Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neue Ministranten und kleiner Weihnachtsmarkt

Prackenbach, den 27. 11. 2022

Erstes Adventswochenende in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing

 

Moosbach/Prackenbach/Krailing. Der festlich beleuchtete Torbogen eröffnete den Gottesdienstbesuchern am ersten Adventssonntag in der Pfarrkirche Sankt Georg in Prackenbach den Weg in die Vorweihnachtszeit. Die violett beleuchtete Kirchendecke mit einer Art Sternenhimmel, gebastelt von Kindern für die Aktion „Hoffnungssterne“, ließen das Kircheninnere in feierlicher Weihnachtsstimmung erstrahlen. Im Mittelpunkt: der Adventskranz, heuer mit drei violetten Kerzen und einer rosafarbenen (für den Gaudete- oder dritten Adventssonntag). Außerdem wurden zu Beginn des neuen Kirchenjahres acht neue Ministranten aufgenommen und begrüßt. Auch in Moosbach wurde beim Gottesdienst die erste Kerze entzündet. Bereits am Samstag war zum Vorabendgottesdienst mit Pater Johnson Kattayil in Krailing alles weihnachtlich dekoriert. Anschließend hatten die Ministranten zu einem kleinen Weihnachtsmarkt eingeladen, der sehr gut besucht war.

Am Sonntag zogen Ministranten und Pfarrer gemeinsam in die Pfarrkirche in Prackenbach ein. Pater Johnson segnete den Adventskranz, die erste Kerze wurde angezündet. Der Pfarrer freute sich, acht neue Ministranten, sechs Mädchen und zwei Buben, in die Gemeinschaft der Ministranten der Pfarrei Prackenbach-Krailing aufnehmen zu können. Aus gesundheitlichen Gründen konnten zwei davon nicht anwesend sein. „Auch Jesus suchte Mitarbeiter, da er nicht alles allein machen konnte“, sagte er. Er bitte um unseren ehrenamtlichen Dienst zum Aufbau des Reiches Gottes. „Darum ist es schön, dass sich diese Kinder auf den Weg gemacht haben, Schritt für Schritt den Gottesdienst tiefer kennenzulernen und mitzugestalten“, begrüßte Pater Johnson die neuen Ministranten.

Mit Kyrierufen und Fürbittgebeten nahmen sie gleich teil an der Gestaltung des Gottesdienstes.

Der Pfarrer verlas anschließend die Namen und nahm sie feierlich in die Gemeinschaft auf. Beim gemeinsamen Gebet bekundeten sie, dass sie diesen Dienst mit Freude tun möchten, sich bemühen werden, hilfsbereit zu sein, und auch die Kameradschaft pflegen wollen. Pater Johnson, Oberministrantin Johanna Holzer für Prackenbach und Oberministrant Luis Vogl für Krailing überreichten das Ministrantenkreuz und jeweils ein Glaskreuz als Geschenk.

Außerdem bedankte sich Pater Johnson bei dem ausscheidenden Ministranten Sebastian Fleischmann, der leider an der Feier nicht teilnehmen konnte, für seinen langjährigen Dienst in der Filialkirche in Krailing. Ebenfalls sprach er Dankesworte für das Binden oder Spenden der drei Adventskränze: Elisabeth Gierl (für Krailing), Hilde Gierl (für Moosbach) und Katholischer Frauen- und Mütterverein Prackenbach-Krailing (für Prackenbach). Weiterhin informierte er, dass die Kalender für 2023 mit Kapellen aus der Pfarreiengemeinschaft in den Sakristeien erhältlich sind.

Nach dem Schlussgebet teilte Pfarrer Johnson der Pfarrgemeinde mit, dass die ehemalige langjährige Mesnerin Rosa Schedlbauer verstorben sei und die Beerdigung am kommenden Freitag um 14.30 Uhr stattfinde. Ihrer wurde besonders im Gebete gedacht. Außerdem warb er für das Adventssingen in Moosbach am zweiten Adventssonntag um 19 Uhr in der Pfarrkirche Moosbach.

 

Die neuen Ministranten:
Krailing:

Emily Adam
Helene Hastreiter
Anna Jakob

Prackenbach:
Jasmina Hadzic
Annalena Högerl
Theresa Rockinger
Marco Schötz
Valentin Wurzer

 

BU´s:

Die neuen Ministranten mit Pfarrer Johnson Kattayil und Mesnerin Thekla Holzapfel.
 

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und freundlicherweise für die Homepage der Gemeinde Prackenbach zur Verfügung gestellt.

 

Bild zur Meldung: Neue Ministranten und kleiner Weihnachtsmarkt

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

04. 02. 2023 - 20:00 Uhr

 

08. 02. 2023 - 13:30 Uhr

 

09. 02. 2023 - 13:00 Uhr

 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald