Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Valentinsfahrt zur Waffelfabrik Otto Beier

Prackenbach, den 21. 02. 2018

Moosbach/Altrandsberg. Es gehört schon zur Tradition, dass der Frauenbund am Valentinsfahrt eine kleine Fahrt unternimmt und sich dabei selbst ein Geschenk macht. Das Ziel der 42 Frauen war heuer die Waffelfabrik Beier in Miltach, die man mit Privatautos ansteuerte und wo die Frauen viel Wissenswertes über die Firmengeschichte erfuhren.

 

Markus Beier begrüßte die Mitglieder aus seiner nächsten Umgebung sehr herzlich, denen anschließend ein sehr interessanter Film über die ganze Firma gezeigt wurde. Der Firmenchef bemerkte dazu, dass aus hygienischen Gründen keine Führung durch den Betrieb unternommen werden darf.

Die Firmengeschichte begann 1933 mit der Gründung einer kleinen Waffel- und Lebkuchenfabrik in Pilnikau im Sudetenland durch Otto Beier und seiner Frau Irma.

Erst nach der Vertreibung aus dem Sudetenland begann ein Neubeginn in Blaibach im Bayerischen Wald und vier Jahre später wurde der Betrieb in Miltach eröffnet, den nach dem Tod von Otto Beier die Brüder Dieter und Johannes weiter führten und 2013 ihre Söhne Markus und Alexander übernahmen.

 

Mit dem Verkauf der letzten Fahrkarte am 31. Dezember 1993 endete die Ära des einst so bedeutungsvollen Bahnhofs in Miltach. Nachdem im Mai 2014 die Waffelfabrik Otto Beier das leerstehende Gebäude erworben hatte, begannen umfangreiche Sanierungsarbeiten und die Umgestaltung zum heutigen Cafe Waffel. Sie legten großen Wert auf den Erhalt des originalen Baustils, um dem Scharm des Miltacher Bahnhofs gerecht zu werden. Neben dem Cafe befindet in dem Gebäudekomplex auch der Werksverkauf mit vielen Leckereien, wo eine große Auswahl von Schaumwaffeln, Cerealienriegel, Fruchtschnitten, Cremewaffel, Waffelblätter zum Kuchenbacken und Kuchenglasur angeboten werden. Auch zahlreiche Süßwaren anderer namhafter Hersteller kann der Kunde erwerben.

 

Nach der Besichtigung im Firmengebäude suchten die Frauen das Cafe im Zugwaggon auf, wo sie bewirtet wurden. Hedwig Plötz dankte zum Schluss allen Teilnehmern für ihre Mitfahrt.

 

Foto: CafeWaffel im Waggon

 

Bild zur Meldung: Valentinsfahrt zur Waffelfabrik Otto Beier

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald