Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Für das Ferienprogramm 2018 erste Weichen gestellt

Prackenbach, den 20. 04. 2018

Bürgermeister Andreas Eckl will sich wieder beteiligen

 

Prackenbach. Zu einem ersten Treffen für das diesjährige Ferienprogramm haben die beiden Jugendbeauftragten der Gemeinde Mirko Penzkofer und Matthias Schedlbauer die Jugendleiter/Jugendbeauftragten der Vereine am Freitag zu einem ersten Treffen ins Gasthaus Kerscher eingeladen. Kernpunkt der Veranstaltung war die Besprechung des Ferienprogramms 2018, zu der Matthias Schedlbauer neben 20 Vereinsvertretern auch Bürgermeister Andreas Eckl und Markus Botschafter von der Lebenshilfe Regen e.V. sehr herzlich begrüßte.

 

In seinem Grußwort freute sich Bürgermeister Eckl, dass so viele der Einladung gefolgt sind und bemerkte, dass man im letzten Jahr ein sehr gutes Ferienprogramm für unsere Kinder auf die Beine stellte. Er habe sich selber mit 28 Kindern bei einer Zugfahrt zur Verfügung gestellt und versprach, sich auch heuer wieder zu beteiligen. Es gibt viele Möglichkeiten, die man im Hinblick auf das Ferienprogramm noch organisieren kann. Im Übrigen hofft er auf eine rege Teilnahme der Vereine.

 

Anschließend stellte Matthias Schedlbauer die Aufgaben und Ziele der Jugendbeauftragten vor. Sie sind Gemeinderäte, die ehrenamtlich die Anliegen der Kinder und Jugendlichen vertreten, unterstützen und fördern. Sie sorgen für mehr Transparenz der Entscheidungen des Gemeinderates bei den jungen Gemeindebürgern und setzen sich für Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen ein. „Diese Aufgaben können wir nur umsetzten mit der Hilfe der Vereine, denn ohne Vereine keine Jugendarbeit und ohne Jugend keine Vereine“, so Schedlbauer.

 

Dann zeigte Schedlbauer an Hand von einigen Bildern gelungene Ferienveranstaltungen vom letzten Jahr, um den Anwesenden einen Anreiz für das nächste Programm zu geben.

Im Übrigen stellte Markus Botschafter von der Lebenshilfe Regen ihr Modellprojekt zur Inklusion vor und signalisierte eine Teilnahme am Ferienprogramm. Inklusion bedeutet, dass Kindern und Jugendlichen mit Behinderung die Möglichkeit gegeben wird, in ihrem heimatlichen Umfeld, entsprechend ihren Interessen an den verschiedenen Freizeitangeboten teilnehmen zu können.

 

Das Ferienprogramm ansprechend, bemerkte Schedlbauer, dass jeder etwas machen kann, egal ob Verein oder Einzelperson und dies eine gute Möglichkeit bietet, die Jugendarbeit im Verein zu präsentieren und Werbung zu machen. Nicht auf die Anzahl kommt es an, jedes Kind oder Jugendlicher ist es wert. Es können auch gleiche Veranstaltungen aufgrund der verschiedenen Ortsteile durchgeführt sowie auch bewehrte Sachen wieder verwendet werden.

 

Anschließend teilten die Jugendbeauftragten einen Kalender für das anstehende Ferienprogramm aus, das vom 28.07. bis September 18 steht, worin die Jugendleiter bzw. Vereinsvertreter ihre, bereits ins Auge gefassten Termine eintragen können. Und siehe da, sie hatten schon mehrere Ideen auf Lager. Auch Simon Eidenschink plant wieder ein ansprechendes Programm, nämlich eine Fahrt in den Skyline Park. Auch können sich noch weitere Privatpersonen mit Anregungen zum Ferienprogramm melden. Sie können bis 09.06. bei Matthias Schedlbauer abgegeben werden. Er merkte auch an, dass die Kinder bei den Veranstaltungen über den jeweiligen Verein oder aber bei der Gemeinde versichert sind.

 

Man sprach schließlich die Hoffnung aus, dass noch mehr Vereine eine Beteiligung signalisieren, damit das Ferienprogramm bis spätestens zum Ferienbeginn steht.

Bei Fragen oder Infodarstellungen wurde bei der Gemeinde speziell für die Jugendbeauftragten eine E-Mail eingerichtet, die jederzeit zu erreichen ist. Jugendbeauftragte@prackenbach.de. Auch ist Mattias Schedlbauer zwecks Teilnahmebestätigung bis zum 09.06.2018 unter matthias_schedlbauer@web.de oder 0170/323 2615 erreichbar.

 

 

Zum Schluss wies Mirko Penzkofer noch auf eine finanzielle Förderung hin, welche Vereine mit Jugendabteilungen in Anspruch nehmen können. Sie ist beim KJR zu stellen unter der Kontaktadresse: http://www.kreisjugendring-regen.de/zuschuss.htm. Es kommt in jedem Fall den Jugendlichen zugute, bemerkte er.

 

Bürgermeister Andreas Eckl dankte den Anwesenden für die super Veranstaltung und die große Beteiligung der Vereinsvertreter mit der Hoffnung, dass sich noch mehr Vereine melden, damit es wieder ein schönes Ferienprogramm wird, das für die Kinder und Jugendlichen unvergesslich bleibt.

 

Foto: 5.v.li. Bürgermeister Andreas Eckl, Matthias Schedlbauer und Mirko Penzkofer,

2.v.re. Markus Botschafter

 

Bild zur Meldung: Für das Ferienprogramm 2018 erste Weichen gestellt

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald