaft in Hetzelsdorf. Mit Fleiß und Sparsamkeit errichtete das junge Paar 1963 ein neues Eigenheim, wobei das alte Haus weichen musste.

 

Aus der harmonischen Ehe gingen vier Kinder hervor: Gerda ist verheiratet und hat sich neben dem Elternhaus in Hagengrub ein Eigenheim gebaut, Anton lebt mit der Lebensgefährtin in der Nähe von Regensburg, Günter ist im Alter von 2 1/2 Jahren durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen und Heidi hat mit ihrem Mann Stefan das Anwesen übernommen. Mittlerweile hat sich die Familie mit den Enkeln Daniela, Roland mit Lisa, Samiel und Ronja vergrößert, sie sind die Lieblinge ihrer Oma.

Ein schwerer Schicksalsschlag klopfte an die Tür der tapferen Jubilarin, als sie 1 Jahr nach ihrer Goldenen Hochzeit ihren geliebten Ehemann zu Grabe geleiten musste.

 

Früher hat die Jubilarin noch viel gestrickt, heute kann man sie im Sommer täglich im Garten antreffen. Und was die Kinder besonders an ihr schätzen, ist ihr gepflegter Haushalt und die Kochkünste für ihre ganze Familie. Doch wenn sich im Pfarrheim der Seniorenkreis trifft, ist sie ein gern gesehener Gast. Bei der Feier wurde es noch sehr zünftig, denn „De Zamg´funen“ spielten noch als Geburtstagsüberraschung zünftig auf.

 

Einen Tag später fand sich dann die ganze Familie Frohnauer mit Kind und Kegel bei Roland Geiger und seiner Karin zu einer harmonischen Feier ein, wo wieder sehr viele Erinnerungen ausgetauscht wurden und die Zeit nicht lang wurde.

Als Zwillingsschwestern erlebten Elisabeth und Gisela, wenn auch für die damalige schwere Zeit, eine sorgenfreie Jugendzeit in Hagengrub, doch ab und an organisieren sie ein Treffen, denn sie haben sich ja viel zu erzählten.

Bald nach der Schulzeit in Prackenbach schloss Elisabeth und Siegfried Frohnauer 1958 die Ehe und Viechtafell war künftig ihr zu Hause.

Viel Arbeit wartete auf die sehr fleißige Frau, denn die Landwirtschaft im Nebenerwerb wurde hauptsächlich von ihr erledigt. Neben der Arbeit auf dem Feld und einem perfekten Haushalt zog sie noch fünf Kinder auf, von denen sich Siegfried und Helmut in unmittelbarer Nähe des Elternhauses angesiedelt haben, Egon ist in Blaibach verheiratet, Dieter in Prackenbach und Helga ist mit der Familie in Viechtafell geblieben. Im Übrigen musste auch noch das Haus auf den neuen Stand gebracht werden.

Doch Opa und Oma sind wohlauf und was wären die 11 Enkel und die vier Urenkel, wären nicht die geliebten Großeltern gewesen, die, wenn Not am Mann ist, als Aufpasser einspringen.

So sind alle glücklich und zufrieden und hoffen, dass sie im nächsten Jahr gesund und wohlauf die diamantene Hochzeit feiern können.

 

Foto: Pfarrer Josef Drexler, Helga Schnitzbauer, Jubilarin Elisabeth Frohnauer, Enkel Samiel, Jubilarin Gisela Holzer, Enkelin Daniela Brem, Enkel Roland Brem, Bürgermeister Andreas Eckl und klein Enkelin Ronja

 

Bild zur Meldung: Zwillingsschwestern Gisela und Elisabeth feierten ihr 80tes Wiegenfest

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald