Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Senioren und Kinder feierten zusammen Advent

Prackenbach, den 13. 12. 2017

Von der rührenden Herbergsuche waren alle angetan

 

Moosbach. Eine ganz besonders stimmungsvolle Adventfeier fand am Mittwoch bei den Senioren im Gemeinschaftsraum der ehemaligen Schule in Moosbach statt, als zum letzten gemütlichen Beisammensein in diesem Jahr die Kleinen des Kindergartens auf Einladung von Franz Xaver Pongratz die Senioren zu ihrer Adventfeier besuchten und ihnen im Rahmen des bevorstehenden Weihnachtsfestes ganz besonders lieb ein Krippenspiel aufführten und den Senioren einen schönen Tag bescherten.

 

Über 40 Junggebliebene sind auf Einladung vom Seniorenbeauftragten Franz Xaver Pongratz ins Schulhaus gekommen, und auch Pfarrer Josef Drexler und Bürgermeister Andreas Eckl mit Partnerin Manuela nahmen sich die Zeit, die von Pongratz herzlich begrüßt wurden. Diakon Andreas Dieterle wurde von Pfarrer Drexler entschuldigt, da er zur Zeit mit Schülern im Kloster Windberg weilt.

 

Der Gemeinschaftsraum war wunderbar weihnachtlich dekoriert und zum Besuch der 41 Kleinen hatte man schon im Vorfeld eine Krippe aufgebaut, es war eine passende Kulisse zur Aufführung des Krippenspiels, das sie unter der Leitung der Erzieherinnen aufführten. Ein wenig schüchtern, aber doch sehr lieb gaben sie ihr Bestes bei der Herbergsuche, als Josef und Maria von Tür zu Tür wanderten und überall abgewiesen wurden, bis man ihnen einen Stall nannte, wo man ihnen ein Nachtquartier anwies. Zum Schluss fanden sich alle Kinder mit einem Geschenk um die Krippe ein und stimmten gemeinsam in das schöne Weihnachtslied von „ihr Kinderlein kommet“ ein und die ganze Gruppe schloss mit dem Lied „Bis Weihnachten ist nicht mehr weit“, das Krippenspiel ab.

 

Pongratz war überwältigt von dem rührenden Spiel der Kinder und dankte ihnen mit einem Säckchen Süßigkeiten und entlohnte auch die Erzieherinnen für das dargebrachte Krippenspiel.

Auch Bürgermeister Andreas Eckl fand das Spiel der Kleinen, die ja in Haus beheimatet sind, ganz toll und lobte dabei die drei Gruppen in der Gemeinde, das er als eine Vorzeige-Kindergärten wähnte. Er lobte auch die top organisierte Feier, wobei er Pongratz, seiner Frau und den Helfern sowie den musikalischen Darbietungen von Lieselotte Vogl seinen Dank aussprach.

Eckl honorierte auch die vielen Senioren, die den Weg ins ehemalige Schulhaus gefunden haben, über das er sich sehr freue. Er berichtete auch von 24 Geburten in diesem Jahr und sprach von einigen Plätzen, die im Baugebiet Moosbach geplant sind, wobei der Gemeinderat stets dahinter seht, mit der Hoffnung, dass es in der Gemeinde weiterhin so gut läuft. Er bemerkte auch, dass nächstes Jahr in Moosbach ein großes Fest ansteht, zu dem er auch jetzt schon die Senioren einlädt.

Auch hatte Bürgermeister Eckl ein Geschenk von der Gemeinde dabei, das er an Pongratz für die Senioren übergab und mit guten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest und einem guten, gesunden Jahr 2018 überreichte er auch an alle Senioren einen selbst gebastelten Stern, den Manuela aus 6550 Perlen angefertigt hatte.

Pfarrer Josef Drexler freute sich über die vielen Senioren, die gekommen waren und lobte Pongratz, der die schöne Adventfeier organisiert habe und im Übrigen immer alles gelingt. Er hatte wunderschöne Kripperl mitgebracht, die er an alle Senioren, Pongratz und den Helfern verteilte, die sich stets ehrenamtlich für die Senioren zur Verfügung stellen.

 

Nach dem den Senioren ein gemeinsames Essen in Form von Weißwürsten angeboten wurden und die Helfer anschließend Kuchen und Kaffee kredenzten, erzählte Marianne Vogl in ihrer rührenden Geschichte von einem „Wunschbrief eines alten Menschen“ in dem er zum Schluss bat, er möchte doch erleben, dass ihn ein Jugendlicher einen guten Tag wünscht und sprach die Hoffnung aus, dass sie in ihren Wünschen nicht zu unbescheiden war.

Neben einem „Christkindlbrief von einem alten Mutterl“ von Helga Eckl stimmte Lieselotte Vogl auf ihrer Gitarre immer wieder weihnachtliche Lieder an, welche die Senioren kräftig mit einstimmten.

 

Zum Schluss war es Franz Xaver Pongratz noch ein Bedürfnis, allen zu danken, die wieder mitgeholfen haben, diesen Tag so stimmungsvoll und schön zu gestalten, er wähnte die fleißigen Kuchenbäcker, die ehrenamtlichen Helfer, die sich um die Senioren bemühen sowie für die wundschöne Dekoration des Raumes. Er vergaß auch nicht die Kinder mit ihren Erzieherinnen, die für die wunderschöne Aufführung sorgten.

Mit den guten Wünschen an alle Senioren und für ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute und Gesundheit im nächsten Jahr nannte er noch einmal dankend namentlich die ehrenamtlichen Helfer: Helga Pongratz, Margarete Früchtl, Marianne Vogl, Helga Eckl und Ingrid Hackl und nicht zuletzt die unentbehrliche Hausmusik Lieselotte Vogl, die sich bei allen Veranstaltungen zur Verfügung stellt.

 

Fotos:

Bild 1: Ein Teil der Krippenspieler mit Sonja Eckl

Bild 2: Zum Schluss trafen sich die Kinder an der Krippe

Bild 3: vom Bürgermeister gab es eine Finanzspritze an Pongratz

Bild 4: Die Senioren und Pfarrer Drexler

Bild 5: Der Bürgermeister verteilt gebastelte Sterne

Bild 6: Herbergsuche mit Julia Frohnauer

 

Bild zur Meldung: Senioren und Kinder feierten zusammen Advent

Fotoserien


Seniorenadvent Moosbach 2017 (14. 12. 2017)

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald