Dreijährige Module (MTA)Trupp-Ausbildung im KBI-Bereich West

Prackenbach, den 10. 04. 2019

17 junge Nachwuchskräfte absolvierten Zwischenprüfung mit Bravur

 

Prackenbach. Im Inspektionsbereich West wurde am Mittwoch unter der Leitung des fachlich zuständigen Kreisbrandmeisters Adolf Bielmeier die MTA-Zwischenprüfung mit einer schriftlichen und einer mündlich/praktischen Prüfung als Nachweis für die erfolgreiche Teilnahme abgeschlossen.

 

Die MTA ist die Basis jeglicher Feuerwehrausbildung und Zugangsvoraussetzung für alle weiteren Lehrgänge am Standort, im Landkreis oder bei den Feuerwehrschulen. Die Basismodul-Trupp-Ausbildung wird von den Feuerwehren in Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion durchgeführt und ist die Grundausbildung für den Feuerwehrnachwuchs.

Grundlage für die MTA ist die Feuerwehrdienstvorschrift 2 – Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren. (Basismodul + Standortausbildung + bei Bedarf Ergänzungsmodule).

 

Im KBM-Bereich Penzkofer waren es in Prackenbach 17, in Viechtach 18, in Bodenmais 12 und in Teisnach am Freitag 25, die sich 2019 in 10-tägigen Lehrgängen unterzogen und am Mittwoch mit einer Zwischenprüfung abschlossen. Jeweils 72 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten (einschl. Prüfungstag) mussten die Nachwuchskräfte zuvor absolviert haben, um später für einen Ernstfall gerüstet zu sein, die Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen, Funkausbildung und Leistungsnachweis inbegriffen.

 

Die Ausbildung erstreckte sich über Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr, Geräte- und Fahrzeugkunde und persönliche Schutzausrüstung bis hin zu Brennen und Löschen. Die jungen Leute wurden auch unterrichtet über Rettungsgeräte, über Verhalten beim Einsatz, Hygiene und Gefahren sowie bei Anwenden im Brandeinsatz und Hilfeleistungseinsatz in Theorie und Praxis.

 

Bei der schriftlichen Prüfung, die eine Teilnahme an allen Ausbildungen voraussetzt, wurden über 215 Fragen ausgewählt, von denen 50 zu beantworten waren. Dabei ging es um Pflichtaufgaben der Feuerwehr, um Fahrzeugtypen und welche Schaltstellungen ein Mehrzweckstrahlrohr besitzt. Auch ging es um technischen Hilfeleistungssatz und wann eine Feuerwehrleine nicht eingesetzt werden darf. Die Fragen wurden mit unterschiedlichen Punkten bewertet, wobei man das Prüfungsziel mit mindestens 25 Punkten erreicht hat.

 

Bei der mündlichen Prüfung waren weitere 25 Fragen zu lösen, die sich im Wesentlichen um die Fahrzeugtechnik und Ausrüstung der Wehren drehten.

Wer die schriftliche Prüfung gemeistert hatte, musste im Feuerwehrgerätehaus zur praktischen Prüfung antreten, wo die jungen Leute noch mögliche 70 Punkte erreichen konnten. Hier ging es unter anderem um die drei Hauptaufgaben des Löschfahrzeuges, ob das Löschfahrzeug eine Tragkraftspritze hat oder ob eine vierteilige Steckleiter vorhanden ist. Feuerlöscher mussten bestimmt werden und die Inbetriebnahme erklären. Auch musste die Leine für Brustband richtig sitzen und Handhabung eines Unterflurhydranten korrekt erklärt werden.

 

Die fachkundige Betreuung und Ausbildung erfolgte durch die Feuerwehren der KBI-West. Die Abnahme erfolgte im Beisein von KBM Adolf Bielmeier, den 1. Kdt. Stefan Penzkofer Prackenbach, Ludwig Fleischmann, Moosbach und Andreas Früchtl Ruhmannsdorf, ihren Stellvertretern und Führungskräfte der teilnehmenden Wehren.

 

Adolf Bielmeier gratulierte zum Abschluss den jungen Leuten zur bestandenen Prüfung und bemerkte, dass hier echte Nachwuchsförderung betrieben wird, um das System weiter zu führen in den Heimatwehren. Er dankte den Ausbildern und Prüfern für ihren Arbeitseinsatz und allen Beteiligten der Prackenbacher Wehr.

 

Kdt. Stefan Penzkofer gratulierte ebenfalls den jungen Leuten zur bestandenen Prüfung, lobte ihre gute Truppe und dankte den Kameraden der Feuerwehren bei der Ausbildung und den Helfern.

 

Die erfolgreichen Prüflinge der Prackenbacher Wehr:

Thomas Bielmeier, Sofie Fleischmann, Philipp Holzer, Selina Kastl, Jonas Sobania, Tobias Sobania, Timo Ziselsberger, alle Prackenbach

Marcus Haimerl, Lukas Schedlbauer alle Moosbach, Quirin Vogl, Lukas Kellermeier beide Ruhmannsdorf, Felix Schedlbauer, Moosbach, Thomas Krieger, Prackenbach.

 

Foto: Prüflinge mit Ausbildern li. KBM Adolf Bielmeier

 

Bild zur Meldung: Dreijährige Module (MTA)Trupp-Ausbildung im KBI-Bereich West