Link verschicken   Drucken
 

Ludwig Pritzl als „Kirchentürschließer“ von St. Georg, Prackenbach verabschiedet – 16.01.2020

Prackenbach, den 16.01.2020

Prackenbach. Fast ein ganzes Jahrzehnt hat Ludwig Pritzl die Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach morgens aufgesperrt und am Abend wieder abgeschlossen. Da die Mesnerinnen etwas außerhalb der Ortsmitte wohnen, hat Ludwig Pritzl dankenswerterweise Weise bis Ende des vergangenen Jahres diese ehrenamtliche Tätigkeit übernommen.

 

Pfarrer Josef Drexler, PGR-Sprecherin Margit Eidenschink und Kirchenpfleger Ferdl Klement dankten ihm für diese Aufgabe, die er täglich und stets pflichtbewusst für die Pfarrei Prackenbach und um Gotteslohn ausführte. Für diesen Dienst hatte Ferdl Klement ein gereimtes „Sprücherl“ mitgebracht, das er als Dank an Ludwig Pritzl richtete, der diesen Dienst bedauernswerter Weise aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verrichten kann. Ludwig Pritzl gehörte einige Perioden auch der Kirchenverwaltung Prackenbach an. Sein Rat und seine Unterstützung waren stets gefragt aber auch sehr geschätzt. Als Zeichen der Anerkennung überreichten Pfarrer Josef Drexler und Ferdl Klement ein kleines Präsent.

 

Da am gleichen Tag aber auch seine Ehefrau Helga ihren 75. Geburtstag feiern konnte, gratulierte man ihr auch auf das herzlichste. Auch Helga Pritzl brachte sich seit über 35 Jahren als Lektorin in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach ein und war viele Jahre stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende und in den Ausschüssen tätig. Aktiv schafft, bäckt und arbeitet für den Seniorenkreis Prackenbach, den sie selbst mit ins Leben gerufen hat und der heuer sein 20-jähriges Bestehen feiern kann. Als äußeres Zeichen der Dankbarkeit und Aufmerksamkeit überreichte Pfarrer Drexler ein kleines Präsent. PGR-Sprecherin Margit Eidenschink wartete mit einem selbstverfassten Gedicht und mit einem Blumenstrauß auf. Auch Diakon Andreas Dieterle ließ seinen Dank und seine Glückwünsche übermitteln.

 

Foto: Pfarrer Drexler, Ludwig Pritzl, Helga Pritzl, Ferdl Klement, Margit Eidenschink

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Ludwig Pritzl als „Kirchentürschließer“ von St. Georg, Prackenbach verabschiedet – 16.01.2020

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

01.03.2020 - 14:00 Uhr
 
11.03.2020 - 13:30 Uhr
 
12.03.2020 - 13:00 Uhr
 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald