Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stimmungsvolle Maiandacht in der Pflegeinsel Kuhn

Prackenbach, den 16. 05. 2019

Die Gruppe Vocale Glissando verwöhnte die Senioren mit Liedern und Gebeten

 

Prackenbach. Die beliebte Tagespflege der Pflegeinsel Kuhn ist ein willkommener Aufenthalt für die Senioren, wo sie verwöhnt und zuweilen auch musikalisch unterhalten werden. Am Donnerstag bot sich dazu der Wonnemonat Mai an, wo die Senioren bei einer Maiandacht für einige Stunden das tägliche Einerlei vergessen ließen.

 

Der geschmackvoll eingerichtete Aufenthaltsraum war mit knapp 20 Teilnehmern voll besetzt. Auch die Prackenbacher Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck hatten sich eingefunden und alle genossen den unterhaltsamen Nachmittag. Das Pflegepersonal, allen voran Gisela Bauer, hatte die beliebte Gesangsgruppe Vocale Glissando (Ramona Preiß-Höcherl (Gitarre), Annerl Bartl (Zither) und Gertraud Holzapfel eingeladen, welche mit den Senioren der Muttergottes zu Ehren eine Maiandacht feierten.

 

Zunächst wurden sie von Ramona Preiß-Höcherl recht herzlich begrüßt und begannen die Andacht mit dem Vater unser und dem Englischen Gruß. Mit ihren wunderschönen melodischen Stimmen ließen sie mit Gebeten abwechselnd stimmungsvolle Marienlieder erklingen, unter anderem „o sei gegrüßt Maria“, sangen gemeinsam mit den Senioren das Lied: „Wir ziehen zur Mutter der Gnaden“, oder „Meerstern ich dich grüße“ und alle sangen immer wieder kräftig mit. Auch „oh blühende Rosen“, „Maria du schöne“ oder das stimmungsvolle „Ave Glöcklein“ hatten die Sängerinnen in ihr Programm aufgenommen.

 

Zwischen den Liedern hatte Ramona Preiß rührende Gebete mit eingebaut „Maria Mutter reine Magd“, „alles möchte ich dir erzählen“ oder das gemeinsame Gebet von „Jungfrau Muttergottes mein“. Auch Renate Lehner vom Pflegepersonal wartete mit zwei Gebeten auf und erzählte von „tausend Bildern“ und von der „Rosenmadonna“.

Mit dem Gebet „lass mich für alles herzlich danken“ und dem Vaterunser ließ man die Maiandacht mit dem „Segne du Maria“ ausklingen und Ramona bat den Herrgott mit einem Gebet um den Segen.

Die Senioren waren erfreut über den stimmungsvollen Nachmittag, der mit dem Lied „schwarze Madonna“ ausklang und hofften, es mögen immer wieder solche musikalische Nachmittage folgen.

 

Foto: Maiandacht bei Kuhn: Annerl Bartl, Gertraud Holzapfel, Ramona Preiß-Höcherl

 

Bild zur Meldung: Stimmungsvolle Maiandacht in der Pflegeinsel Kuhn

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald