Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

1. Adventsonntag mit Ministrantenaufnahme und Verabschiedung in der Pfarreiengemeinschaft

Prackenbach, den 28. 11. 2021

Moosbach-Prackenbach-Krailing am 28. November 2021

 

Moosbach/Prackenbach/Krailing:

Traditionsgemäß werden in der Pfarreiengemeinschaft an Christkönig oder zu Beginn der Adventszeit die Ministranten aufgenommen und die verdienten langjährigen Ministranten verabschiedet. So war beim letzten sonntäglichen Gottesdienst zum Beginn eines neuen Kirchenjahres das Kirchenschiff in Dämmerlicht gekleidet sowie die Adventskränze standen bereit.

 

Bei seiner Begrüßung bemerkte Pfarrer Josef Drexler, dass wohl die Adventszeit die stimmungsvollste Zeit im Jahresverlauf ist. So begrüßte er neben allen Gläubigen besonders die Ministrantenschar. Mit Beginn des neuen Kirchenjahres werden die wichtigsten Stationen des Lebens Jesu in der Version des diesjährigen Lesejahres nach dem Lukas-Evangelium lebendig.

 

Nach dem Anzünden der ersten Kerze am Adventskranz erklang das Lied: „Wir sagen euch an den ersten Advent“, das in Prackenbach von Anette Kufner an der Orgel begleitet wurde. Der Volksgesang „mit Maske“ beschränkte sich – Corona bedingt - auf zwei Lieder. Ansonsten wurde der Gottesdienst Instrumental an der Orgel mitgestaltet.

 

Das Evangelium nach dem Evangelisten Lukas trug Diakon Andreas Dieterle vor.

 

Es ist schon bezeichnend, so Pfarrer Drexler in seiner Predigt, dass das alte Kirchenjahr mit dem Blick auf die Wiederkunft Christi endet, als auch das neue Kirchenjahr am 1. Advent mit dem Blick auf die Wiederkunft beginnt. Auch bei der heiligen Messe wird gebetet: „Bewahre uns vor Verwirrung und Sünde, damit wir das Wiederkommen unseres Erlösers Jesus Christus voll Zuversicht erwarten.“ Advent nur als Einstimmung auf Weihnachten – also auf das erste Kommen Jesu in der Welt als Kind von Betlehem – greift zu kurz. Advent ist die Lebenshaltung des Christen in seiner Wachsamkeit und Bereitschaft für das zweite Kommen Jesu. Das Feiern des ersten Kommens Christi in die Welt von Betlehem war für die ersten Christen nachgeordnet und wurde Jahrhundertelang überhaupt nicht gefeiert. Deshalb ist es viel gebührender, dass jeder von uns die ihm noch verbleibende Lebenszeit gut und wachsam nützt, um stets bereit zu sein für den Tag X der Wiederkunft Christi bzw. für die persönliche Begegnung mit ihm in der Stunde seines Todes, so Pfarrer Drexler.

 

Nach dem Glaubensbekenntnis wurden in Prackenbach zwei Mädchen und zwei Buben zu Beginn des neuen Kirchenjahres, offiziell in die Ministrantenschar der Pfarrei Prackenbach/Krailing aufgenommen. Die Neuaufnahmen: Köppl Simon, Preiß Katharina, Schedlbauer Jeshua und Schötz Laura. Bevor diese das Ministrantenkreuz erhielten, wurde es von Pfarrer Drexler gesegnet.

 

Außerdem wurden sieben Ministranten der Pfarrei Prackenbach/Krailing aus ihrem Dienst verabschiedet. Pfarrer Drexler bedankte sich auch im Namen der Pfarrei Prackenbach/Krailing sowie der Pfarrei Moosbach für ihren jahrelangen Dienst zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen. Als äußeres Zeichen der Dankbarkeit erhielten die ausscheidenden Ministranten in Prackenbach/Krailing ein Glaskreuz.

Verabschiedung Prackenbach: Brunner Markus, Fleischmann Max, Lummer Melissa, Van Beek Maxim, Vogl Quirin, Johannes Wolf und Elias Wolf.

Fünf Verabschiedungen aus der Pfarrei Moosbach: Freund Fabian, Freund Tamara, Höcherl Daniel, Köppl Laura und Raith Lena. Die Ausscheidenden Ministranten in Moosbach erhielten ein Buch mit „christlichen Sprichwörtern und Zitaten für jeden Anlass“.

 

Ehe Pfarrer Josef Drexler den Segen erteilte lud er die Senioren und die Mitglieder des Müttervereins zu einem adventlichen Gottesdienst am Samstag, 04.12.2021 um 14.00 Uhr in die Pfarrkirche St. Georg ein. Ebenso teilte er den Gläubigen mit, dass für den Gottesdienst am Sonntag, 05.12.2021 - mit Besuch des Nikolaus - Platzkarten erforderlich sind, die in den Kirchen aufliegen.

 

Bild zur Meldung: 1. Adventsonntag mit Ministrantenaufnahme und Verabschiedung in der Pfarreiengemeinschaft

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

09. 02. 2022 - 13:30 Uhr

 

10. 02. 2022 - 13:00 Uhr

 

09. 03. 2022 - 13:30 Uhr

 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald