Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Hinterglaskreuzweg in der Pfarrkirche St. Johannes

Vorschaubild Der Hinterglaskreuzweg in der Pfarrkirche St. Johannes

Es wird wohl auch fortan noch so manches Mal passieren, dass Autofahrer aus fernen Regionen die Pfarrkirche von Moosbach vor allem oder sogar ausschließlich deswegen aufsuchen, weil sie deren Hinterglaskreuzweg von nahem sehen wollen. In der Tat besitzt Moosbach mit ihm einen besonders raren
und kostbaren Schatz.

Erst 1731 erlaubte der Papst, dass in allen katholischen Kirchen ein Kreuzweg angebracht werde. Das bedeutete ein großes Zugeständnis vor allem gegenüber den Alten und Kranken, denen ein mühsamer Hinaufweg zu den vielerorts errichteten Kalvarienbergen (auch in Moosbach) nicht zugemutet werden konnte.

Den erst im Jahre 1795 entstandenen Moosbacher Kreuzweg zählt man zu den späten Kreuzwegen. Der Maler, Josef Mathias Wittmann (1753-1823), war der Sohn jenes Johann Georg Wittmann, der in Neukirchen die Hinterglasmalerei eröffnete.

Kreuzweg II

 

Kreuzweg VI

Kreuzweg V

 

 

 

Kreuzweg XII

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald