Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schauermesse bei der Gnaglbergkapelle in der Bittwoche am 11.05.2021

Prackenbach, den 11. 05. 2021

Aus allen Richtungen waren am vergangen Dienstag, an die vierzig Teilnehmer - die meisten zu Fuß - zur Schauermesse gekommen und hatten sich in größeren Abständen um die Marienkapelle verteilt. Trotz des wolkenverhangenen Himmels blieb es trocken, wenn auch Pfarrer Drexler berichtete, dass es bei seiner Abfahrt in Moosbach bereits „schüttete“.

Eingangs bemerkte Pfarrer Drexler, dass an diesen Bitttagen vor Christi Himmelfahrt alle eingeladen sind um die Bitten zum Himmel empor zu schicken für das Gedeihens der Gaben der Schöpfung, für das Gelingen unserer Arbeit und auch für unsere persönlichen Anliegen und begrüßte dabei alle sehr herzlich. Wir sind auch wieder eingeladen, im Buch der Natur und Schöpfung zu lesen, die Gott nach den langen Winter wieder so prächtig gekleidet hat, so der Geistliche.

Den Lesungstext aus dem Buch Deuteronomium trug Lektorin Gerlinde Zweck vor.

Das Lukasevangelium, mit dem Gleichnis vom reichen Kornbauern, trug Pfarrer Drexler vor und merkte dabei noch an, wie zerbrechlich doch unser Leben auf Erden ist und wie schnell es von heute auf morgen abgebrochen werden kann. Das Anhäufen von großen Vermögen sollte nicht Sinn unseres Lebens sein.

Fast am Ende der Schauermesse dankte Pfarrer Drexler besonders bei der Familie Grubert sehr herzlich, dass sie wieder die Kapelle zur Verfügung gestellt und Altar und Schmuck für den Gottesdienst bereit gemacht haben. Weiter dankte er ihnen für die Erhaltung des Erbes der Erbauer der Marienkapelle, Martha und Lothar Altmann, wofür auch bei dem Gottesdienst ihrer gedacht wurde. Als Zeichen des Dankes und seiner Wertschätzung überreichte Pfarrer Josef Drexler drei Honiggläser von Fair Trade.

Auch dankte er allen Teilnehmern, dass sie den Weg zur Gnaglbergkapelle, trotz des unsicheren Wetters, gefunden haben.

Umso mehr freute es ihn, dass auch das Wetter so ausgehalten hat.

Anschließend stellte er sich mit der Familie Grubert zu einem Erinnerungsfoto, ehe er den Wettersegen erteilte.

Die Messe wurde von Eva-Marie Siebert, Margit Eidenschink und Gerlinde Zweck, gesanglich ausgeschmückt.

 

Bild: (Ferdl Klement) Pfarrer Josef Drexler trägt das Evangelium vor, im Hintergrund links Gerlinde Zweck und Thekla Holzapfel
 

 

 

Bild zur Meldung: Schauermesse bei der Gnaglbergkapelle in der Bittwoche am 11.05.2021

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald