Aus der Gemeinderatssitzung vom 26.01.2023

31. 01. 2023

Diskussion über Schutzanzüge der Feuerwehr

Neue Einsatzkleidung für die Atemschutzträger der Feuerwehr Ruhmannsdorf – Über die Ausführung gibt es Uneinigkeit

Prackenbach. Die Atemschutzträger der Feuerwehr Ruhmannsdorf sollen mit neuen Schutzanzügen ausgestattet werden. In der Prackenbacher Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend im Rathaus konnte sich allerdings noch nicht auf eine Ausführung geeinigt werden. Deshalb wurde dieser Tagesordnungspunkt per einstimmigem Beschluss abgesetzt, um weitere Informationen von den Herstellern einzuholen. Wie Bürgermeister Andreas Eckl die Mitglieder des Gremiums informierte, aber im Vorfeld der Sitzung der Kommandant der Feuerwehr Ruhmannsdorf, Andreas Früchtl, bei drei Unternehmen Angebote für 16 Anzüge eingeholt. Allerdings stieß das wirtschaftlichste Angebot, das grundsätzlich zu bevorzugen ist, bei der Feuerwehr Ruhmannsdorf auf Ablehnung, da es viele Nachteile biete. Es fehle neben einer ausreichenden Nässesperre auch an einem erweiterten Abriebschutz vor allem im Schulter- und Armbereich des Anzugs. Darüber hinaus seien Befestigungsösen und -schlaufen in Plastik ausgeführt. Thematisiert wurde im Gemeinderat auch das starke Ausbleichen der Einsatzkleidung, bedingt durch UV-Strahlung. Das sei zwar ein generelles Problem von Schutzanzügen, jedoch seien Brauntöne weniger anfällig. Deshalb sprach sich Kommandant Andreas Früchtl, der in der Sitzung anwesend war, für eine beigefarbige Ausführung aus, da im Gerätehaus Ruhmannsdorf die Anzüge schlecht vor UV-Strahlung geschützt werden können. Dadurch entstünden bei der Anschaffung allerdings Mehrkosten. Das preiswerteste Angebot beläuft sich auf 17 074,84 Euro, das zweitplatzierte und favorisierte Angebot auf 18 211,76 Euro und das drittplatzierte Angebot auf 18 259,84 Euro. Grundsätzlich sprachen sich die Mitglieder des Gemeinderats dafür aus, in diesem Fall nicht die wirtschaftlichste Variante zu bevorzugen. Allerdings wünschten sich einige Gemeinderäte – insbesondere die Vertreter der Feuerwehr Prackenbach, Thomas Santl und Martin Heiland-Handlos –, dass die gemeindlichen Feuerwehren einheitlich ausgestattet werden. Im Jahr 2019 sind für die Wehren Prackenbach und Moosbach neue Jacken angeschafft worden, an denen man sich orientieren sollte. Diese stammen vom dritten, teuersten Anbieter, dessen Preis allerdings nur knapp über dem mittleren Angebot liegt. Nach kurzer Diskussion wurde letztlich die Entscheidung vertagt.

 

Auch in seinem Bericht am Ende der öffentlichen Sitzung ging Bürgermeister Andreas Eckl nochmals auf das Feuerwehrwesen ein. Die Feuerwehren Moosbach und Ruhmannsdorf erhalten nämlich jeweils ein neues Mittleres Löschfahrzeug (MLF). Der Beschluss dazu wurde vom Gemeinderat bereits im März 2021 getroffen. Nun teilte der Bürgermeister mit, dass beide Fahrzeuge Mitte bis Ende Februar geliefert werden. Dazu sei ein kleiner Empfang geplant.

 

Weiterhin informierte Andreas Eckl darüber, dass im Kindergarten Sankt Georg Prackenbach die Umbauarbeiten nach der Winterpause wieder aufgenommen wurden. Eine Toilette sei dort noch zu machen. Gleichzeitig werde auch bereits die Baustelle zum Umbau des Werkraumes der Grundschule Prackenbach in einen weiteren Gruppenraum in Angriff genommen. Die Grundschule bekommt dafür im ersten Obergeschoss einen neuen Werkraum.

 

Einen einstimmigen Beschluss traf das Gremium zur Anschaffung eines Fahrzeugs für die Trinkwasserversorgung der Gemeinde. Der Zuschlag ging an das Autohaus Lex in Prackenbach zu einem Angebotspreis von 26 500 Euro netto.

 

Dieser Artikel wurde von Redakteur Aaron Graßl verfasst und im Viechtacher Bayerwald-Boten veröffentlicht.