Ein Projekt mit dem Computer mit Michael Hetzenecker

Prackenbach, den 04. 07. 2018

Prackenbach. Drei interessante Vormittage erlebten dieser Tage die Kleinen des Kindergartens, als Michael Hetzenecker vier PC´s mit Tastatur mitbrachte und ihnen spielerisch den PC erklärte. Anschließend durfte jedes Kind seinen Namen schreiben und ein Reaktionsspiel mit Fischen ausführen.

 

Große Freude war angesagt, als Hetzenecker auch am 2. Tag die Kinder besuchte und sie anschließend begannen, den PC und die Tastaturen zu zerlegen, während sie Hetzenecker kindgerecht benannte. Jedes Kind durfte dann die Ersatzteile mit nach Hause nehmen.

Beim Abschluss des Projekts am dritten Tag war eine Wanderung auf den Fußballplatz angesagt, wo die Familie bereits zwei Spiele vorbereitet hatte und ein großer Computer aufgemalt wurde. Jedes Kind erhielt verschieden lange Pappröhrchen in die Hand. Dann wurden sie nach einem bestimmten Prinzip durch das Rechenwerk des PC geschickt und am Ende kamen die Kinder so heraus, das die Papprollen der Länge nach sortiert waren.

Das gleiche geschah noch einmal mit verschieden großen Blättern. Die Kinder staunten nicht schlecht, als diese wieder der Größe nach sortiert herauskamen.

 

Im 2. Spiel wurden Glasfaserkabel (Wolle) von Haus zu Haus verlegt. (Natürlich auch aufgemalte Häuser). Es wurden verschiedene Verlegewege genommen, um zu sehen, ob jeder Weg gleich lang ist. Natürlich nicht. Die Kinder hatten die Wollfäden miteinander verglichen.

 

Zum Schluss bekam noch jedes Kind eine Urkunde mit dem Titel „Computerführerschein“ und das Kindergartenpersonal bedankte sich bei der Familie Hetzenecker für diese informativen und interessanten Tage.

 

Foto: mit Michael Hetzenecker

 

Bild zur Meldung: Ein Projekt mit dem Computer mit Michael Hetzenecker