Mit dem Kreuz nach Krailing

Prackenbach, den 25. 05. 2023

Bittgang zur Filialkirche Sankt Peter und Paul zur Schauermesse

 

 

Prackenbach/Krailing. Ein Kreuz hat den Zug angeführt, Marienlieder und Rosenkranzgebet haben die Bittgänger in nachdenkliche Stimmung eintauchen lassen. Einige Gläubige hatten sich am Mittwoch von Prackenbach aus auf den Weg über Oberstein zur Filialkirche Sankt Peter und Paul nach Krailing gemacht, um dort die Schauermesse und den Vorabendgottesdienst vor Christi Himmelfahrt zu feiern.

 

Tags zuvor war der geplante Bittgang zur Gnaglbergkapelle witterungsbedingt abgesagt worden und die Schauermesse in die Pfarrkirche Sankt Georg in Prackenbach verlegt worden.Vorbeterinnen waren Gerlinde Zweck und Margit Eidenschink. Die Kreuzträger Helmut Schedlbauer und Manuel Köppl wechselten sich auf der mehr als einstündigen Wegstrecke ab. Auch einige Kinder schlossen sich dem Zug an. Unter Glockengeläut zogen die Bittgänger in die Filialkirche ein.

 

Pater Johnson Kattayil wies zu Beginn darauf hin, dass man am 40. Tag nach der Auferstehung Jesu die Himmelfahrt Christi feiert. Die letzten Worte Jesu seien wie ein Testament, so der Geistliche in seiner Predigt. Es enthalte drei Punkte: die Aufforderung zur Taufe, alles zu befolgen, was er geboten habe, und als Drittes der Trost. „Ich bin bei euch bis zum Ende der Welt“, habe er gesagt, er habe den Heiligen Geist als Beistand gesendet und sei im Brot und Tabernakel immer gegenwärtig.

 

Mit Volksgesang wurde der Gottesdienst feierlich gestaltet, an der Orgel begleitete Organist Johann Preiß.

 

Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

 

Bild zur Meldung: Von Prackenbach aus zogen einige Bittgänger mit Marienliedern und Rosenkranzgebet zur Filialkirche nach Krailing.