Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gelungenes Sommerfest des Kindergarten St. Georg

Prackenbach, den 04. 07. 2022

Kindergarten Prackenbach: Neue Gruppe ab September – Einweihung der Räumlichkeiten

 

 

Prackenbach. Jubelnde Kinder in der Hüpfburg, gut gelaunte Mütter, Väter, Großeltern oder sonstige Angehörige, die sich meist auf den umkämpften Schattenplätzen austauschten. So sah es am Sonntagnachmittag im Kindergarten Sankt Georg in Prackenbach aus. Im Rahmen eines Festes weihte Diakon Andreas Dieterle den neuen Raum für die zweite Kindergartengruppe ein, die im September starten wird.

 

Heiß war allen an dem schönen Sommertag, doch das hatte nur wenig Einfluss auf die Spielfreude der Kinder. Auch die Erwachsenen unterhielten sich prächtig und besichtigen interessiert die neuen Räumlichkeiten. Nach der Begrüßung durch Kindergartenleiterin Monika Kraus gestalteten Kindergarten- und Krippenkinder den Gottesdienst zusammen mit Dieterle. „Herein, herein, wir laden alle ein“, sangen sie. Rund um die besondere Bindung von Jesus und Kindern gestaltete sich der weitere Verlauf. Das „Vater unser“ beteten die Kleinen zusammen und untermalten es mit Gesten. Dieterle segnete jedes Kind mit einem Kreuz. Wegen der Hitze und der mittlerweile sichtlich erschöpften Kinder fand er die Worte „Lieber Gott, segne flott!“ angebracht und beendete schmunzelnd den Gottesdienst. Den eigentlichen Raum segnete er danach im Rahmen des Gemeinderats. Auch Bürgermeister Andreas Eckl sprach Grußworte. Er bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren, Getränke stellte der Getränkemarkt Ketterl, „Marco Streetfood“ die Hüpfburg und die Firma FKM Semmeln und Brezen. Außerdem lobte Eckl den Einsatz bei der Verschönerung der Kindergartengartens durch mehr Farbe, die ortsansässigen Schreinereien hatten sich daran ebenso beteiligt wie einige Eltern. Auch eine personelle Verstärkung für den Kindergarten stellte er vor: Tamara Büder wird das Team im nächsten Kindergartenjahr unterstützen.

 

In einem Klassenzimmer im Untergeschoss der Grundschule Prackenbach wurde eine Zwischenwand gezogen und eine kleine Küche eingebaut. So wird die neue Gruppe „Waschbären“ einen Brotzeitraum und einen Spielraum bekommen. Mobiliar und Spielsachen werden unter anderem aus dem Kindergarten Moosbach geliefert, wo eine Kindergartengruppe aufgelöst wird und dafür eine neue Krippengruppe entsteht.

 

Nach den Förmlichkeiten waren die Kinder kaum zu bremsen. Hüpfburg und Losstand wurden belagert, Wasser zum Planschen war auch da und mit Helium gefüllte Luftballons zauberten so manchem ein breites Lächeln aufs Gesicht. Gemeinsam ließ man das heiße Wochenende ausklingen.

 

Der Bericht und die Bilder stammen von Brem Lisa und wurden uns freundlicherweise für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Bild zur Meldung: v.h.l.: 2.BGM Eberhard Preiß, GR Thomas Santl, 3. BGM Johann Miethaner, GR Matthias Schedlbauer, GR Mirko Penzkofer, GR Manuel Christl, Diakon Andreas Dieterle, 1. BGM Andreas Eckl, GR Hermann Muhr, GR Helmut Gierl, GR und Planer Matthias Thanner - v.v..l. Katrin Piede, Petra Stiglbauer und Kiga-Leitung Monika Kraus

Fotoserien


Sommerfest des Kindergartens St. Georg (04. 07. 2022)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

03. 09. 2022 - 14:00 Uhr

 

08. 09. 2022 - 13:00 Uhr

 

14. 09. 2022 - 13:30 Uhr

 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald