Bürgerhaus

Bürgerhaus mit Pfarrheim
Bürgersaal

Das Bürgerhaus mit Pfarrheim in Prackenbach ist ein Ort der BEGEGNUNG und steht den Vereinen für ihre Aktivitäten zur Verfügung. Über das unten angefügte Buchungsmodul können auch Sie Ihre Reservierungsanfrage für die Räumlichkeiten des Hauses stellen.

 

Im Jahr 2019 hat sich der Gemeinderat für die Sanierung des Pfarrheims entschieden und so wurde im Januar 2020 der offizielle Spatenstich getätigt um aus dem Gebäude ein „Haus für alle Bürger und Gäste“ zu schaffen. Nach rund zweijähriger Bauphase erstrahlt nun das neue Bürgerhaus mit Pfarrheim.

 

Die Finanzierung der Maßnahme war durch die Durchführung einer „Einfachen Dorferneuerung“ in Kombination mit dem Programm „Innen statt Außen“ möglich und wir möchten uns herzlich bei der Förderstelle, Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern, bedanken. Aufgrund der Förderinitiative erhält die Gemeinde Prackenbach einen Fördersatz von 90% der förderfähigen Gesamtkosten.

 

Die erforderliche Inneneinrichtung konnte mithilfe von Fördermitteln der ARBERLAND REGio GmbH beschafft werden. Der Zuwendungsbescheid umfasst eine Förderung in Höhe von 105.000 €, was 60 % der förderfähigen Gesamtkosten entspricht.

 

In Zusammenhang mit den Sanierungsmaßnahmen wurde auch der Vorplatz erneuert und die Prackenbacher Bürger dürfen sich seither über einen neuen Dorfplatz für Veranstaltungen freuen. Zur besseren Anbindung der Bevölkerung sollte auch eine sichere Lösung zur Überquerung der B85 geschaffen werden: ein neuer Geh- und Radweg nach Hagengrub, welcher bereits rege genutzt wird.