Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neun Feuerwehrler erhalten Leistungsabzeichen

Prackenbach, den 18. 09. 2022

Prüfung in Prackenbach zum Thema Technische Hilfeleistung

 

Prackenbach. Beim Feuerwehrhaus in Prackenbach legten sich am Sonntag neun Feuerwehrler ins Zeug, um die nächste Leistungsstufe zu erreichen. Das Thema war Technische Hilfeleistung. Als Schiedsrichter fungierten Siegfried Engl, Kreisbrandmeister Marco Dietl und Ehrenkommandant Franz Holzapfel.

 

Gruppenführer Timo Ziselsberger leitete die Prüfung ein und meldete den Schiedsrichtern die Gruppe. Dann wurden den Feuerwehrlern ihre Positionen zugelost. Als Gruppenführer musste Ziselsberger einen Fragebogen ausfüllen, die Prüflinge zeigten truppweise ihr Wissen bei der zugelosten Gerätekunde. Im Anschluss hatten die Teilnehmer praktisch zu zeigen, was sie können: Bei der folgenden Übung mussten sie unter anderem den Verkehr absichern, eine verletzte Person erstversorgen, das Fahrzeug sichern und eine eingeklemmte Person mittels Spreizer und Schneidgerät befreien. Nach der Zeitmessung war der Maschinist dran, er führte eine Schutzleiterprüfung an den Geräten durch.

 

Die Schiedsrichter waren allesamt zufrieden und bescheinigten eine einwandfreie Leistung der Gruppe. Alle Teilnehmer bekamen ihr neues Abzeichen. Kommandant Stefan Penzkofer bedankte sich zum Schluss bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf.

 

Die Leistungsprüfung abgelegt haben:

Stufe 2: Timo Ziselsberger, Michael Högerl jun., Thomas Bielmeier

Stufe 3: André Achatz

Stufe 4: Johannes Högerl, Rebecca Schötz, Martin Heiland, Matthias Bartl

Stufe 6: Thomas Högerl

 

 

BU: Neun Feuerwehrler nahmen erfolgreich an der Leistungsprüfung teil.

 

„Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für die Homepage der Gemeinde Prackenbach zur Verfügung gestellt.“

 

Bild zur Meldung: Neun Feuerwehrler erhalten Leistungsabzeichen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 12. 2022 - 13:00 Uhr

 

08. 12. 2022 - 19:30 Uhr

 

10. 12. 2022 - 19:30 Uhr

 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald