Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendgottesdienst zur Firmvorbereitung der Pfarreien Moosbach und Prackenbach-Krailing am 11. Juni 2021 in St. Georg Prackenbach

Prackenbach, den 11. 06. 2021

In diesem Jahr steht die Firmung in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing an. Dazu wird der Regensburger Domkapitular Professor Dr. Josef Kreiml am Donnerstag, den 22. Juli 2021, um 09.30 Uhr nach Prackenbach kommen und in St. Georg Prackenbach, die Firmung spenden. Auf Grund der Corona-Bedingungen konnte bisher noch keine Vorstellung oder Zusammenkunft der Firmlinge stattfinden. So waren Diakon Andreas Dieterle aber auch die 46 Firmlinge (27 aus Prackenbach und 19 aus Moosbach) froh, dass man sich in der Kirche treffen konnte um den ersten von drei Jugendgottesdiensten, nicht online, sondern in Präsenz besuchen zu können.

 

So begrüßte Diakon Andreas Dieterle eingangs alle sehr herzlich und bemerkte, dass Glaube und Kirche im Miteinander, vom Zusammenkommen und vom gemeinsamen beten und singen, lebt. Der Heilige Geist, der in der Firmung nochmals besonders zugesagt wird, ist es, der lebendig macht und uns bewegt und durch uns wirken soll.

 

Der Gottesdienst der von der Gruppe MALESA wunderbar, teils mit rhythmischen Liedern, sehr freudig und feierlich mitgestaltet wurde, war sehr lebendig. So war es nicht verwunderlich, dass alle Firmlinge und Gottesdienstbesucher, von den Liedern und Rhythmen mitgerissen wurden, aber auch mit klatschten. 

 

Zur Katechese erläuterte Diakon Dieterle auf sehr anschaulicher weise die sieben Gaben des Heiligen Geistes mit denen die Jugendlichen bei der Firmung beschenkt werden. So sind dies die Gaben der Weisheit, der Einsicht, des Rates, der Erkenntnis, der Stärke, der Frömmigkeit und die Gottesfurcht. Diese Gaben sollen alle, auf dem Weg durchs Leben, begleiten und stärken und immer wieder Mut machen, wenn es mal schwer ist und wird.

 

Die sich anschließende Weihrauchmeditation war sehr ergreifend. Nach den jeweiligen Meditationssätzen durch die Lektoren/Innen, die nicht zu sehen waren, legte der Diakon je ein Weihrauchkorn auf die brennenden Kohlen in der Weihrauchschale, die vor dem Volksaltar stand. Der Ambo, mit dem sonst vortragenden Lektor, war und blieb leer?
Der Heilige Geist durchdringt, wann und wo er will?

 

Nach einer kurzen Stille leitete Diakon Andreas Dieterle zum gemeinsamen Vaterunser über.

Anschließend gab Diakon Dieterle noch einige Organisatorische Hinweise. So erhielt jeder Firmling eine Firmmappe zum Nachlesen, mit Impulsen zu den Gaben des Heiligen Geistes und den weiteren Terminen. Diese Mappe wird nach jedem weiteren Jugendgottesdienst ergänzt. Der nächste Jugendgottesdienst findet am 02. Juli 021 um 19.00 Uhr in Moosbach und der dritte Jugendgottesdienst findet auf dem Sportplatz in Prackenbach, als Lagerfeuer-Gottesdienst, am 16. Juli 2021, um 19.00 Uhr statt.

 

Vor dem Segen dankte er der Gruppe MALESA für die absolut wunderbare musikalische Gestaltung des Gottesdienstes mit Maxim von Beek, Anna-Maria Wagner, Eva-Marie (E-Piano) und Stefan (Gitarre) Siebert und unter der Leitung von Alexandra van Beek. Außerdem warb er um Nachwuchs für die Jugendchöre in Prackenbach wie auch in Moosbach.

Weiter dankte er den beiden Mesnerinnen Thekla und Gerlinde für die Vorbereitungen und ihren Dienst.

 

Zum Segensgebet bemerkte Diakon Dieterle, wenn Corona uns etwas seit dem letzten Jahr gezeigt hat, dann auch, dass es gut ist von Zeit zu Zeit richtig durchzulüften, damit frische Luft hereinkommen und gefährliche Viren vertreiben kann. So sollen auch wir nun alle die Türen unseres Herzens öffnen, damit Gott seinen erfrischenden und lebendig machenden Geist hineinlassen und für uns und durch uns wirken kann.

Für die Darbietungen gab es zum Schluss einen langanhaltenden Applaus.

 

Bild zur Meldung: Jugendgottesdienst zur Firmvorbereitung der Pfarreien Moosbach und Prackenbach-Krailing am 11. Juni 2021 in St. Georg Prackenbach

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald