Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Sonnwendfeier war ein tolles Fest

Prackenbach, den 15. 06. 2018

Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle segneten das große Feuer der Sommersonnenwende

 

Moosbach. Am Freitag-Abend richtete die Kath. Landjugend wieder ihre traditionelle Sonnwendfeier aus. Etwa 200 Gäste waren gekommen, die sich im Zelt, das die jungen Leute auf Grund der idealen Temperaturen auf dem Schulsportplatz aufstellten, niederließen, wo sie ab 18.00 Uhr mit Grillspezialitäten und Getränken bewirtet wurden.

 

Gegen 20.00 Uhr hieß die 1. weibliche Vorsitzende die Gäste sehr herzlich willkommen, die sich über die vielen Besucher riesig freute. Neben Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle begrüßte sie den legendären Schirmherrn und Sponsor Theo Lorenz und große Abordnungen der Dorf- und Gemeindevereine und Dorfbewohner waren gekommen. Auch die Landjugend aus Fernsdorf und Steinach, die beim 55-jähren Gründungsfest der Moosbacher Landjugend am 18. – 21. Juli 2019 als Patenvereine fungieren sind erschienen sowie Kameraden von der Stadtfeuerwehr Viechtach.

In diesem Zusammenhang dankte die Rednerin allen Helfern, Sponsoren, den Holzspendern und allen Landjugendmitgliedern, die tapfer bis zum Morgengrauen ausharrten.

 

Bei Einbruch der Dunkelheit-gegen 22.00 Uhr- hat der 1. Feuerwehrkommandant Ludwig Fleischmann den riesengroßen Holzhaufen zu Ehren des Pfarrpatrons Johannes der Täufer entzündet. Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle waren vor Ort und segneten das Feuer und die Pfarrei St. Johannes mit Gebeten und Weihwasser. Ihnen und besonders auch Ludwig Fleischmann gebührt Dank für ihren „heißen“ Einsatz vor dem Feuer und auch viele Besucher bestaunten es, das sich wuchtiger entpuppte, wie nie zuvor in den Vorjahren.

 

Als mittlerweile die Bar eröffnet war, wurde es noch eine ausgedehnte fröhliche Feier, die sich noch bis zum Morgengrauen ausdehnte. Am Morgen waren die fleißigen Jungs schon wieder am Werk beim Aufräumen und besonders Ludwig Fleischmann und einige Vorstandsmitglieder schaute nach dem verbrannten Holzhaufen, von dem noch lange der Rauch aufstieg. Respekt aber den Landjugendmitgliedern, die wieder ein tolles Fest auf die Beine stellten und keine Mühen scheuten, aber auch der Dorfgemeinschaft, die einmalmehr tollen Zusammenhalt bewiesen.

 

Foto: Pfarrer Drexler, Emma Ranzinger, Diakon Andreas Dieterle hinten Ludwig Fleischmann

 

Bild zur Meldung: Die Sonnwendfeier war ein tolles Fest

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald