Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Interessensgemeinschaft Woid Liners

Vorschaubild Interessensgemeinschaft Woid Liners

Frohnauer Claudia

Gartenstr. 4
94267 Prackenbach

(09942) 5136

E-Mail:

Ihr findet uns auf Facebook: Woid Liners - Startseite | Facebook


Aktuelle Meldungen

Wahnsinns-Andrang bei Schlagerparty

(19. 02. 2024)

Veranstalter begeistert: Saal und Gaststube waren restlos gefüllt – Erlös wird für gemeinnützige Zwecke gespendet

 

Krailing. „Es war der absolute Wahnsinn!“, sind sich die Organisatoren angesichts der hohen Besucherzahl und super Stimmung einig. Bettina Kernbichl und Hans Feldmeier hatten am Rosenmontag erstmals eine Schlagerparty im Gasthaus „Zum Alten Wirt“ veranstaltet. Wie gut diese angenommen wurde, davon waren sie selbst überrascht. Der Erlös wird an mehrere gemeinnützige Einrichtungen in der Gemeinde Prackenbach gespendet.

 

Bereits gegen 19 Uhr war der Saal gut gefüllt, viele mussten auf Sitzplätze in der Gaststube ausweichen, welche ebenfalls bald restlos besetzt war. Die Veranstalter sprechen von rund 200 Gästen, die sich ab dem ersten bis zum letzten Song auf der Tanzfläche tummelten. Für eine bunte Mischung aus Schlagern aller Jahrzehnte war DJ Sid, Andreas Schötz aus Viechtafell, zuständig. Ebenso vielfältig war auch das Publikum: Jedes Alter war vertreten, die Gäste kamen aus dem gesamten Landkreis und sogar aus den Nachbarlandkreisen. Aus der Heimatgemeinde hatten sich zahlreiche Vereine zusammengetan. Und – so gut wie alle waren maskiert, was Kernbichl und Feldmeier besonders freute. Für zwei Einlagen sorgten die „Woid Liners“, die mit Line Dance-Schritten die Tanzfläche rockten und mit stürmischem Applaus angefeuert wurden. Der zweite Höhepunkt war der Auftritt des „Schlagerduos“ der Tanzgruppe: Claudia Frohnauer und Helga Ruber performten zusammen einige Stücke, begleitet von Martin Kernbichl an der Gitarre, und wurden von den Schlagerfans dafür gefeiert. Beide Male, bei Tänzern und Sängern, musste eine Zugabe her, sogar Autogrammkarten und Groupies gab es scherzeshalber. „Wie bei echten Stars eben“, so Bettina Kernbichl augenzwinkernd. Auch an der Bar, die in den Saal integriert war, herrschte Hochbetrieb.

 

Die Idee für die Veranstaltung war „aus einer Laune heraus“ entstanden, spontan, wie die Organisatoren erklären. Die „Woid Liners“ hatten dies mitbekommen und sich gleich für Einlagen angeboten. Kernbichl und Feldmeier zeigten sich begeistert, welch einen Ansturm auf das Gasthaus die Schlagerparty ausgelöst hatte und bedanken sich bei allen Gästen für ihr Kommen. Das Ergebnis sei ein richtig toller Abend und eine unerwartet große Summe, die für gemeinnützige Zwecke gespendet werden könne, zu gleichen Teilen nach Prackenbach und Moosbach, wie Feldmeier ankündigt. Wer genau wie viel erhalte, werde noch abgestimmt, zur Spendenübergabe folgt ein gesonderter Bericht.

 

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt. 

Foto zur Meldung: Wahnsinns-Andrang bei Schlagerparty
Foto: Wahnsinns-Andrang bei Schlagerparty

Mit Line Dance, Sketchen und musikalischer Unterhaltung

(12. 02. 2024)

Mit Line Dance, Sketchen und musikalischer Unterhaltung

Prackenbacher Senioren feierten Fasching im Bürgerhaus – Verköstigung durch Seniorenteam

 

Prackenbach. Ein Tisch voller Musiker und Musikanten aus der Gemeinde hat am Unsinnigen Donnerstag im gut gefüllten Bürgerhaus Prackenbach für beste Unterhaltung gesorgt – musikalisch wie auch mit Sketchen und lustigen Geschichten haben sie die Senioren aus Prackenbach und Krailing beim Seniorenfasching begeistert.

 

Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck freute sich über das große Interesse und die sehr gute Beteiligung. Bei Kaffee und schmackhaften Kuchen, Torten und Gebäckstücken wurde zunächst geratscht im mit Luftballons dekorierten Saal. Einige Junggebliebene hatten sich sogar kostümiert. Danach begann das nachmittägliche Unterhaltungsprogramm der Musikanten, unter anderem der Gruppen die „Grüabigen“ und „Prackenbacher Dreigsang“. Da wurde performt, gewitzelt und gelacht: Lustige Lieder und Geschichten, Witze und Sketche wechselten sich ab und erfüllten das Bürgerhaus mit schallendem Gelächter. Unter anderem so manche Anekdote über das beschwerliche Ehe- und Familienleben amüsierte das Publikum, ebenso wie ein Lied über die „hinterlistige Hefe“, die jeder Frau mit zunehmendem Alter zu schaffen macht und unvorhersehbar Gewicht und Körperumfang in die Höhe treibt. Das männliche Geschlecht fand sich repräsentiert in einem Lied über die Wirtshausuhr und das stündliche, immer geringer werdende Vorhaben „Oane dring ma no, dann gehma hoam!“, das um Mitternacht dann doch über Bord geworfen wurde. Mit Sorgen und Ärger erwartete eine Ehefrau ihren Mann beim gemeinsamen, nicht idyllischen Frühstück, das in einem Duett mit gegenseitigen Vorwürfen und Vorhaltungen gipfelte, nur um sich am Ende augenrollend doch wieder zu vertragen. Die Senioren waren begeistert und spendeten langanhaltenden Applaus für das hochkarätige, fast pausenlose Unterhaltungsprogramm.

 

Mit vom Seniorenteam toll garnierten Häppchen stärkten sich alle, dann marschierte der zweite Höhepunkt auf: Mit Cowboystiefeln und Hüten tanzten die „Woidliners“ herein, vereinnahmten den freien Platz und zeigten Line Dance-Choreografien zu Country und Schlager. Da wurde mitgeklatscht und sogar mitgesungen. Nach einer Gesangsperformance von „Im Wagen vor mir“ applaudierten die Senioren die Tänzerinnen wieder nach draußen und es folgte der gemütliche Teil. Nochmals wurde Wurstsalat aufgetragen, auch die „Woidliners“ mischten sich unter die Junggebliebenen und alle verbrachten gemeinsam noch einen gemütlichen Nachmittag.

 

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

Foto zur Meldung: Mit Line Dance, Sketchen und musikalischer Unterhaltung
Foto: Mit Line Dance, Sketchen und musikalischer Unterhaltung

Über 1000 Besucher in Weihnachtsstimmung

(21. 12. 2023)

Zweiter Prackenbacher Vereinsweihnachtsmarkt war ein großer Erfolg – Öffnungszeiten wurden verlängert

 

 

Prackenbach. Dichtes Gedränge um die Feuerschalen und beheizten Öfen, jede Menge kulinarische Höhepunkte und Stände mit Deko- und Kleidungsartikeln zum Stöbern untermalt von weihnachtlicher Musik und Lichterglanz – an beiden Tagen des zweiten Prackenbacher Vereinsweihnachtsmarktes strömten jeweils hunderte Besucher zum Pfarrer-Baumgartner-Platz vor dem Bürgerhaus und ließen sich in Vorweihnachtsstimmung versetzten. Am Samstag geschätzt 500, am Sonntag noch um einiges mehr. Alle Verantwortlichen zeigten sich rundum zufrieden und hatten mit so großem Andrang teilweise nicht gerechnet.

 

Mit lautem Knall eröffneten die Böllerschützen Schwaben am Samstag um 17 Uhr den Weihnachtsmarkt, den die Prackenbacher Vereine, federführend der SV, wieder auf die Beine gestellt hatten. Bürgermeister Andreas Eckl und das Prackenbacher Christkindl, die 13-jährige Magdalena Wurzer, begrüßten anschließend die Besucher und trugen einige Verse vor. Besonders das kulinarische Angebot an den mit viel Liebe weihnachtlich dekorierten und beleuchteten Buden war wie schon im Vorjahr groß. Neben den traditionellen Schmankerln wie Bratwurstsemmeln, Punsch und Glühwein gab´s unter anderem auch Glüh-Gin und Hot Apérol sowie Chili con Carne, Rehragout oder Asiapfanne. Der SV verkaufte Lose für die Tombola mit attraktiven Preisen, erster Platz war ein Gutschein für einen Satz Reifen im Wert von 700 Euro. Praktisch für Eltern war die Kinderbetreuung im oberen Stock des Bürgerhauses, die die Mittagsbetreuung der Gemeinde ehrenamtlich anbot. Für die Kleinen waren drinnen im Warmen Maltische mit verschiedensten Motiven aufgebaut, außerdem durften sie lustige Nikoläuse und andere bunte Weihnachtsdekorationen basteln, die Betreuerinnen standen mit Rat und Tat zur Seite. Auch die ein oder andere Runde beliebter Kinderspiele wurde gespielt.

 

Betrieb bis spät in die Nacht

 

Als um 22 Uhr eigentlich Schluss sein sollte, war der Platz trotzdem noch gut gefüllt und die meisten Buden besetzt – die fröhliche Weihnachtsmusik wich lauteren Basstönen und bis nach Mitternacht feierten die Prackenbacher und auswärtigen Gäste zwischen den beheizten Öfen.

 

Am Sonntag fanden sich gegen Mittag bereits erste Besucher auf dem Dorfplatz ein. Um 13 Uhr hießen das Christkind und Pater Johnson Kattayil alle willkommen und lobten die Dorfgemeinschaft und die Organisation: „Prackenbach ist ein so schöner Ort, ich glaub, ich flieg gar nimmer fort!“, sagte das Englein. Der Nachmittag stand im Zeichen der Kinder: Die Gruppen des Kindergartens Sankt Georg hatten kleine Sprechspiele einstudiert, die Tanzgruppe um Manuela Eckl zeigte ihr Können und der Kinder- und Jugendchor Prackenbach sang unter dem Tannenbaum Weihnachtslieder. Auch die Band „Malesa“ erfreute mit mehrstimmigen Melodien. Im Raum der Kinderbetreuung entstanden auch am Samstag schöne Kunstwerke und die Kleinen hatten gemeinsam Spaß und spielten.

 

Nikolaus kam mit der Pferdekutsche

 

Um 16 Uhr strömten alle nach vorne und wollten einen Blick auf den Heiligen Nikolaus erhaschen, der gemeinsam mit dem Christkind mit der Pferdekutsche vorfuhr und einen großen Sack voller süßer Geschenke für die Kinder dabei hatte. Gegen 17.30 Uhr begann der SV mit der Ziehung der Preise aus der Tombola, wegen der hohen Besucherzahl hatte sich alles etwas nach hinten verschoben. Bei guter Stimmung standen viele Besucher und auch Helfer noch lange an den Feuerstellen und freuten sich über den großen Erfolg und die hohe Besucherzahl des zweiten Prackenbacher Vereinsweihnachtsmarktes. Es war bereits zu vernehmen, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein solches Event geben soll.

 

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt. 

 

 

Foto zur Meldung: Über 1000 Besucher in Weihnachtsstimmung
Foto: Über 1000 Besucher in Weihnachtsstimmung

Weihnachtszauber in Prackenbach

(11. 12. 2023)

Zweiter Vereinsweihnachtsmarkt beim Bürgerhaus – Großes kulinarisches Angebot und Kinderbetreuung

 

 

Prackenbach. Mit Christkind, Nikolaus und Kinderbetreuung – beim zweiten Vereinsweihnachtsmarkt in Prackenbach wird am nächsten Wochenende neben kulinarischen Höchstleistungen und romantischer Lagerfeuerstimmung auch für die Kinder einiges geboten sein. Nach dem großen Erfolg vom vergangenen Jahr haben sich auch heuer viele gemeindliche Vereine zusammengetan, federführend ist wieder der SV Prackenbach, und ein abwechslungsreiches Angebot und buntes Programm erarbeitet.

 

In der kleinen Budenstadt werden am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Dezember, am Pfarrer-Baumgartner-Platz vor dem Pfarrheim und Bürgerhaus Köstlichkeiten und weihnachtliche Dekorationen angeboten. Von Rehgulasch über Gulaschsuppe und Sengzelten aus dem Holzbackofen, Chili und Asiapfanne bis hin zur traditionellen Bratwurstsemmel, Plätzchen und süßem Gebäck können sich die Besucher so richtig durchschlemmen. Natürlich fehlen auch verschiedenste Punsch- und Glühweinsorten nicht, wie auch Kaltgetränke. Außerdem kann noch so manches Weihnachtsgeschenk an den Deko-Ständen erworben werden.

 

Christkind und Kinderbetreuung

 

Am Samstag eröffnen die Böllerschützen Schwaben den Markt um 17 Uhr, anschließend wird Bürgermeister Andreas Eckl ein kurzes Grußwort sprechen und das Prackenbacher Christkind, heuer erstmalig, wird sich der Menge präsentieren.

 

Neu ist auch die Kinderbetreuung im Inneren des Bürgerhauses. Die Verantwortlichen der Mittagsbetreuung der Gemeinde werden sich ehrenamtlich an beiden Tagen (Samstag von 17 bis 21 Uhr und Sonntag von 13 Uhr bis Ende) um die Kleinen kümmern und mit ihnen spielen und basteln. Sie können sich drinnen aufwärmen, während die Eltern draußen ratschen und die Vorweihnachtsstimmung im Lichterglanz und im Schein der Feuerstellen genießen. Gegen 22 Uhr endet der Marktsamstag.

 

Buntes Programm und Nikolausbesuch

 

Am Sonntag eröffnet Pater Johnson Kattayil den Markt um 13 Uhr. Es schließt sich ein buntes Programm an: Um 14 Uhr tritt der Kindergarten Prackenbach auf, um 14.30 Uhr die Tanzgruppe von Manuela Eckl, um 15 Uhr singt der Kinder- und Jugendchor einige Weihnachtslieder. Um 16 Uhr schaut Bischof Nikolaus vorbei und verteilt kleine Geschenke. Um 17 Uhr werden die Hauptpreise der Tombola gezogen, die Lose werden am Samstag und Sonntag verkauft. Der zweite Prackenbacher Vereinsweihnachtsmarkt wird gegen 18 Uhr enden.

 

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt. 

 

Foto zur Meldung: Weihnachtszauber in Prackenbach
Foto: Weihnachtszauber in Prackenbach

Ferienprogramm: Tanzen wie im Wilden Westen

(25. 08. 2022)

Ausgebucht war der Kindernachmittag der Woid Liners im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Prackenbach. 10 tanz- und bewegungsfreudige Mädchen im Alter von 6 bis 11 Jahren hatten Spaß daran, nach dem Motto „Tanzen wie im Wilden Westen“ im Bürgerhaus eine Lindedance-Choreographie einzustudieren. Auch eine Edelstein-Schatzsuche, Hufeisen werfen, malen und Partytänze standen auf dem Programm. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Basteln von Traumfängern aus bunten Hufeisen. Nach einer Stärkung mit leckeren Pizzasemmeln und von der Gemeinde zur Verfügung gestelltem Obst aus fairem Anbau konnte den Eltern zum Abschluss stolz der erlernte Linedance vorgeführt werden. Als Andenken an diesen gelungenen Nachmittag wurde den Kindern noch eine kleine Teilnahmeurkunde überreicht.

Foto zur Meldung: Ferienprogramm: Tanzen wie im Wilden Westen
Foto: Ferienprogramm: Tanzen wie im Wilden Westen


Fotoalben


Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald