Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick und Neuwahlen

Prackenbach, den 12. 04. 2019

Mind. 10 Neuzugänge bei der Gymnastikabteilung –

Das bisherige Team um Michael Baumgartner bleibt mit kleinen Veränderungen wieder am Ball –

Spielgemeinschaft mit dem SV Prackenbach II?

 

Moosbach. Beim SV Moosbach war das Jahr 2018 von Höhen und Tiefen geprägt, denn sportlich erlebte man nach sehr erfolgreichen Jahren im letzten Jahr leider eine Talfahrt. Nach dem Abstieg aus der Kreisklasse belegt man derzeit leider den vorletzten Platz in der A-Klasse.

 

Dies berichtete Vorsitzender Michael Baumgartner am Freitag im Gasthaus Freund in Moosbach, der neben 40 Mitgliedern die Ehrenmitglieder Erich Meindl, Theo Klingl, den Ehrenvorstand Theo Lorenz, Bürgermeister Andreas Eckl sowie den Vereinsausschuss, die aktiven Spieler und Gönner des Vereins begrüßte. In einer Gedenkminute gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder Johann Engl (Gründungsmitglied) und Albert Vogl.

 

In seinem Rechenschaftsbericht berichtete der Vorsitzende von der Reservemannschaft, die man aus Spielermangel abmelden musste. Es wurde versucht, in dieser Saison den Turnaround mit den einheimischen Spielern zu schaffen, was leider nur teilweise gelang. Da es für die nächste Saison noch düsterer aussieht, hat man sich bewegt, Gespräche über eine mögliche SG mit Prackenbach zu führen.

Umso erfolgreicher waren im letzten Jahr im Jugendbereich drei Mannschaften in Spielgemeinschaften gemeldet waren und die Kleinsten trainierten fleißig und konnten ihr Talent in diversen Spielen testen, wobei sogar die D-Jugend unschlagbar den Meistertitel in der Kreisklasse errang.

Auch die Abteilung Damengymnastik war sehr aktiv mit ihrem Programm und bot zu den normalen Übungsstunden auch Kurse für Sport pro Gesundheit an. Mutter-Kind Turnen wurde 2018 ebenso erfolgreich eingeführt und erfreut sich großer Beliebtheit.

 

Absoluter Höhepunkt des vergangenen Jahres war zweifelsfrei das 50-jährige Gründungsfest, das drei Tage gebührend gefeiert wurde. Der SV und das Dorf zeigte sich von der besten Seite und waren hervorragende Gastgeber. Der Vorstand war sehr stolz über ihre Leistungen.

Er erinnerte an mehrere Aktivitäten des Vereinsausschusses unter anderem den Ehrenamtstreff in Rinchnach, die Juniorengruppentagungen in March, die Spielgruppentagung in Rinchnach, eine Wintertagung in Eppenschlag und an das Vorständetreffen in der Gemeinde. Auch diverse Fortbildungen und 10 Geburtstage wurden besucht.

 

Der SV nahm auch an Festen und Veranstaltungen der Orts, Nachbar und Fußballvereine teil und war auch an kirchlichen Festen ebenso präsent wie an mehreren Gründungs- und Gartenfesten und der Moosbacher Dorfweihnacht. Wobei es sich zeigte, dass sich der SV Moosbach sehr am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde und in der Umgebung beteiligt.

Der Vorsitzende erinnerte an mehrere Veranstaltungen, die der Verein ausgerichtet hat, so das eigene 50-jährige Gründungsfest mit 40 Jahre Damenriege, die Saisonabschlussfeier der Herren und Jugend, Ferienprogramm, Helloweenparty für die Kids, Jahresabschlussfeier der Herren und eine Weihnachtsfeier der Jugend sowie die Christbaumversteigerung.

 

Auf dem SV Programm stand außerdem 2018 die Übergabe durch den BFV/BLSV von der Goldenen Raute, die D-Jugendmeisterschaft, die Teilnahme am Rama Dama in der Gemeinde und das Wunschziel 300 Mitglieder, was im Februar erreicht wurde. Weitere Vorhaben und Wünsche stehen 2019 an, wie unter anderem die Einführung des erfolgreichen Kindertanzen, Ostereiersuchen mit Kaffeeverkauf am Ostermontag nach der Kirche, Gewinnung von Schiedsrichtern und Übungs- und Jugendleitern. Weichen für Jugendspielbetrieb ist gestellt, auch ein Vereinsausflug und eine gute Rückrunde sollte man spielen mit bestmöglichem Erfolg.

 

Wichtige Termine 2019: 22.04. Ostereiersuchen im Pfarrgarten, 30.04. Maibaumaufstellen der Dorfvereine mit Bevölkerung, 14.06.-16.06. 60-jähriges Gründungsfest Spvgg Patersdorf, 28.06.-30.06. 100-jähriges Gründungsfest SC Zwiesel, 13.07. – 14.07. Sportverein SV Moosbach.

18.07. -21.07. 55-jähriges Gründungsfest KLJB Moosbach.

Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Baumgartner bei allen Leuten, die den Verein in irgendeiner Weise unterstützen, sei es durch Spenden, Arbeitszeit, Spielen, Trainieren und fahren von Mannschaften, Organisation, Platzverkauf oder Sonstiges. Sein Dank gilt vor allem Theo Lorenz und der Gemeinde die immer ein offenes Ohr haben für die Probleme des SV. Er bedankte sich auch bei der restlichen Vorstandschaft und dem Vereinsausschuss für die gute Zusammenarbeit und die geleistete gute Arbeit.

 

Schatzmeisterin Kerstin Penzkofer informierte über die Finanzen. Die Kassenprüfer Peter Christl und Matthias Wühr bestätigten eine super geführte Kassenführung, so dass die Versammlung einstimmig Entlastung erteilte.

 

Von den sportlichen Aktivitäten berichtete Abteilungsleiter Karl-Heinz Vogl. Die 2. Mannschaft stand in der Rückrunde in der Saison 2017/2018 auf Platz 3 mit 35 Punkten. Verbleibende 9 Rückrundenspiele – 12 Punkte. Gesamtbilanz:47 Punkte aus 26 Spielen.

Die 1. Mannschaft stand in der Rückrunde in der Saison 2017/2018 auf Platz 8 mit 18 Punkten. Bilanz der Rückrunde: 0 Siege, 2 Remis, 7 Niederlage. 2 Punkte nach der Winterpause - Abstieg als Tabellenletzter in die A-Klasse Viechtach.

Zielsetzung für die Saison 18/19 : Keine sportliche Zielsetzung – Erhalt der 1. Mannschaft. Bei der Hinrunde 18/19 machte man bei aktueller Situation den 12. Platz bei 16 Punkten. 8 Spiele verbleiben – Ziel ist ein vernünftiger Saisonabschluss.

 

Von den Aktivitäten in der Jugendabteilung, die momentan in den Altersgruppen D-, E- und F-Jugend im aktiven Spielbetrieb beteiligt ist, berichtete Vorsitzender Michael Baumgartner. Die D-Jugend bestreitet Freundschaftsspiele und trainiert fleißig. Insgesamt jagen ca. 30 Kinder dem runden Leder nach. Man beteiligte sich auch an diversen Hallenturnieren mit achtbarem Erfolg.

Zu erwähnen sei auch noch die Meisterschaft der D-Junioren in der Kreisklasse, die man ungeschlagen erringen konnte. Trainiert werden die Kids von Christoph Klingl, Edwin Schließl, Matthias Schedlbauer und Jürgen Liebl. Es wurden Abschlussfeiern, Weihnachsfeiern, Halloween Party, Eis essen usw. für die Kinder organisiert.

Ebenso beteiligte man sich am Rama Dama und dem Ferienprogramm der Gemeinde, dafür organisierte man eine Beach Party am Kunzenweiher.

Die ersten Gespräche für die Spielgemeinschaften zur neuen Saison wurden bereits geführt, Ziel ist hier, dass der SV Moosbach in allen Altersklassen vertreten ist. Ein Dank gilt der scheidenden Jugendleiterin Andrea Höpfl für ihre geleistete Arbeit, allen Trainern, Betreuern und Eltern der Kinder.

 

Damen-Abteilungsleiterin Anneliese Miethaner berichtet von derzeit 55 Aktiven, die von Brigitte Eckl, Ottilie Sterr, Gabi Thome, Anneliese Miethaner, Anja Brunnbauer, Steffi Graf sowie von Steffi Hackl und Corinna Vogl betreut werden. Neben Fortbildungen, die belegt wurden, werden Dauerkurse und ständige Kurse angeboten. Z.B. Yoga, Nordic-Walding, bewegen statt schonen, oder neuerdings Mutter-Kind-Turnen oder Kindertanzen. Gesellschaftliche und sportliche Aktivitäten stehen ebenso auf dem vielseitigen Programm, wie die Beteiligung an Festen der Ortsvereine. Natürlich dürfen Ausflugsfahrten nicht fehlen, ein Saison-Abschluss-Essen oder der Besuch bei runden Geburtstagen. Zum Schluss ging der Dank an alle Übungsleiterinnen, die ganze Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und bei allen, welche die Abteilung unterstützen.

 

Bürgermeister Andreas Eckl übernahm anschließend die Entlastung der gesamten Vorstandschaft und überbrachte die Grüße der Gemeinde und des Gemeinderates auch an die Ehrenmitglieder und den ganzen Verein. Er machte dem Verein Mut, wenn es auch momentan nicht so gelaufen ist. Es wäre natürlich schade, wenn die Türen des Fußballs zugehen sollten. Doch es geht auch wieder aufwärts. Eine Alternative mit Prackenbach wäre natürlich gefragt. Er lobte besonders die Jugendarbeit und vor allem die Damenriege unter der Leiterin Anneliese Miethaner. Sein Dank ging an den rührigen Vorstandsbetrieb und wünschte für die sportliche Entwicklung alles Gute, was für unser Dorfleben sehr wichtig ist.

 

Als Wahlleiter fungierten anschließend Bürgermeister Andreas Eckl, Kerstin Penzkofer und Anton Fleischmann. Auf Wunsch der Versammlung wurde die neue Vorstandschaft per Akklamation abgewickelt.

Als 1. Vorsitzender bleibt Michael Baumgartner am Ball, das Amt des 2. Vorstandes bekleidet Mirko Penzkofer und 3. Vorsitzender und Schriftführer ist Manfred Lanzinger.

Die neue Schatzmeisterin heißt Melanie Schießl und die Kassenprüfer sind Kerstin Penzkofer und Anton Fleischmann. Als acht Beisitzer fungieren: Matthias Schedlbauer, Michael Holzapfel, Martin Sterr, Wolfgang Miethaner, Dominik Achatz, Simon Kernbichl, Christl Manuel und Dominik Wühr. Abteilungsleitungen: Fußball Karl-Heinz Vogl, Jugendleitung hat Edwin Schießl übernommen und für die Gymnastikleitung ist weiterhin Anneliese Miethaner verantwortlich.

 

Michael Baumgartner bedankte sich bei Bürgermeister Eckl für die Durchführung der Wahl und bei den ausgeschiedenen Mitgliedern für die langjährige Arbeit in der Vorstandschaft und allen, für das entgegengebrachte Vertrauen und schloss die Versammlung um 21.30 Uhr.

 

Foto: BM Eckl, Mirko Penzkofer, Anneliese Miethaner, Wolfgang Miethaner, Melanie Schießl, Dominik Achatz, Dominik Wühr, Edwin Schießl, Karl-Heinz Vogl, Martin Sterr, Michael Holzapfel, Simon Kernbichl, Manfred Lanzinger, Matthias Schedlbauer, Michael Baumgartner

 

Bild zur Meldung: Rückblick und Neuwahlen

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald